H&A berichtet ja in seinem Update davon, dass der ACN Deal bereits im GJ 2019 rd. 7,5 mio € zum Umsatz beitragen soll. Ich gehe mal davon aus, dass CYAN in den folgenden Jahren in der Summe ein Betrag in mindestens ähnlicher Höhe zufließen wird. Somit hätte der ACN Deal einen Gesamtumfang von mind. 15 mio. €.
Der Auftrag umfasst insgesamt 60 mio Lizenzen für MVNO und Security (lt. H&A auch Clean Pipe, wohl in Peru & weiteren neuen Ländern in LatAm).
Wie die IR mir mitgeteilt hat handelt es sich bei den Lizenzen um 60 mio MONATS-Lizenzen mit theoretisch unbegrenzter Laufzeit, d.h. ACN könnte für 1 Jahr 5 mio Kunden (bzw. für 5 Jahre 1 mio Kunden) über die Plattform laufen lassen. Nach 1 resp. 5 Jahren müsste nachgekauft werden.
So viel zum Thema Einmaligkeit der Umsätze. Also, ganz starker Deal den CEO Arnoth hier abgeschlossen hat.
Es ist sehr schwer zu schätzen, wieviel Lizenzen für die einzelnen Kundenbereiche verkauft werden können. Angesichts des Markteintritts in Peru und weiteren Ländern in LatAm kann das allein mit den MVNO + Clean Pipe Lizenzen schon recht schnell gehen. Ich vermute auch, dass ACN bisher gar keinen Interneschutz anbietet, d.h. CYAN muss sich die Kunden nicht teilen, wie z.B. bei Magenta mit Norton.Ich würde die Laufzeit somit mal bei ca. 3-4 Jahren ansetzen für die 60 mio Monatslizenzen.
Bei Skitto in Bangladesch dürfte es wohl zu einem ähnliche Deal kommen, ca. 2,5 mio Umsatz in 2019 + mind. 2,5 mio in den Folgejahren.
|