Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Puma die Erfolgsaktie

Seite 1 von 45
neuester Beitrag: 04.04.25 15:26
eröffnet am: 18.02.07 15:23 von: Mme.Eugenie Anzahl Beiträge: 1115
neuester Beitrag: 04.04.25 15:26 von: marmorkuche. Leser gesamt: 411496
davon Heute: 1525
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
43 | 44 | 45 | 45  Weiter  

18.02.07 15:23
6

7304 Postings, 7056 Tage Mme.EugeniePuma die Erfolgsaktie

Der Dauerbrenner

Gute Aktien steigen stets.

1089 Postings ausgeblendet.

03.04.25 13:52
1

1649 Postings, 2299 Tage NaggamolLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.25 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

03.04.25 13:55
1

14546 Postings, 5118 Tage crunch time#1090

Kann durchaus sein, daß es auch noch weiter fällt . Ich hatte ja auch in meinem Posting heute geschrieben, daß man gut abwägen sollte, ob das hier gerade die Branche ist die in der kommenden Zeit die größte Chance auf Kursanstiege hat oder ob es bessere Alternativen gibt. Zudem hatte ich auch geraten im Falle eines spekulativen Kaufs aus CT-Gründen diesen sehr eng abzusichern.  

03.04.25 14:06
2

19 Postings, 259 Tage czP10Naggamol

Deine Art deinen Frust abladen ist auch nicht die sachlichste und zeugt eher von Schwäche als von Anlegerkompetenz. Wenn du in solch ein unübersichtliches Risikopapier investiert, solltest du auch die Verantwortung dafür selbst tragen. So wie alle anderen auch.  

03.04.25 14:31
1

46 Postings, 4943 Tage Natur21Frage

Gibt es heute auch was beruhigendes zum Thema Puma-Aktie? Das Unternehmen gehört uns allen investierten Eigentümern hier!  

03.04.25 15:18
2

655 Postings, 2742 Tage bear_hunterDer perfekte Sturm für Nike!

Bleibe dabei, dass es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit noch deutlich weiter runter gehen wird, weil die Fundamentalaussichten erschreckend sind.
1. Extrem hoher US Zoll auf Nike- Produktionsstandorte. Habe gelesen, dass Nike allein in Vietnam verteilt auf 180 Firmen über 450-Tausend Mitarbeiter (unfassbare Zahl) beschäftigt. Ich weiß nicht ob da vorher überhaupt einen Zoll gab, aber der neue Zoll liegt nun bei 46%!!!. Das kannst man ja wohl kaum 1:1 an den Endverbraucher weitergeben. D.h., die Gewinnmarge wird spürbar sinken oder der Absatz wird aufgrund des höheren Preises einbrechen.
2. Die Reaktionen der anderen Länder (Gegenzölle etc.) könnte auch nochmal negativ wirken, sofern Nike die fertigen Produkte aus den USA heraus in andere Länder verkauft
3. Drohender Boykott von US-Produkten (Kanada und Dänemark sind vermutlich nur der Anfang). Ich glaube, dass dieses Risiko kaum kalkulierbar ist und in seinem Ausmaß noch völlig unterschätzt wird. US-Sportklamotten sind nichts was man wirklich braucht.

Bei einigen dieser Risiken kann man natürlich gegensteuern (und z.B. in anderen Ländern produzieren lassen) aber diese Umbauten der Lieferketten kosten viel Geld, fressen Ressourcen und bergen Risiken (Produktionsausfälle, Qualitätsprobleme etc.). Das sind keine guten Perspektiven. Die größte Hoffnung für Nike besteht aus meiner Sicht darin, dass die hart betroffenen Länder (wie Vietnam) möglichst schnell einknicken und auf Knien zu Trump kriechen um einen besseren Deal zu bekommen (indem sie anbieten die eigenen Zölle auf US-Produkte massiv zu reduzieren oder ganz abzuschaffen, US-Öl/Gas zu kaufen etc..  

