Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 1 von 139
neuester Beitrag: 09.06.23 17:57
eröffnet am: 14.09.17 15:15 von: broker-france Anzahl Beiträge: 3456
neuester Beitrag: 09.06.23 17:57 von: Zerospiel 1 Leser gesamt: 843784
davon Heute: 3313
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
137 | 138 | 139 | 139  Weiter  

14.09.17 15:15
5

130 Postings, 3643 Tage broker-franceAb heute (fast) alles neu bei AT1

Neue WKN
Neuer ISIN code
Neuer juristischer Sitz in Luxemburg
Also: beste Voraussetzungen für den M-Dax Aufstieg!  
3430 Postings ausgeblendet.

08.06.23 22:49

2163 Postings, 8486 Tage jgfreemanDialog Ende

HockeyByte - wir können uns gerne sachlich unterhalten.

Auf persönliche Angriffe gehe ich nicht ein. Viele User hier ignoriere ich einfach. Dialog ist hier zu Ende.
-----------
Grüße,
JG

08.06.23 22:51

5 Postings, 8 Tage HockeyByteTja

Wer sich ertappt fühlt reagiert halt entsprechend dünnhäutig.
Typisches Gehabe --> Blocked  

09.06.23 04:19
1

4751 Postings, 287 Tage JohnLawOffice values have fallen more than 30% in Berlin

A New Wave of Real Estate Pain Is Coming After European Rout
   Landlords trade at crisis level values as interest rates rise
   Office values have fallen more than 30% in Paris and Berlin
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-148-billion-european-rout
Germany property firm Aroundtown needs to sell assets to repay maturing bonds. Has No Easy Options for $21 Billion of Real Estate Debt
https://t.co/SpGfNKdxOj  

09.06.23 09:37
1

774 Postings, 3580 Tage Lao-Tse#3435

JohnLaw ist ein Shorty. Er sucht sich permanent nur die negativ angehauchten News und postet sie hier. Egal wo. ;)  

09.06.23 09:42
3

260 Postings, 1081 Tage Entelippens@jgfreemann

Ich schätze Deine Beiträge durchaus, da sie mir,  in fundierter Art und Weise, eine kritischere Sicht auf mein Investment liefern.
Alkerdings:
Dein post im Hinblick auf die Anleiherückkäufe und vermeintliche Reaktionen der Ratingagenturen darauf war zwar nicht falsch, aber im konkreten Fall zumindest irreführend.
Du hast Dich in Deinem Post (Stichwort "distress exchange") konkret auf das Vorhaben von AT bezogen, 350 Mio Anleihen zurückzukaufen und geäußert, dass es "praktisch unmöglich ist, die Rückkäufe vollständig durchzuführen ohne dass das Rating auf default gesetzt wird."
Nun, die gelanten Rückkäufe sind erfolgt (sogar etwas mehr) und das Rating ist unverändert.
Sollte sich Deine Aussage auf das gesamte Anleihevolumen bezogen haben, wäre die Aussage sicher richtig, aber das stand nie zur Debatte. Wie auch, da die liquiden Mittel deutlich unterhalb des Volumens der begebenen Anleihen liegen.
Daher könnte ein "oberflächlicher"Anleger hier auf eine falsche Fährte gelockt worden sein.
Aber, wie gesagt, Deine Beiträge lese ich ansonsten immer sehr gerne!

09.06.23 09:56
1

4249 Postings, 633 Tage isostar100auch heute

auch heute steigt at1, da können auch die drei j-basher nichts dran ändern.  

09.06.23 10:40

4133 Postings, 843 Tage ST2021Dividende

und wenn es nächstes Jahr wieder eine kleine Dividende gibt werden meine Aktien mein Depot nicht mehr verlassen. Ich habe meinen Schnitt sehr gut drosseln können. Mein Schnitt ist 1,36 ohne Gebühren laut mein Depotkonto. Angeblich wird es ja genau geführt mit jedem Verkauf und Ankauf.  

09.06.23 10:48

10 Postings, 64 Tage EuerHerbergsvater@jgfreeman

Eins würde mich interessieren:

Wie begründest du es, dass du gegenüber AT (und damit vermutlich auch GCP) so negativ eingestellt bist, während du gleichzeitig in deinem "high-dividend"-Portfolio Vonovia und TAG (sic) aufführst, die ja weitgehend den gleichen makroökonomischen Bedingungen unterliegen?

