Barrick Gold

Seite 1146 von 1205
neuester Beitrag: 19.04.24 01:54
eröffnet am: 27.05.11 10:53 von: depesche Anzahl Beiträge: 30122
neuester Beitrag: 19.04.24 01:54 von: Maverick01 Leser gesamt: 7981581
davon Heute: 1238
bewertet mit 58 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1144 | 1145 |
| 1147 | 1148 | ... | 1205  Weiter  

01.12.22 17:28

1967 Postings, 3207 Tage silfermanGoldpreis über1800$

hilft dem Kurs der Barrick Gold Aktie sich aus der Seitwärtsbewegung zu befreien. Der nächste Wiederstand liegt nun bei 16,50€, gelingt es diesen zu überwinden ist der Weg frei bis zur 200 GD bei 18€. Schlechte Zeiten für Leerverkäufer wenn der Kurs zu schnell anzieht.  

12.12.22 07:11

878 Postings, 5102 Tage greenhorn24zum Jahresende dürfte der Goldpreis

wieder bröckeln und auf unter 1.700 zurückfallen. Die Optimisten erwarten ja, dass er sich im März 23 wieder auf 1.800 berappelt.
Spannende Zeiten also .... -:) -:) -:)

 

12.12.22 09:09

1967 Postings, 3207 Tage silfermangreenhorn24

warum sollte der Goldpreis wieder zurückfallen? Die Inflation zehrt das Bargeld auf, die sicherste Währung ist mE. Gold, es hat Jahrhunderte Jahre lang immer seinen Wert behalten und so wird es auch bleiben.  

12.12.22 16:36

878 Postings, 5102 Tage greenhorn24Tja,

...weil es einige grosse Player gibt die daran herum manipulieren.....
Warum? Weil sie es können.  

12.12.22 18:10

15923 Postings, 1485 Tage 0815trader33Weil der Elliott Wellen Mann es so will

#28662  kann nochmal auf 16XX $ gehen, in the long run aber up
nur meine meinung, keine Handelsempfehlung  

12.12.22 18:13

15923 Postings, 1485 Tage 0815trader33#28664 Goldpreis Unze gemeint natürlich

13.12.22 10:04

1967 Postings, 3207 Tage silfermanGoldpreis 1600$ pro Uz ?

sollte dieser Fall eintreten, werden alle Minenaktien Federn lassen und Barrick Gold einen einstelligen Kurs haben. Stellt sich jedoch ein Goldkurs von über 1800$ / Uz ein, wird der Kurs von Barrick Gold nach Norden laufen und bestehende Wiederstände brechen. Der erste Wiederstand bei 16,50$ sollte gebrochen werden, dann wäre der Weg frei in Richtung 23$. Das wird jedoch nur eintreten wenn der Goldpreis über 1800$ gehandelt wird.  

13.12.22 14:50

1967 Postings, 3207 Tage silferman14:30 Gold auf 1810$ ????

was war denn dass?? Barrick auf 16,20 € schlagartiger Kurssprung. Falls da was nachhaltiges dahinter steckt wird morgen der Widerstand von 16,50€ durchbrochen.  

14.12.22 03:21

675 Postings, 2865 Tage schnurrbertSilferman,

dein Wort in Gottes Ohr.Übrigens war es der schwächelnde Dollar heute ,der Gold geholfen hat.Hoffe es war nicht nur ein Schwächeanfall,sondern ein ordentlicher Infarkt.Dann werden wir in den nächsten Wochen noch ganz andere Preise sehen.  

14.12.22 07:13

878 Postings, 5102 Tage greenhorn24Gold - Kaum nachgegeben

Das sieht ja diesmal ganz kraftvoll! Sollte er nochmal eine Push Ri.Norden bekommen, dann dürfte Gold tatsächlich die 1.800 endlich hinter sich lassen. Aber..... erstmal abwarten und nicht zu früh freuen!  

15.12.22 05:28

878 Postings, 5102 Tage greenhorn24Hahaha

.... so kann man sich täuschen -:)  

15.12.22 10:48
2

1967 Postings, 3207 Tage silfermandann eben nicht!

Leitzinserhöhungen sind Gift für den Goldpreis, so müssen wir uns doch wieder von der 1800$ Marke verabschieden. Vor wenigen Monaten mussten wir noch Strafzinsen für unser Bares bezahlen und das Geld von der Bank gab es umsonst. Da musste die Inflation ja mal steigen. Der Staat nutzte die Null-Zins Politik um Hunderte Milliarden zu verschleudern und zu verschenken. Mit diesem riesigen Geldmendenanstieg brummte die Wirtschaft und es wurde kräftig invstiert.  Alle lebten über ihren Verhältnissen da Schuldenmachen immer beliebter wurde. Die Fed und die EZB musste reagieren um die Blase nicht gleich zum blatzen zu bringen. Die Wirtschaft und der überzogene Wohlstand wird nun abgewürgt. Die überteuerten Immobilien kann sich keiner mehr leisten und der Neuwagenkauf wird vertagt. Der Leitzins wird im nächsten Jahr höher sein als die Inflation, wie sich das auf die Edelmetallpreise auswirkt werden wir sehen.  