03.04.25 16:32
1

655 Postings, 2742 Tage bear_hunterSorry ! letzter Beitrag sollte in Nike-Chat!

03.04.25 16:39
1

998 Postings, 8275 Tage Dr.StockPuma wehrt sich seit einer halben Stunde :-)

03.04.25 16:40
1

998 Postings, 8275 Tage Dr.Stockich glaube, da kommen jetzt die ersten

richtigen Schnäppchenjäger :-)
Ich musste auch nochmals unter 20 zugreifen ......  

03.04.25 17:30
4

1031 Postings, 1522 Tage marmorkuchenNa, heute wars soweit

Ich Poste hier ja alle paar Monate. Hab die Aktie seit zig Jahren auf der Watchlist und immer gesagt, ne noch zu teuer...
Heute ist meine Order ausgeführt worden, eine ziemlich grosse übrigens. Eine mehr brauch ich nicht. Nachgekauft wird nicht.
Warum? weil heute die Kanonen donnerten und  3 Mrd für Puma bei 9 Mrd Umsatz ist für mich günstig genug.
Achja Crunchtime, falls Du mitliest, nimm mal die 2 Lows der letzten  2 Konenzeiten, 2008/9 und 2015 und schau wo Du dann am heutigen Tage landest ;)
Keine Garantie, kann auch noch Tiefer gehn, aber manchmal muss man einfach zugreifen wenn ein sonst gutes Unternehmen echt keiner mehr will.
Weiss eigentlich auch nicht wieso ich die habe jetzt, wenn ich die Xetrakurse so anschau war die Aktie nie bei meinem Limit.. Sachen gibts...  

03.04.25 17:32
1

228 Postings, 967 Tage Silkarha144Freund

geht ..  

03.04.25 17:58
1

1031 Postings, 1522 Tage marmorkuchenJa,

möglich, aber nach meiner Auffassung trifft das jeden der Hersteller, der in den USA verkauft, auch Nike Adidas usw. Wenns jeden trifft ists kein Nachteil. DIe Sachen werden dann halt 30-40% teurer, die Amis haben ja die Kohle, zur Not wirds gedruckt und die verdienen nochmal 30-40% mehr. Das ist halt das Leben in unserer Zeit nun, keiner steckt zurück und muss auch nicht, das Papiergeld kann endlos in Form von Schulden aufgenommen werden.  

03.04.25 20:56
1

14546 Postings, 5118 Tage crunch time#1100 Hätte schon eher passieren müssen

Ich hatte ja in der Vergangenheit schon mehrfach hier im Forum gesagt, daß der CEO Posten nach dem Abgang von Björn Gulden damals  falsch wiederbesetzt wurde mit Arne Freundt.   Auf falsche Personalentscheidungen sollte man möglichst früh reagieren. Nike hat letzten Oktober schon reagiert und den CEO ausgetauscht und jetzt macht es auch Puma. Da gab es dann am Ende doch größere strategische Differenzen zwischen AR und CEO. Und weil man jemanden haben möchte der aus einem Untenehmen kommt was im Gegensatz zu Puma die letzten Jahre erfolgreich war, hat man sich bei Adidas bedient. Tja, keine leichte Zeit diese Amt zu übernehmen. Zumindest könnte das aber wieder etwas Hoffnung machen, daß gewisse Fehler abgestellt werden. 

Puma tauscht Chef aus – Ex-Adidas-Vorstand wird CEO - https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...d-wird-ceo/100118829.html ".... Nach einem dramatischen Verfall des Aktienkurses und enttäuschenden Zahlen tauscht der Sportartikelkonzern Puma den Vorstandschef aus.  Arne Freundt, der seit zweieinhalb Jahren an der Spitze steht, werde das Unternehmen „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Umsetzung der Strategie“Ende kommender Woche verlassen, teilte Puma am Donnerstag mit. Sein Nachfolger hat fast sein ganzes Berufsleben beim Herzogenauracher Konkurrenten Adidas verbracht. Arthur Höld, bis zum vergangenen Jahr Vertriebschef des Dax-Konzerns, werde sein Amt zum 1. Juli antreten.