09.06.23 10:48

10 Postings, 64 Tage EuerHerbergsvaterLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.06.23 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

09.06.23 10:55
1

5154 Postings, 1929 Tage Carmelitafür mich sind diese centbewegungen hier eher

irrelevant, ich möchte hier den Jackpott, d.h. 10 Euro pro Aktie in eine paar Jahren, ich kann das im Gegensatz zu derivatezockern auch mal 2,3,4 Jahren aussitzen, da sind die hedgefonds schon 3 x weiter gezogen oder den anderen läuft die Zeit davon, mein erster kauf lag hier über 2 euro meine letzten Käufe unter 1 euro, tiefster Kaufkurs 0,89, jetzt muss ich eigentlich nur nach abwarten.....

09.06.23 10:56

2697 Postings, 820 Tage Stegodont@EuerHerbergsvater

und Instone Real Estate ist auch dabei. Haben die bessere Aussichten? Ehrlich gemeinte Frage.  

09.06.23 11:09

26823 Postings, 5637 Tage brunnetaDer Zug fährt los.

Bitte einsteigen und anschnallen nicht vergessen. :-))
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

09.06.23 11:18

5154 Postings, 1929 Tage Carmelitabrisante mischung

es könnte natürlich noch einen überhang an shorts geben die noch eingedeckt werden müssen, auf der anderen Seite hat der Chart jetzt gedreht und Momentumtrader springen auf, dazu noch fundamental agierende Anleger die eine deutlich Unterbewertung attestieren, also lauter potentielle Käufer, auf der anderen Seite drückt vielleicht noch der Rausschmiss aus dem Mdax und stoxx 600, wenn das durch ist.....  

09.06.23 11:19

4133 Postings, 843 Tage ST2021BRUNNETA

der fährt schon seit 5 Tagen heute der 6 Tag auf reihe. Das geht jetzt so wochenlang weiter bis die Zocker ihre geliehenen Aktien zurück haben aber wir geben nichts mehr her.  

09.06.23 11:20
2

2163 Postings, 8486 Tage jgfreemanEuerHerbergsvater

Ich bin grundsätzlich qualitäts- und sicherheits-orientierter "Income Investor" und privat sowohl direkt in Immobilien investiert, als auch durch Immobilien-Aktien.

Beruflich bin ich recht eng am Thema und im Sektor vernetzt, da möchte ich in diesem Forum nicht weiter ausführen.

Es ist ein Zusammenspiel aus:

- Governance/Qualität des Management Teams (....gerade im Immobilien-Sektor schwankt das enorm!)
- Nachhaltige Kapitalstruktur und Markt-Zugang zu Finanzierungen
- Saubere Bilanzierung (Financial Assets, Forderungen, Nachvollziehbarkeit der Liquiditätsentwicklung)
- Passendes Risk-/Return Profil des Portfolios
- etc.

Wenn wir ein "Scoring" auf diesen Dimensionen machen würden, dann bekäme Vonovia beispielsweise von mir:

4/5 Punkte Governance & Management
3/5 Punkte Kapitalstruktur (...falls das Unternehmen kleiner wäre, würde ich 5/5 geben. Eine 100 Mrd. Bilanz bedeutet totale Abhängigkeit vom Public Bond Markt)
4/5 Punkte Bilanzierung
5/5 Punkte Portfolio-/Renditestruktur
= 16 Gesamtpunkte

Für Aroundtown meiner Meinung nach:
2/5 Punkte Governance/Mgmt.
1/5 Kapitalstruktur
2/5 Bilanzierung (Forderungen, Goodwill, Nachvollziehbarkeit, etc.)
3/5 Portfolio-Struktur
= 8 Gesamtpunkte

Bei Aroundtown ist die Aktien-Bewertung natürlich niedriger, allerdings ist das für mich kein ausreichend grosser Pluspunkt - ich investiere fundamental/mittelfristig nicht "Hot Stocks".

Ich könnte mir eine Long-Position bei AT1 eher wieder vorstellen wenn sie Center Parks verkaufen und weitere Assets loswerden, auch wenn die Aktie dann wieder bei EUR 1,50+ steht.

Bis dahin ist es für mich eher ein Hedge meiner Immo.-Investments auf der Short-Seite.