27.12.22 13:19
2

28046 Postings, 3791 Tage Galearissehe ich anderst

nachdem die Kryptowelt jetzt eingebrochen ist, wird in der Anlage ubnd Zocka Welt Geld frei, für gute Minen  wie ABX und NEM
Kein Rat zu etwas ,nur meine Meinung.  

27.12.22 13:21
1

28046 Postings, 3791 Tage Galearisden Goldminan waren schon immer

ein Zocka Instrument, nur durch die Kryptos, die nichts als  Beanie Babies sind, geht jetzt das Geld dorthin.
Kein Rat zu etwas.  

02.01.23 17:47
2

114 Postings, 1635 Tage herrjeKonjunktiv

Sollte der Finanzmarkt zusammenbrechen (Hackerangriff, Konsequenz der Geldpolitik ,Immobilienmakt, Schwarze Schwäne) könnte sich Gold aus seiner schockstarre lösen. Bin kein Freund von Gold, aber wenns existenziell wird,  eine gute Absicherung?  

04.01.23 01:21
1

267 Postings, 4111 Tage TurbobabaKeine Trolls mehr da?

Keine Greens, Clowns, Mädels etc.?
Ist ja richtig ruhig geworden hier.
Das Gebashe von den Trolls hat jahrelang dieses Barrick Forum kaputt gemacht.
Schade, weil es eine wirklich gute Aktie ist.

Habe in letzter Zeit daher nur noch selten, so alle 2 Monate einmal hier reingeschaut.
War einfach zu lächerlich hier.

Ich analysiere nicht anhand von Gebashe, sondern anhand von Daten und Fakten.
Bin langfristig dick drin (für meine Verhältnisse) in Barrick und bin zufrieden.
Es gab bessere Investments aber auch viele Schechtere.
Angesichts der schönen Goldpreisentwicklung hätte ich mir tatsächlich eine noch deutlich bessere bisherige Barrick Outperformance erhofft.
Zum Glück bin ich auch in physischem Gold dick drin (physische Käufe sukzessiv März 2014 - Dez 2019), was meinem Gesamtportfolio zugute kam.

Meine ersten Barrick Aktien habe ich am 30.07.2013 gekauft.
In 7 Monaten feiern die 10-Jähriges!!
Mit sukzessiven Nachkäufen habe ich bis 22.02.2018 meinen jetzigen Barrick-Bestand aufgebaut.
(Aus Diversifikationsgesichtspunkten eigentlich zuviel % Barrick in meinem Gesamt-Portfolio...)

Meine Barrick Aktien haben Stand heute +60% gebracht.
Die anfangs spärlichen, dann aber doch erfreulichen Dividenden mit eingerechnet, liegt meine Barrick Gesamtperformance bei +75%.

Abzüglich der weitgehend (bis auf 2022) niedrigen Inflation bleibt ein deutliches Plus an Vermögen/Kaufkraft.

Von daher, wie gesagt, zufrieden mit der Performance.

Trotz allem Schlechtreden und Gebashe hier im Forum, wo ich immer drüber stand, und mir meinen Teil darüber gedacht habe, über armselige Intentionen, Neidcharakter und der Freude an fallenden Kursen und damit verbunden an der Freude über die Schmerzen der investierten Anleger. Ganz mies. Karma wird diese Charaktere holen. Die hier im Forum ihre viel zu kurze Lebenszeit damit verschwenden, andere Menschen gehässig zu quälen, anstatt sich in diesen verschwendeten Stunden darum zu kümmern, selbst ein schönes Leben zu haben.

Aktuell sieht es ja wieder recht gut aus beim Goldpreis, schön steigend auf derzeit wieder 1840 USD. Nur noch 11 % unterm Alltimehigh in USD. Jedenfalls deutlich besser, als fast alle Aktienmärkte und andere Investments in 2022 (auch Immmobilien, Anleihen, Kryptos, etc). Bei weiter starkem Goldpreis sollte auch Barrick weiter profitieren.

