schon mal etwas von Lebensqualität gehört ?
Was nützen mir billige Mieten + billige Arbeitskräfte und sogar noch Fördermittel, wenn ich vor Langeweile sterbe ? Was mache ich dann mit meinem Geld ?
Hamburg ist meine Stadt, also einen Großstädter wirst Du nicht in die Pampa locken können. Noch etwas: Ein Freund von mir hat eine neue Fährlinie eröffnet zwischen Rostock und Södertälje (Schweden) und wollte sein Büro auch in Rostock eröffnen.......aber er bekam die vorher teuer abgeworbenen Fachkräfte nicht nach "drüben" und musste sein Büro in Lübeck eröffnen...... Hier noch das Resultat einer kleinen Studie:
Hamburg: Spitzenreiter unter den TopTen Aus 45 Kennziffern errechneten die Tester, dass die Kombination aus Job, Karriere und Lebensqualität in Hamburg am besten ist. Patentrezept für das "Hoch im Norden" ist eine gelungene Mischung aus Geschäft und Vergnügen. Mit interessanten Jobs bei jungen Start-ups oder Traditionsunternehmen und einem üppigen Freizeitangebot, das vom Shoppen in überdachten Einkaufsmeilen bis zum Segeln auf der Nordsee reicht, hängt Hamburg Konkurrenten wie Köln und München ab. "Hanseatische Kaufmannstradition verbindet die Elbe-Stadt erfolgreich mit High-Tech-Industrie", urteilt "Focus", und weiter: "Das üppige Nachtleben und die Nähe zur Nordsee trösten sogar über das Schmuddelwetter hinweg." In punkto Wirtschaftskraft landete Hamburg im Städtevergleich auf Rang sieben, in punkto Zukunftspotenzial auf Rang vier.
|