03.04.25 21:04

982 Postings, 7480 Tage marathonläuferDa haben sie

sich einen schlechten Tag ausgesucht um einen neuen CEO vorzustellen.
Eigentlich reagieren ja die Aktien freundlich wenn ein CEO der beim Kursverfall die Firma geleitet hat,diese verlassen muss.
Hier ist es im allgemeinen Chaos verpufft.  

03.04.25 21:17
1

14546 Postings, 5118 Tage crunch time@ #1099 marmorkuchen

#1099 marmorkuchen: "....Achja Crunchtime, falls Du mitliest, nimm mal die 2 Lows der letzten  2 Konenzeiten, 2008/9 und 2015 und schau wo Du dann am heutigen Tage landest ;) Keine Garantie, kann auch noch Tiefer gehn, aber manchmal muss man einfach zugreifen wenn ein sonst gutes Unternehmen echt keiner mehr will..."
================================
Also die leicht steigende Linie, die sich aus diesen beiden Auflagepunkten der genannten Lows ergibt, hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal in den Raum gestellt als eine mögliche "Fangleine". Allerdings ist man durch diese Linie nun mit Schwung durchgefallen nachdem Trump die ganzen Sportartikelhersteller mit diesen Mega-Zöllen so angeschossen hat. Von daher verstehe ich nicht nicht ganz deine Aussage ".. und schau wo Du dann am heutigen Tage landest ;)..". Du klingst als würdest du meinen diese Linie hätte gehalten. Aber es gab ja keine Unterstützung durch diese Linie (siehe Chart unten). Oder was hast du damit gemeint?

Angehängte Grafik:
chart_free_puma.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_puma.png

03.04.25 21:57

839 Postings, 8828 Tage Trader13Übertreibung

Minus 12 % 20,23. €
Gutes Chance Risiko Verhältnis  

03.04.25 22:28

35 Postings, 918 Tage CitizenOfMemoriaHab ich auch nicht verstanden

dann hab ich von logarithmischer auf normale Skalierung umgeschaltet. Dort wären wir an der Unterstützung, aber so funktioniert Charttechnik nicht. Zumindest nicht über so lange Zeiträume, da wird immer die logarithmische Darstellung verwendet.

Ich bin zumindest zuversichtlich, dass der neue CEO sich und Puma dem Aktienmarkt besser verkaufen kann :)  

03.04.25 22:47
1

3108 Postings, 1795 Tage koeln2999@bear

Nike soll einfach in den USA nähen lassen - keine Zölle und günstige Löhne.
Träumchen .... und Nike verschwindet vom Markt  

03.04.25 22:52
Hm, ja mag sein. Charttechnik ist bei mir nur Beiwerk und da sah es für mich so aus als ob wir genau drauf liegen im ungestauchten Monatschart.
Wie gesagt, günstig ist das Unternehmen jetzt auf alle Fälle. 9 Mrd Umsatz 3 Mrd Börsenwert. KGV/FCF etc passt auch alles in die Kategorie wirklich günstig, 4 faches EBITDA zu EV....
Obs gut ist, ist natürlich Ansichtssache. Ich mag die Marke und es geht wohl nicht nur mir so denn das Umsatzwachstum ist ja weiter intakt.
Ist natürlich schwer genau jetzt nen Konsumwert zu kaufen, aber ich mein... wenn die Welt nicht untergeht und alles rosa wäre wärn wir nicht bei 20 sondern zumindest irgendwo um die 40 im Bereich der langfristigen MAs.  

03.04.25 23:18

1031 Postings, 1522 Tage marmorkuchen@crunch

Siehe oben zum Chart, hat sich geklärt.

