Steve, ich ziehe alle Instrumente bei, die mir zur Verfügung stehen: COT-Daten, Ratios, Fundamentales aus Produktion/Industrie, Entwicklung Goldpreis generell, Chart- bzw. Marktechnik.
Der Palladiumpreis liegt nun +/- bei 1'260 $, d. h. über dem Goldpreis und deutlich über 50 % über dem Platinpreis (800 $). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schere noch viel weiter aufgeht. Das Platin/Palladium Ratio bewegt sich auf Redordniveau wie in den 00er Jahren. Die Commercials sind deutlich short, sichern die aktuellen Preise ab. Die Autoproduktion in China läuft nicht mehr ganz so rund. Markttechnisch ist der Aufwärtstrend im Takt. Das grösste Fragezeichen ist für mich die Entwicklung des Goldpreises. Bei einem deutlichen Ausbruch wird er Platin und Siber mit sich ziehen, gilt das aber auch für Palladium? Oder wird es den anderen EM entgegenlaufen?
Im Moment schaue ich aufmerksam zu, bin aber ziemlich überzeugt, dass wir in nicht allzu ferner Zeit beim Palladium eine Korrektur sehen. Ich werde das Thema hier wieder aufnehmen, wenn's soweit ist.
|
Angehängte Grafik:
palladium_ratio.png (verkleinert auf 66%)