Vergessen Sie mal die unrealistischen Order > 1,50 (sind wohl Anleger, wie bastele ich mir ein Limit, oder Reste aus besseren Zeiten), oder auch die um 20 ct mit 1 Stück (wie komme ich billig an Eintrittskarte mit Verkostung für eine HV, oder auch nur eine Memoorder). Es war aber trotzdem interessant das Orderbuch in den letzten Tagen zu beobachten; ich wollte nämlich ein kleines Paket um 0,97 nachkaufen (meine aktuelle Preisbildung, Order am 02.01 gestellt), was mir dann auch am 05.01 fast in den Abendstunden gelang. Das interessante war: - Im Prinzip will fast kein Anleger unter 1,00 verkaufen - Die ganzen Kauf-Order unter 1,94 sahen mir nach professionelle Zockern aus, die sind seit Tagen sichtbar (große Positionen > 10k, auch steigend bzgl. Menge mit fallenden Kursen), und eine einzige Verkaufs-Order eines unbedarften Aktienbesitzers (ohne vernünftigen Limit-Zusatz) reicht aus, und wir sehen ganz schnell wieder Kurse bei 0,90. - Trotzdem sind selektiv einzelne Anleger unterwegs (sowohl auf Bid als auch auf Ask Seite). Auf Kaufseite wurde mein Angebot innerhalb von 2 h, mit 0,981 überboten - ich dachte schon mein zeitlich begrenzte Order verfällt. Andererseits gibt's Verkäufer, die selektiv Angebote über 0,952 - 0,99 annehmen (ohne Teil-Ausführung auf Käuferseite).
|