-----------
Grüße,
JG

09.06.23 11:25
1

26823 Postings, 5637 Tage brunnetaAroundtown SA-Aktie heute stark gefragt

Grund zur Freude haben Aktionäre von Aroundtown SA: Die Aktie weist zur Stunde einen Wertanstieg von 4,43 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 4,43 Prozent hinzu. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 1,14 Euro. Die Aroundtown SA-Aktie hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der MDAX (MDAX ). Dieser notiert bei 27.153 Punkten. Der MDAX liegt aktuell damit um 0,11 Prozent im Minus. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von Aroundtown SA derzeit noch weit entfernt. Am 19. Februar 2020 ging die Aktie zu einem Preis von 8,88 Euro aus dem Handel – das sind 677 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

https://www.ariva.de/news/...tark-gefragt-kurs-legt-deutlich-10733408
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

09.06.23 11:29
2

386 Postings, 214 Tage Josep100Na dann

Nur noch 677 % bis zum Allzeithoch.. Das geht ja noch... Lach  

09.06.23 11:55
4

260 Postings, 1081 Tage EntelippensJosep100

677% vom Allzeithoch entfernt ist besser als 677% von einem sinnvollen Beitrag entfernt.
Aber freut mich trotzdem, dass Du weiterhin dabei bist.
Denn jeder noch so sinnlose post von Dir bringt AT in der ariva-Statistik "meistdiskutierte Aktien" nach vorne. Kostenlose Werbung, weiter so !

09.06.23 12:31
2

10 Postings, 64 Tage EuerHerbergsvaterfreeman

Interessant. Die Qualität des Managements würde ich nach dem, sagen wir mal, "strukturierten" Südewo-Deal der Vonovia komplett anders herum sehen.
Dort mit 5% Abschlag zum Buchwert hausieren zu gehen und die damit einher gehenden Belastungen der Ergebnisseite zu verschweigen, hatte für mich einen sehr üblen Beigeschmack.
Für mich auch ein Zeichen dafür, wie stark Vonovia, auch mangels Barmitteln, mit dem Rücken zur Wand steht. Nicht zuletzt, weil sie sich nicht getraut haben, die Dividende zu streichen.

Auf der anderen Seite hat sich das AT-Management, seit ich die Firma beobachte und investiert bin, meiner Meinung nach nicht den geringsten Fehler geleistet. Ich bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt.
Bereits 2022 hat man hier massiv verkauft, und auch die Vorgehensweise auf der FK-Seite war bis jetzt m.E. eine volle Punktlandung.

Bei der Portfoliostruktur gebe ich dir im Prinzip recht.
Andererseits das AT-Gewerbe (Gesamt abzüglich GCP) an der Börse momentan nur noch mit 400 Mio bewertet, 800 Mio der MK fällt auf den GCP-Anteil, also Wohnimmobilien.
Damit ist der Gewerbeanteil (immerhin incl. Hotels) so absurd niedrig bewertet, da darf das Portfolio gern mal etwas inkonsistent sein.

Kommt ein klarer und barer Centerpark-Verkauf zustande, wird das auch nochmal deutlicher werden.
Dann sehen wir uns halt bei 1,50+ auf der Long-Seite.

Und warum gerade TAG? Ich bin dort auch investiert, rechne aber so bald nicht mit erneuten Dividendenzahlungen.

09.06.23 14:27
2

10 Postings, 64 Tage EuerHerbergsvaternochmal freeman

Zur Refinanzierung:
Habe gerade nochmal nachgeschaut. AT hat 2022 besicherte Bankkredite zu durchschnittlich 1,2%+Euribor aufgenommen. In Q1 waren es 1,5%+Euribor.
Etwa zwei Drittel der Bestände sind noch unbeliehen, wenn ich mich nicht irre.

Wie das bei Vonovia aussieht, weiß ich nicht, aber der Unterschied wird nicht riesig sein.
So relativiert sich die Differenz in der Anleihenbewertung doch deutlich.

Natürlich sind 5% Zinsen nicht schön, und natürlich kann das langfristig nicht aus dem FFO bezahlt werden. Aber das wissen nicht nur wir, sondern auch das Management.  

09.06.23 16:44

4751 Postings, 287 Tage JohnLawStadtturm Leipzig erhält BREEAM Zertifikat

09.06.23 16:55
2

2163 Postings, 8486 Tage jgfreemanDanke EuerHerbergs.

Interessante Meinung.

Zur Management-Qualität - ich habe da eine langfristige Perspektive, ohne Fokus auf die jüngsten "Deals":

(1) Vonovia
Das Management Team war schon immer "Sektor-Führer", seit IPO 2013. Terra Firma hat mit CEO Buch ganz bewusst einen Manager ausserhalb des Immo.-Sektors geholt, der sehr strategisch agiert.

Hr. Buch hat gezeigt, dass Immobilien-Plattformen ein skalierbares Modell sein können, er hat tausende Handwerke auf die eigene "Payroll" geholt, lange bevor es den Fachkräftemangel gab.  Strategisch hat Vonovia ausländische Märkte erschlossen.