"Allerdings ist man durch diese Linie nun mit Schwung durchgefallen nachdem Trump die ganzen Sportartikelhersteller mit diesen Mega-Zöllen so angeschossen hat."

Ja, die Frage ist mittel bis langfristig was nun? - "die ganzen Sportartikelhersteller" ist doch genau der Punkt und da wird sich nichts dran ändern oder meinst die bringen die Industrie zurück in die USA, weil da die Näherinnen mit nem Stundenlohn von 2 Dollar schlange stehen und auf die Jobs warten?
Einzige Konesequenz soland es die Zölle gibt, Bekleidung wird in den USA teurer. Nicht mein Problem, sie haben es gewählt und ganz ehrlich, ist das relevant ob da das Sportzeug nen paar Dollar teurer wird, wenn sogar nen UPS Fahrer auf 170.000 Jahresgehalt kommt? Vollkommen banal, eventuell bissl weniger Absatz, eventuell bissl weniger Gewinn kurzfristig. Langfristig völlig wumpe.  

03.04.25 23:37
2

839 Postings, 8828 Tage Trader13Puma

Im Vergleich zu Adidas einfach günstig  

04.04.25 10:14

29586 Postings, 1339 Tage Highländer49Puma

An den 3. April werden sich Puma-Aktionäre nicht gerne erinnern. Der Kurs des deutschen Sportartikelherstellers krachte mit einem Minus von -12% in den Kurskeller. Noch schlimmer: Der Kurs der Puma-Aktie hat sich innerhalb von drei Monaten mehr als halbiert und der MDAX-Wert notiert auf einem neuen 8-Jahrestief. Wie schlimm sind die neuen US-Zölle für Puma?
https://www.finanznachrichten.de/...12-ein-rabenschwarzer-tag-486.htm  

04.04.25 11:16
2
Nicht nur zu Adidas.
Man muss ja auch mal einen Schritt weiter denken. Die Zölle in den USA treffen jeden Sportartikelhersteller. Gut kein Nachteil wirklich da und wie siehts im Rest der Welt aus wenn jetzt die Vergeltungszölle kommen demnächst? Mir fallen da so ein paar bekannte Amiunternehmen ein, denen man im Rest der Welt auch Zölle aufdrücken könnte. Als Denkanstoss: Just DO IT!
Also durchaus möglich, dass sich die Amis da gerade selbst ins Knie schiessen und die deutschen Hersteller am Ende lachen.
Naja, mal schaun wann der Irrsinn im allgemeinen ein Ende hat. Befürchte Ja irgendwann rebellieren die Amis gegen Trump weil ihre Altersvorsorge nichts mehr wert ist und dann ruft der Irre den Notstand aus und wird wirklich zu Putin 2.0. Das wär so das neue Horrorszenario oder?  

04.04.25 14:11

14546 Postings, 5118 Tage crunch timeLuft nach unten

Also wenn da nicht bald etwas an Änderung bezüglich der Zolltarife passiert in Vietnam&Co. und auch die Börsen weiter im Rezessionsmodus bleiben, dann wäre hier die wirklich größere nächste horizontale Unterstützung wieder erst im unteren 14er Bereich. Dem vorgelagert wäre noch der Unterstützungsbereich um 18,58€ und 16,71€. Der Rauswurf von CEO Freundt sieht doch etwas überstürzt aus. Immerhin geht der jetzt innerhalb einer Woche weg und der neue CEO kann erst im Juli loslegen bzw. man braucht bis dahin einer Interimslösung mit Arthur Hoeld, was auch kein idealer Übergang ist in so einer schwierigen Phase. Wenn man so etwas  geordnet macht, dann geht so etwas direkt Hand in Hand über mit etwas mehr Zeit bis zum Wechsel. Ich hoffe mal, daß war nicht wieder so eine aktionistische Bauernopfer-Aktion, die man sehr oft bei Unternehmen vor sehr schlechten Unternehmenszahlen sieht und wo man dann so im Vorfeld schon signalisiert der "Schuldige" ist gefunden, also nicht zu heftig auf die Zahlen einprügeln. Ich glaube dem AR sollte inzwischen bekannt sein wie das 1.Q gelaufen ist. Sollten also die Q.1 Zahlen sehr schwach ausfallen, die Prognosen schwach bleiben und dann auch noch das Horrorgespenst der Zölle weiter unverändert über den  Sportartikelherstellern schweben, dann könnte der Rutsch nochmal zulegen.

