hier stelle ich einen Beitrag zu Vulcan Energy Resources LTD. ein und freue mich auf konstruktive Beiträge, durch Interviews, Links, Prognosen, Veröffentlichungen etc. Ich wünsche allen Interessenten eine spannende Zeit in der Unternehmensbegleitung. Was unterscheidet Vulcan E von anderen? Sie werben mit :World’s First & Only Zero Carbon Lithium™ Process (Geothermal brine extraction) und das mitten in Deutschland. Die Vorbereitungen zu eine Pre-feasibility study laufen bereits (laut Website https://v-er.com). Außerdem stell die Ressource derzeit das größte europäische JORC-konforme Vorkommen dar und hätte außerdem großes Potential in einer kurzen und grünen Transportkette.
"Vulcan hat sich die ersten beiden Lizenzen auf der französischen Seite des Oberrheingrabens in der Region Mulhouse im Elsass, nahe Basel, gesichert."
"Mit beiden Lizenzen strebt Vulcan an, sowohl die europäische Mobilitätswende zu unterstützen als auch die Dekarbonisierung der Industrie und die Nahwärmeversorgung voranzutreiben."
"In Vulcans Lizenzgebiet befinden sich mehrere große Industriegebiete mit Fabriken und Chemieparks, die große Mengen an Erneuerbarer Energie und nachhaltigen Heizlösungen benötigen – darunter auch ein Werk von Stellantis, Vulcans größtem Kunden und bedeutendem Anteilseigner."
"Die Erteilung der Lizenzen kommt für das Unternehmen genau zum richtigen Zeitpunkt, da Vulcans kombiniertes Projekt für Erneuerbare Energien und ZERO CARBON LITHIUM stark auf die Ziele des neu eingeführten French Mineral Resources Investment Plan ausgerichtet ist." https://v-er.eu/de/blog/...h-erste-aufsuchungslizenzen-in-frankreich/
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: Warum E-Autos die Verbrenner überholen
"Die Internationale Energieagentur (IEA) korrigiert ihre Prognosen zum Elektroauto-Wachstum ständig nach oben, und weltweit setzen immer mehr Menschen auf Elektromobilität – das Elektroauto scheint unaufhaltsam."
"Besonders in China, aber auch in den USA und Europa steigt die Zahl der elektrisch angetriebenen Fahrzeuge rasant an."
"Diese Entwicklung ist ein klares Zeichen dafür, dass E-Autos nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein Statement für eine nachhaltigere Zukunft sind."
"Es gibt unzählige Studien, die sich angesehen haben, ab wann das elektrifizierte Fahrzeug sauberer ist – je schneller die Energiewende etwa in Deutschland vorangeht, umso schneller wird der Schnittpunkt erreicht:" https://www.cleanthinking.de/...uto-warum-sie-nicht-aufzuhalten-sind/
"Das Lizenzgebiet auf der französischen Seite des Oberrheingrabens in der Region Mulhouse im Elsass – nahe Basel – umfasst laut Pressemitteilung des Unternehmens eine Fläche von 463 Quadratkilometern und erweitert Vulcans Lizenzgebiet am Oberrheingraben insgesamt von 1771 auf 2234 Quadratkilometer."
"Die französische Seite des Oberrheingraben macht nach Vulcan-Angaben etwa ein Drittel des gesamten Oberrheingrabens aus und enthalte sowohl geothermisches Potenzial als auch sogenannte lithiumreiche Sole."
"Schon im Mai 2023 hatten Vulcan und Stellantis die Entwicklung eines gemeinsamen Projektes in Frankreich gestartet, das die potenzielle Nutzung erneuerbarer Energie aus Geothermie zur Dekarbonisierung und Lokalisierung der Energieversorgung der europäischen Betriebe von Stellantis ermöglichen soll."
"Selten hat eine wirtschaftliche Beziehung die Bezeichnung Hassliebe so sehr verdient wie die zwischen Europas Unternehmen und dem Rohstoff Lithium."
"Die Konzerne aus der Elektronikindustrie und der Autoherstellung sind von dem Rohstoff abhängig, haben daher ein großes Interesse an direktem Zugriff auf die Bezugsquellen."
"Die EU will mit der European Battery Alliance die heimische Batteriefertigung für Elektroautos massiv ankurbeln."
"Das chinesische Unternehmen CATL hat kürzlich einen erfolgreichen Testflug mit einem vier Tonnen schweren Elektroflugzeug durchgeführt, das mit Batterien mit ultrahoher Energiedichte betrieben wird."
"Diese Fortschritte könnten es schwereren Flugzeugen ermöglichen, lange Strecken zurückzulegen und neue Perspektiven für den nachhaltigen Luftverkehr zu eröffnen."
"Weisen konventionelle Lithium-Ionen-Batterien derzeit eine Energiedichte von durchschnittlich rund 180 Wh/kg auf, so soll die neue “kondensierte” Batterie des weltgrößten Herstellers CATL bereits 500 Wh/kg schaffen." https://www.elektroauto-news.net/news/batterie-flugzeug-energiedichte
"ExxonMobil, das in einem Pilotprojekt etwas Lithium produziert hat, unterzeichnete letzten Monat eine vorläufige Vereinbarung, Lithium an den südkoreanischen Batteriehersteller SK On zu liefern, der Fabriken baut, um Hyundai und Ford in den USA zu beliefern."
"Ebenfalls im Juni gab Occidental Petroleum bekannt, dass es ein Joint Venture mit einer Einheit von Warren Buffetts Berkshire Hathaway gründet, um aus der Sole von 10 Geothermiekraftwerken in Kalifornien Lithium in Batteriequalität herzustellen."