Auf der Finanzseite waren sie 2013 im DACH-Sektor die ersten mit einem Credit Rating und haben als einziges Unternehmen einen "Blue Chip"/"Must Own" Status bei internationalen Investoren.

Auf der Prozess-Seite haben sie massiv Kosten je Einheit rausgenommen und viele Innovationen durchgesetzt.  Bei Thema ESG werden sie nun auch Sektor-Führer sein, etc.

(2) TAG
Hier liegt der Hauptverdient bei Rolf Elgeti, von dem ich sehr viel halte. Er war dem Sektor immer wieder Jahre voraus und hat Nischen besetzt. TAG hatte immer Fokus auf hohe Cash Returns, effiziente Bilanz, Nischen-Märkte. Ich finde den strategischen Schritt in den polnischen Markt extrem interessant (...fliegt mal ein Wochenende in eine polnische Grossstadt, es ist sehr beeindruckend). Das Management Team der TAG hat sehr belastbare Relationships zu Finanzierungspartnern und jahrelang treue Kern-Aktionäre aufgebaut.

(3) Aroundtown
Hier hat Yakir jahrelang gesteuert und dann Cash kristallisiert beim Verkauf an TLG. Jahrelang lag der Fokus auf Geschwindigkeit und Masse, es wurden "Reste-Rampen" ins Portfolio geholt und meiner Meinung nach viel zu viele Assets angehäuft - schaut Euch mal die kleineren Buden am Stadtrand etc. an - es ist wirklich schlimm, da ist nicht viel Wert zu heben. Auf der Asset Mgmt.-Seite gibt es folglich auch kaum "Erfolgsstories", die TLG hatte mal Ideen für Entwicklungsprojekte etc., aber so richtig am da nichts soweit ich es sehen konnte. Andy Wallis hat die Investoren bespielt, bin mir nicht sicher ob da nochwas läuft. Das Management-Team hat voll auf die Karte "public market" gespielt und dieser Markt ist aktuell tot - man hat die Diversifikation der Kapitalstruktur vernachlässigt, meiner Meinung nach. Und jetzt regiert das "Prinzip Hoffnung". Das Management Team hält sich mit dem Kauf eigener Aktien sehr zurück...

Und zum Thema Bank-Kredite: Die "Ticket Size" liegt hier gewöhnlich im zweistelligen Millionenbereich je Bank - die Refinanzierung eines XX EUR Mrd. Portfolios ist nur Theorie. Ich empfehle auch einen Blick in die IR Unterlagen der grossen Finanzierer, z.B. Pfandbriefbank (pbb), UniCredit, etc. Die fallenden Bewertungen der Assets drücken derzeit auf die RWAs/Risikogewichte.
-----------
Grüße,
JG

09.06.23 17:35

260 Postings, 1081 Tage Entelippens@Jgfreeman

Interessante und durchaus nachvollziehbare Ausführungen, die zumindest mein Investment in VONOVIA bestätigt haben.
;-)
Ich denke aber, dass zumindest das Management von AT bei Dir etwas zu schlecht wegkommt.
Klar, im Portfolio sind sicher auch kleinteilige Gewerbeobjekte, aber wie hoch ist das Volumen dieser Objekte bezogen auf den Gesamtbestand?
Kannst Du das tatsächlich realistisch abschätzen, um daraus ein erhöhtes Risiko abzuleiten?
War es nicht sehr konsequent vom Unternehmen, die Dividende zu streichen?
Gut, Gegenargument könnte lauten "anders wäre es gar nicht gegangen"
Macht der Anleiherückkauf keinen Sinn? Zwar nicht unbegrenzt möglich,aber vermutlich in 2023 ein steuerfreier Gewinn, da mit voraussichtlichen Wertberichtigungen "verrechenbar".
Bei den Verkaufsbestrebungen zu den Center-Parks  räumst Du ja selbst ein, dass diese bei Erfolg sogar für Dich zu einem game-changer werden könnten. Insbesondere wenn, wie kolportiert, eine Erlös von 1,1 MRD (Buchwert 900 Mio) erzielt werden könnte.

Auch hier nochmal mein ausführlicher Dank für Deine Ausführungen. Sehr informativ!

09.06.23 17:57

1432 Postings, 1097 Tage Zerospiel 1Bin ich auch dabei

und hier das genaue Gegenbeispiel zu Josef und Maria.
Auch von mir einen Dank, auch wenn ich nicht alle Ausführungen teile.

VG  

Antwort einfügen - nach oben