cisco gewinn und umsatz warnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.01.01 14:57
eröffnet am: 29.01.01 14:43 von: ariba one Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 29.01.01 14:57 von: 1Mio.€ Leser gesamt: 1999
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.01.01 14:43

35 Postings, 8855 Tage ariba onecisco gewinn und umsatz warnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cisco – leise Töne

Der einstige Wachstumsgarant Cisco Systems [Nasdaq: CSCO Kurs/Chart ] sieht sich offensichtlich mit größeren Schwierigkeiten konfrontiert als bisher angenommen. "Unser Geschäft hat sich im Januar ein wenig verlangsamt", gab Chief Executive Officer (CEO) John Chambers am Sonntag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zu.

Das laufende zweite Quartal (bis 31.01.) habe sich als "noch größere Herausforderung" entpuppt als die ohnehin schon "große Herausforderung", von der der Firmenchef bereits am 10. Januar gesprochen hatte. Damals hatte Chambers die Anleger mit der Aussage geschockt, der Netzwerkriese sei nicht immun gegen ein Abflauen der Konjunktur.

Viele seiner Kunden hätten seit letztem Dezember mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, sagte Chambers am Wochenende. Insbesondere amerikanische Telekomunternehmen hätten ihre Investitionen in Netzwerktechnik zurückgeschraubt. In welchem Umfang Ciscos Geschäft dadurch beeinträchtigt werden könnte, sagt er aber nicht.

Stattdessen redete er um den heißen Brei herum: In Zeiten eines wirtschaftlichen Aufschwungs könne Cisco ein jährliches Umsatzwachstum von 30 bis 50 Prozent erzielen. Bei einem rückläufigen Wirtschaftswachstum werde die Wachstumsrate hingegen darunter liegen. Bei einer sehr starken wirtschaftlichen Verlangsamung, die zudem über einen längeren Zeitraum anhalte, sei sogar ein negatives Wachstum denkbar, so Chambers. Er sei jedoch zuversichtlich, dass der gegenwärtige Abschwung bereits in sechs Monaten der Vergangenheit angehöre.

Zur Zinspolitik der US-Notenbank äußerte sich der Cisco-Chef kritisch. Die Federal Reserve Bank hätte zu spät realisiert, dass viele Unternehmen ihre Investmentpläne für das erste Quartal (bis 31.03.) und das Gesamtjahr 2001 gekürzt hätten und daher die Gelegenheit zur Zinssenkung im Dezember verpasst.

Das Resultat dieser Politik sei, dass die Netzwerk-Branche im aktuellen Quartal viele Mitarbeiter entlassen müsse. Dies sei bei Cisco zwar nicht geplant, jedoch werde sich das Mitarbeiterwachstum stark verlangsamen, so Chambers. Langfristig seien die  Aussichten jedoch besser geworden. Wenn die US-Wirtschaft wieder auf Trab käme, werde Cisco wieder expandieren. Eine Wachstumsprognose von 30 bis 50 Prozent sei dann konservativ.


© 29.01.2001 www.stock-world.de


--------------------------------------------------

[Druckversion]
29.01.2001 14:10
th


 

29.01.01 14:57

10587 Postings, 8634 Tage 1Mio.€Cisco Vorbörslich bei 35,75 -6,84% !

Bedeutet wohl nichts gutes für den heutigen Handelstag!

Gruss Mio.  

   Antwort einfügen - nach oben