Ich habe mir mal die drei Local-Search-Portale local.com, maps.google.com und local.yahoo.com hinsichtlich Usability angesehen.
Die beste Technik hat mit Abstand google. Die Visualisierung auf der großen, interaktiven Karte, die intelligente Auswertung des Search-For-Eingabefeldes und die nüchterne, übersichtliche und gut lesbare Präsentation der Suchergebnisse sind einfach top. Was jedoch fehlt, sind wählbare Kategorien für die strukturierte Suche und automatisch angebotener lokaler content.
Solche Such-Kategorien und Content findet man bei local.yahoo.com und bei local.com. Schön bei Yahoo ist die grafische Distance-Funktion, mit der man die Treffermenge gut begrenzen kann. Gut gefallen hat mir auch die Anzeige der Anzahl der gefundenen Treffer je Kategorie. Kategorie, Lokation, Distanz und Anfangsbuchstabe lassen sich kombinieren und damit das Suchergebnis Schritt für Schritt übersichtlich eingrenzen.
Local.com fährt einen ähnlichen Ansatz. Hier ist alles rund um den lokalen Bedarf am stärksten integriert und man kommt wohl mit den wenigsten Mausklicks (und Tastatur-Aktivitäten) an relevante lokale Ergebnisse. Es gibt Highlights, die anderen völlig fehlen wie die integrierte Coupon- und Eventsuche (Events kennt yahoo auch, aber man verzweigt dann auf eine andere Subdomain namens upcoming.yahoo.com). Die Zielgruppe der neu gestalteten Seite (Stichwort "soccer mum") wirkt sich hier und da auf den content aus, aber nicht so, dass die Seite für Personen außerhalb dieser Zielgruppe uninteressant würde. Ich sehe es als beiläufigen Schwerpunkt.
In der Usability der Such- und Präsentationsfunktionalität habe ich bei Local.com noch Schwächen und Bugs festgestellt. Ein Teil ist davon ist wohl auf den noch frischen Relaunch zurückzuführen. Wie ich feststelle hat man gerade jetzt noch Änderungen durchgeführt, während ist diesen Erfahrungsbeschricht schrieb. Im Vergleich zu yahoo sollten die Funktionen, mit denen man die teils sehr großen Treffermengen auf eine relevante Auswahl einschränken kann, verbessert werden. Im Bereich Businesses hat man hieran wohl gerade gearbeitet, im Bereich Events fehlt aber nach wie or z.B. ein Distanzfilter. In einer Megastadt wie Chicago liefert mir der Datumsfilter z.B. für 30.11. über 600 Treffer. Die alle Durchzublättern ist unrealistisch. Hier müssten sich die verschiedenen Filter kombinieren lassen. Die Karte ist ziemlich kein. Yahoo´s Kartenanzeige ist etwa doppelt so groß und die googles sogar etwa vierfach. Auch läßt sich die Treffermenge nicht unabhängig von der Karte scrollen.
Fazit: Das optimale Local-Search Portal gibt es noch nicht! Alle drei betrachteten Portale haben Stärken und Schwächen. Local.com geht sicher den richtigen Weg, sich mit cleverer Integration von lokalem Content mittels Partnern von den Großen abzuheben, denn diese kleine Firma hat wohl kaum die technischen Möglichkeiten wie diese. Das Redesign der Local.Com-Seite ist meiner Ansicht nach aber noch nicht abgeschlossen. Die technische Funktionalität ist noch verbesserungswürdig, wobei Google wohl uneinholbar ist. Yahoo ist irgendwo dazwischen. Eine Kombination der besten Ansätze und Techniken aller drei wäre der lokale Hammer! Man wird sehen, ob es Fusionen geben wird. Gerade heute wurde gemeldet, dass in den USA die Zeitschrift "Newsweek" mit dem Web-Portal "The Daily Beast" fusioniert...
|