Es ist ja nicht so, dass ich SAG als ein schlechtes Unternehmen sehe, sondern das Geschäftsmodell von SAG wird meiner Meinung nach in Probleme kommen und zudem bin ich eh der Meinung, dass man mit PV-Werten zwar traden kann, aber langfristig ist kein einziger PV-Wert einzuschätzen. Das gilt mittlerweile auch für PV-Unternehmen, die den Großteil ihrer Umsätze mit dem Kraftwerksbau erzielen. Die paradisischen Zustände der letzten beiden Jahre für Projektierer scheinen vorbei zu sein, vorallem in Italien, Deutschland und in Spanien. Jetzt heißt es ganz schnell neue Märkte zu finden wie die Türkei, Osteuropa oder sogar Israel, aber das bedeutet auch, dass die Finanzierungskosten deutlich höher werden un die Subventionen niedriger ausfallen. Italien war das Schlaraffenland schlechthin für jeden Projektierer.
Ohne Frage das 2011er KGV von 5,4 (2012er KGV von 4) und das 2011er KBV von 0,6 ist absolut billig, aber das 2011er EV/EBIT-Multiple von 9,4 (2012er: 8,5) ist dann schon teuer, auch auf dem aktuellen Kursniveau von 2,70 €. Hier macht sich dann halt die verhältnismäßig hohe Nettoverschuldung mit rd. 95 Mio. € stark bemerkbar. Ist immerhin ein Leverage zum EBITA von 5,6 auf Basis der 2011er Zahlen. Zudem sind die 2012er Prognosen mit einem Umsatz 265 Mio. €, einem EBIT von 16,8 Mio. € und einem EPS von 0,67 € schon sehr hoch angesetzt. Was dann zu weiteren Enttäuschungen führen kann.
Bei Windwerten bin ich nicht ganz so drin, aber da wäre für mich Siemens erste Wahl, aber leider müsste man Siémens als Ganzes kaufen. Mein Tipp bei Wind wäre Vestas, da sie Onshore wie Offshore gut aufgestellt sind. Aber die Vestas-Zahlen sehen ja leider nicht allzu gut aus. Vestas hat halt nur eine EBITA-Marge von um die 10% und wenn da was schief geht, dann ist man Ruck Zuck in den Miesen wie in 2011. Bei Wind ist es halt fast das Gleiche wie bei Solar, alles verdammt schwer einzuschätzen. Zwar sind Wind- und Solaraktien absolute Wachstums- und Zukunftswerte, aber sie sind halt sehr stark abhängig von politischen Entscheidungen.
Hochinteressant bei den kleineren Energiewerten finde ich z.B. die 2G Energy AG mit ihren Blockheizkraftwerken bzw. KWK-Anlagen. Das Wachstum bei denen ist echt klasse (in 2011 um 100%). 2011er KGV bei 15 ist zwar schon ein wenig teuer und das EV/EBIT-Mutiple mit 7,7 ist auch nicht gerade als billig zu bezeichen, aber dafür steht 2G Energy finanziell absolut top da (keine Nettoverschuldung), das Wachstum ist voll intakt und die politschen Rahmenbedigungen sind auch gut.
|