Ich kann ganz gut leben mit der Ruhe bei Jenoptik. Der nächste Q-Bericht wird die Richtung der folgenden Monate zeigen. So langsam sollten sämtliche Bad-News verarbeitet sein und es ist Platz für die ein oder andere gute Nachricht. Ich kann mir gut vorstellen, das bei Jenoptik so langsam der Turnarround einsetzt. Die guten Zahlen von Intel haben gezeigt,es geht wieder aufwärts in dieser Branche. Infineon hat zuletzt auch bessser ausgesehen als erwartet, die Kassen füllen sich also und lassen damit Platz für Nachrüstinvestitionen. Und auch die Solaranlagenhersteller müssen angesichts immer stärker werdender Konkurrenz aus dem asiatischen Raum weiter aufrüsten. Einzig die Messtechnik wird wohl noch ein wenig in der Misere stecken. Aber hiere sollte 2010 die Wende bringen. Die Mechatronik wird wohl dank einiger Aufträge vom Bund wieder starke Zahlen liefern. Ich rechne insgesamt mit einem Q-Ebit von 3-4 Mio. Vor Sondereinflüssen wohl bemerkt. So das nach Abzug der Zinsen vielleicht sogar eine 0 stehen bleibt, bzw. ein nur knapp negatives EBT. Für Q4 sollte dann auch nach Zinsen und STeuern(die sollte noch lange niedrig sein auf Grund von Verlustvorträgen) ein kleiner Gewinn stehen bleiben.
Mit Blick auf 2010 kann man also durchaus feststellen, das die sich erholende Konjunktur die Geschäfte beleben wird und damit auch die finanziellen Handlungsspielräume von Jenoptik größer werden sollten.
|