Ob es wirklich bis in den 14er Bereich geht  kann niemand heute realistisch beantworten. Bin ja eh schon überrascht, daß man überhaupt unter die 20er Region gelaufen ist. Ist schon wirklich extrem. Aber wer konnte diese extreme Zollhöhe ahnen für die Zölle in Vietnam&Co. . Warten wir ab was kommt. Ich hoffe ja entweder irgendein US Gericht bremst Trump noch mit seinen Zöllen ein ( =>Missbrauch von Notstandsgesetz? Erste Klage gegen Trumps Zoll auf chinesische Produkte eingereicht https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/...kte-aus-china.html ) oder Trump selber wird bald reagieren und viele zollabbauende "Deals" verkünden, um sein Gesicht zu wahren, wenn er zurückrudert, um nicht vom eigenen Volk gesteinigt zu werden.
( =>Börsen-Crash nach Zoll-Hammer: Trump-Rückzieher? US-Präsident plötzlich bereit für Gespräche - https://www.bild.de/politik/...er-gespraeche-67ef0a6976175428e9a034ee "...Druck aufbauen, um dann einen guten „Deal“ zu erzielen. Das ist die typische Verhandlungstaktik des US-Präsidenten Donald Trump(78). Ist das auch das Drehbuch für seinen Zoll-Hammer? Keine 24 Stunden nach Verkündigung des drastischen Zollpakets hat Trump erste Gesprächsbereitschaft signalisiert. Dass Länder einen Deal aushandeln können, um Zölle zu mindern, schließt der US-Präsident zumindest nicht aus! )

Angehängte Grafik:
chart_free_puma.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
chart_free_puma.png

04.04.25 15:02

1078 Postings, 3177 Tage Joe2000Naja

am 11.03 und vorher habe ich die 20 € schon ins Spiel gebracht , nun haben wir die 20 € nach unten durchbrochen natürlich nun mit Hilfe von Trump , aber nun wird es immer schwerer wieder in die Spur zu kommen , es ist nun WE aber wer weiß nun wie es am Montag aussieht ob sich alles etwas beruhigt oder ob es nochmals richtig nach unten flippt .  

04.04.25 15:26

1031 Postings, 1522 Tage marmorkuchenmöglich,

aber man muss solche Phasen an der Börse auch nutzen und dann gute Unternehmen billig einsammeln.
Im Fall von Puma gab halt in 20 Jahren nur 2 Chancen mal zu solchen Bewertungen reinzukommen. 2009 und 2015 - man kauft solche Unternehmen nicht wenn alles rosig ist und der Kurs im Falle von Puma bei über 100 steht, sondern wenn die Welt untergeht. Dass die Aktie dann keiner will und alles schlecht zu sein scheint sollte klar sein. Nichtsdestotrotz ist der Trend zu der Mode ungebrochen und die Leut werden nicht abends in Zukunft in Anzug und Krawatte auf der Chouch sitzen oder gar damit Sport treiben.
Unter 3 Mrd.. da ist in Amerika ja fast jede Pommesbude soviel wert. Gab da nen Fall da war ein einzelnes  indisches Restaurant an der Börse bei denen und die haben die Preise gepusht auf solche Werte.
Irgendwann heissts Augen zu und durch für mich und das war mein Preis wo ich schwach wurde, vielleicht kurzfristig zu früh, langfristig sicher lohnend.  

Antwort einfügen - nach oben