wenn jetzt noch jemand licht am ende des tunnels sieht, dann ist das der zug der auf einen zurast :-)
Ich will nicht arrogant rüberkommen, auch wenn es so klingt.. aber hier ist die luft raus und jetzt wird mit short geld verdient.
FINANZIERUNG Aareal-Bank-Chef befürchtet GAU Von Nicolas Katzung Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank, ist bekannt dafür, Klartext zu sprechen. Auf einer Veranstaltung der European Business School sparte er nicht mit wortgewaltiger Kritik - sowohl an der Politik als auch an Vertretern der eigenen Zunft.
"Wir sind kurz davor, dass wir in einen GAU hineinlaufen", sagte Schumacher und deutete damit auf die Anhäufung der zahlreichen regulatorischen Anforderungen hin, die auf die Kreditinstitute zukommen bzw. bereits in den vergangenen Monaten zugekommen sind. Seine Mitarbeiter hätten in den vergangenen Wochen und Monaten mehrere tausend DIN-A4-Seiten Regulatorik durchwälzen müssen. Zwar hält Schumacher die Grundsätze von Basel III, dem Hauptwerk der Bankenregulierung, für richtig und dessen Einführung für notwendig. "Wir müssen aber aufpassen, dass die Banken nicht in Komplexität ersticken." Kritisch sieht er außerdem, dass es bis dato keinerlei Untersuchungen über die Auswirkungen der geplanten Regeländerungen gibt. "Basel II wurde schließlich auch getestet." In der Politik herrsche Unkenntnis über die tatsächliche Wirkung von Basel III. Zwar gebe es einen langen Zeitraum, bis die Vorgaben vollständig von den Banken einzuhalten sind. Viel Zeit, wie die Politiker meinen, bleibt den Banken aber de facto nicht: "Die Investoren fordern, dass wir Basel III jetzt schon erfüllen."
Schumacher packt sich und seine Kollegen aber auch an die eigene Nase: "Unser Problem ist u.a., dass wir nur in Fachsprache kommunizieren. Deswegen können wir auch nicht richtig rüberbringen, was wir hier eigentlich tun. Und deshalb fehlt das Verständnis, dass das, was wir tun, auch vernünftig ist." Damit spielt Schumacher auf die Rolle der Banken als Finanzintermediär an. Und diese wird vor allem in der gewerblichen Immobilienwirtschaft trotz der Probleme einiger Anbieter und des Aufkommens alternativer Kapitalgeber weiterhin gefragt bleiben. "Das Glas ist in der Immobilienfinanzierung richtig voll, nur leider will mir das keiner glauben."
|