Als langfristiger geduldiger Investor halte ich derzeit Barrick weiter, bis die richtige Fahnenstange im Goldpreis kommt. Von 1050 auf 2070 USD war nur das Vorgeplänkel. Mit dem von mir erwarteten richtigen Goldpreisanstieg kommt dann auch die Fahnenstange in Barrick. Und die wird kommen. Mir egal, ob das noch 1 Jahr oder noch 5 Jahre dauert. Schwierig wird nur zu erkennen, wann die Fahnenstange ordentlich voran geschritten sein wird, nicht zu gierig zu werden und dann zu einem guten  Zeitpunkt richtig richtig richtig schöne Gewinne mitzunehmen.

Wer noch keine Barrick Aktien hat, jetzt sind sie noch vergleichsweise günstig...
Meinen Durchschnitts-Einstiegskurs von 10,54 € werdet ihr zwar nicht mehr bekommen aber auch bei den heutigen 16,91 € dürfte es sich künftig noch gut auszahlen. Wenn ich es anders sehen würde, dann würde ich heute meine Barrick sofort verkaufen.

Muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen, wie es weiter geht. Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen. Ich sage hier nur, wie ich es sehe.

Viele Grüße
Christian  

04.01.23 16:35

3335 Postings, 4321 Tage cesarWer kennt sich so gut mit der Bronche aus mir mal

zu erklären  im Jahr 2008 und 2011 stand Barrick schon mal bei gut 50 € der Goldpreis lag

2008 etwa bei 800 Dollar die feinunce
2011 etwa bei 1800 Dollar

heute waren wir wieder die 1800 und der preis ist bei 17 -18

barrick müsste eigentlich bei 50 liegen ok man kann die kosten der produktion noch gegenrechnen wie hoch der ÖL preis damals war die stromkosten usw wer kann es mir erklären  

04.01.23 16:57

7 Postings, 774 Tage ramon1958Barrick bei 50??????

Ich wuerde behauèten Barrick war noch nie auf 50 oder wir reden von verschiedenen Barricks
 

04.01.23 17:00

7 Postings, 774 Tage ramon195850????

Barricks maximalperformance lag bei etwa41 Dollar und in den letzten 5 Jahren bei max etwa 26 wo hast du deine Info s her?????


 

04.01.23 17:50
1

267 Postings, 4111 Tage TurbobabaMinenaktien und Goldpreis

korrelieren zwar deutlich, man kann das allerdings nicht 1:1 ins Verhältnis setzen.

Goldminenaktien sind sehr kompliziert, da gibt es viele viele viele Faktoren, die sich auf den Aktienpreis auswirken.
Der Goldpreis ist aber schon das Wichtigste.

Für die Minenaktie zählt nicht die absolute Höhe des Goldpreises, sondern der Gewinn den sie pro Unze-Verkauf erzielt.
Hierzu nimmt man den Goldpreis abzüglich der gesamten Produktionskosten (all in sustaining costs).
Bei den Kosten sind Energie, Material und Personal wichtig. Energie ist schon gut teuer geworden...
Jede Goldförderfirma hat andere individuelle Kosten, da gibts große Unterschiede.

Ich kenne die Barrick-Zahlen aus 2008 nicht, nehmen wir als Rechenbeispiel einfach mal an, Gold bei 800 USD, Kosten damals bei 400 USD?? = Gewinn 400 USD pro Unze.
Multipliziert mal der Anzahl verkaufter Unzen = grob Jahresgewinn. Mit dem Jahresgewinn kann man mit dem damaligen Barrick Kurs das KGV ausrechnen und abschätzen, ob sie zu hoch oder zu niedrig stand. So in der Art kann man das grob rechnen. Oder einfach in alten KGV-Daten suchen. Habs nicht recherchiert, weil mich die Vergangenheit nicht interessiert. Ich gehe aber stark davon aus, das Barrick in 2008 und 2011 wahrscheinlich ordentlich überbewertet war. Fahnenstange eben, Hype, Kaufrausch, wie immer man das bezeichnen mag.

Heute Gold bei 1800, AISC bei ca. 1350 USD, Gewinn pro Unze ca. 450 USD. Zahl der verkauften Unzen sinkt derzeit etwas. Barrick macht trotzdem in Summe derzeit sehr gute Gewinne. Die Börse honoriert es zur Zeit nicht richtig. Aus einer Vielzahl von Gründen.

Über- und Unterbewertungen können manchmal sehr irrational sein und viel viel länger andauern, als man denkt.