"Das norwegische staatliche Ölunternehmen Equinor sagte im Mai, dass es bis zu 133 Millionen Dollar für einen 45-prozentigen Anteil an den Projekten von Standard Lithium in Arkansas und Texas zahlen könnte."
"Vulcan Energy Resources teilte The Northern Miner per E-Mail mit, dass große Ölkonzerne in das 1,3 Milliarden Euro teure Zero Carbon-Lithiumprojekt in Deutschland investieren, wollte aber nicht sagen, welche." https://www.mining.com/big-oil-seizes-lithium-opportunities/
"Geothermie könnte eine Schlüsselrolle bei der Wärmeversorgung der Städte bekommen."
"Die „Wärmewende“, die bisher in Deutschland auf dem Weg zum Ziel Klimaneutralität 2045 nur langsam vorankommt, könnte durch neue technische Entwicklungen in der Geothermie einen Schub bekommen."
"Die Bundesregierung jedenfalls sieht in der Geothermie einen wichtigen Ansatz, die Wärmewende doch noch in Schwung zu bringen."
„Volvo könnte nach 2030 doch weiter Verbrenner bauen“
„Doch unter Verweis auf die zuletzt rückläufigen Verkaufszahlen in den wichtigen Märkten USA und China, geht InsideEVs davon aus, dass intern derzeit das Enddatum für Autos mit Verbrennungsmotor überdacht wird.“
"Weltweit steigt die Zahl der Autos mit Elektroantrieb weiter schnell an."
"Größte Hersteller von reinen Stromern und Plug-in-Hybriden waren 2023 die chinesische Marke BYD mit gut drei Millionen Neuzulassungen, Tesla mit 1,8 Millionen und VW mit einer Million."
"Im Zuge der immer größer werdenden Bedeutung von Klimawandel, Elektromobilität und Stromspeichern sorgt unter anderem auch der Automobilbereich nicht nur für eine steigende Zinnnachfrage, sondern auch für einen steigenden Lithiumbedarf."
"Lithium, das weiße Gold, steckt in den Lithium-Ionen-Batterien, die unsere Welt in immer mehr Bereichen erobern."
"Am gestrigen Dienstag begrüßte Vulcan Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, in seiner Firmenzentrale in Karlsruhe sowie an der Lithiumextraktionsoptimierungsanlage (LEOP) in Landau."
"Dr. Stefan Brand, Vulcans Chief Technology Officer, und Dr. Horst Kreuter, Gründer und Generalrepräsentant von Vulcan, führten den Staatssekretär durch die Anlage, in der das Unternehmen mithilfe der Direkten Lithiumextraktion durch Adsorption (A-DLE), Lithium aus geothermischer Sole gewinnt."
"Staatssekretär Dr. Baumann erläuterte: „Die Anlage, die ich mir angesehen habe, bietet Lösungen für die technischen Herausforderungen in der Extraktion von Lithium parallel zur geothermischen Strom- und Wärmeproduktion. Ich bin hier, um mir selbst ein Bild von dem aktuellen Stand der Arbeiten und den Planungen von Vulcan bei uns am Oberrheingraben zu machen." https://v-er.eu/de/blog/...raktionsoptimierungsanlage-leop-in-landau/
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: Lithium aus Frankfurt für Elektroautos
"In dieser Woche nimmt das Karlsruher Start-up Vulcan Energy im Industriepark eine Pilotanlage in Betrieb, in der Lithium hergestellt wird, das für Smartphones und Laptops, aber vor allem für die Produktion von E-Batterien dringend benötigt wird."
"Vulcans Projekt dagegen beginnt im Oberrheingraben, wo auf deutscher und französischer Seite des Rheins Thermalwasser nach oben gepumpt wird, das Lithiumchlorid in hoher Konzentration enthält."
"Bei der Inbetriebnahme der Pilotanlage in Höchst sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Cris Moreno, es gehe auch um die Sicherung der Unabhängigkeit Europas von kritischen Rohstoffen und der Lieferkette für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, er versteht das eigene Werk auch als „ein großes und wichtiges Signal für die deutsche und europäische Automobilindustrie“." https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...roautos/ar-AA1oAGqv
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: Geothermie-Lithium-Projekt nimmt Fahrt auf
"Das australische Unternehmen treibt sein Zero Carbon Lithium-Projekt im Oberrheingraben voran."
"Kürzlich meldete Vulcan den Beginn der Inbetriebnahme seiner CLEOP-Anlage, die erstmals batteriefähiges Lithium aus rein europäischer Produktion liefern soll."
"In wirklich größeren Mengen steckt es vor allem in Batterien von E-Autos – rund zehn Kilogramm Lithium sind es pro Batterie – und in Salzlagerstätten oder in einigen Vorkommen unter der Erde."
"Es ist eine heikle Abhängigkeit, denn Lithium ist für die europäische Energiewende derzeit unerlässlich, ohne das Metall ist die Herstellung von E-Autos und den meisten Batterien momentan kaum vorstellbar."
"Angetrieben durch die Batterieproduktion und den steigenden Verkauf von E-Autos hat sich der weltweite Bedarf an Lithium laut Internationaler Energieagentur von 2017 bis 2022 verdreifacht."
Vulcan benötigt ja die Geothermie um Tiefenwasser zu fördern und daraus Lithium zu gewinnen. Das ist nicht immer einfach, wie das von Bundeskanzler Scholz eingeweihte Vorzeigeprojekt in Schwerin zeigt:
"In fast 1.300 Metern Tiefe haben sich Bakterien und Verschmutzungen festgesetzt."