Wichtig sind bei einer Minenaktie neben dem Goldpreis auch, wieviel Gold haben sie noch im Boden für die nächsten Jahre? Wieviel kann man noch fördern, bevor sich alte ausgelaugte Minen nicht mehr lohnen. Kriegt man rechtzeitig neue Vorkommen exploriert und erschlossen oder günstig gekauft? Wie lange dauert es, bis neue Minen ans Laufen kommen (sehr lange). Gibt es politische Risiken bei Minen in unsicheren oder korrupten Ländern? Gab es Missmanagement? Wurden Konkurrenzaktien oder Minen evtl. viel zu teuer gekauft? Wurden hierzu vielleicht sogar viele teure Schulden aufgenommen? Jede Minenaktie ist da anderes aufgestellt. Schwierig schwierig, das wirklich zu analysieren.

Meiner Meinung nach steht Barrick im Branchenvergleich seit Jahren gut da. Gewinne laufen gut, Schulden wurden abgebaut, beim Management sehe ich keine besonderen Schwierigkeiten, Goldreserven ganz gut - könnte aber besser sein. Irgendwann wird sich Barrick neue Goldvorkommen sichern müssen, damit es langfristig weitergeht.

Diese grundlegenden langfristigen Firmenkennzahlen können bei Minenaktien an der Börse jedoch vorübergehend auch nachrangig werden, wenn der Goldpreis nach unten oder nach oben verrückt spielt. Falls der Goldpreis nach oben explodiert, werden gute Goldminen auch wieder einen Hype erleben, wo man dann aber auch rechtzeitig absahnen muss, bevor es wieder runter geht.

So eine Bewegung wie in 2008 oder 2011 kann ich mir in den nächsten Jahren auch wieder gut vorstellen.

Ob es so kommt und wenn ja wann? Keine Ahnung.

Wenn kein außergewöhnlicher Gold-Hype kommt, dann werde ich mit Barrick eben noch etliche weitere Jahre durchschnittliche solide überschaubare Gewinne einfahren, so wie bisher.
Wenn ein Gold-Hype aber vielleicht doch kommt, dann werde ich richtig schön viel absahnen.

Nur meine Meinung. Muss jeder für sich selbst einschätzen.
   

04.01.23 17:56

267 Postings, 4111 Tage Turbobaba@ramon

Barrick stand Anfang 2011 über 54 USD.
 

05.01.23 08:50
1

1967 Postings, 3207 Tage silfermanRamon 1958

Der Barrick Kurs war 2011 mehrfach bei 55$. Bei einem Goldkurs von 2500$ könnte ich mir durchaus vorstellen dass dieser Kurs nochmals erreicht wird. MM nach wird der Goldkurs in diesem Jahr zwischen 1800$ und 2200$ pendeln was im Hoch für Barrick einen Kurs für 24$ bedeuten könnte. Kann die 1800$ jedoch nicht gehalten werden sieht es schlecht aus für Barrick und der Kurs weiter im Abwärtstrend bleiben.  

05.01.23 12:23

7 Postings, 774 Tage ramon195855 dollar

o.k. kann zwar nicht fesststellen wann der Kurs dort war ,aber egal .Habe im Vorletzten Jahr etwa die Haelfte verkauft bei 26 Dollar(rein bei 15 etwa) und spaeter wieder zugekauft.in dem Augenblick lag der Goldpreis bei etwa 2000 Dollar pro Unze.
also wenn fuer 2000 goldpreis ein Barrickpreis fuer fuer 26 rausspringt waere o.k. bleibt ja auch noch die Rendite.Bei sehr geringer Verschuldung auch eine Sache die positiv ist .
Barrick hat bei einem Unzenpreis von etwa 1250-1400 seine Schulden noch abgebaut welche betreachtlich waren ,also denke ich dass es ein gutes Geschaft ist

 

06.01.23 15:32

1967 Postings, 3207 Tage silfermanein stabiler Goldpreis

über 1800$ lässt den  Aktienkurs von Barrick weiter gegen Norden laufen. Glaubt man den Analysten sind heuer Goldkurse von über 2000$ gut möglich. Die nächste Wiederstandslinie bei 1870$ könnte nächste Woche gebrochen werden, bis Jahresmitte könnte das Top von März 2022 in Angriff genommen werden. Das Ganze bleibt sehr volatil und Barrick wird nicht wie eine Rakete durchstarten. Rücksetzer von 50ct. sind normal und können zum Einstieg genutzt werden. Wer die Aktie als Investment sieht, sollte den Kurs nicht jeden Tag anschauen, einmal im Monat genügt. Kommt der Kurs erst  mal in den 20€ Bereich, werden die Rücksetzer immer größer, da kann es leicht mal an einem Tag 1€ nach unten gehen.  

09.01.23 11:36

12 Postings, 468 Tage DerrickBBarrick

wird dieses Jahr einige Kleine Explorer schlucken…  

Seite: Zurück 1 | ... | 1144 | 1145 |
| 1147 | 1148 | ... | 1205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben