Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 10.05.24 11:20
eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 8592
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1256 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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8566 Postings ausgeblendet.

03.05.24 13:51
1

6 Postings, 62 Tage idoubleyourinvestRecht hast du

Die market insights à la Grodon Gekko sind natürlich von Vorteil und wenn du mit Menschen zutuen hast die als Kunden für diese Autos in Frage kommen dann bist du im Vorteil. Kannst uns aber sicher auch sagen, warum sich eher in Richtung Porsche etc orientiert wird.
Ich meine fast alle großen Car YouTuber bereichten positiv über die neuen Modelle, ebenso die Kommentarsektion. Jeder ist begeistert von AML und diese Euphorie überträgt sich bst auch zmd einen Teil ins echte Leben.

Im übrigen kann ich sehr wohl zwischen Invest und "Herzensangelegenheit" differenzieren, finde aber sorecht den Fehler bei AML nicht. Ich meine das mit der Marktkapitalisierung ist auch kein Totschlag Argument, aber wenn man stupide die Peer Group von AML vergleicht fällt da schon ins Gewicht, wie sehr abgestraft AML eigentlich ist. Die Finanzierung ist gesichert diese Firma wird also nicht Pleite gehen und das Delisting hätte für die Aktionäre (mit niedrigem Einstandskurs/MEP) auch einen kurzfristigen positiven Effekt. Oder liege ich da falsch sky ?

(Leider funktioniert die Antwort-Funktion nicht mehr so Recht, ich beziehe mich auf deinen Kommentar q1 2024)  

03.05.24 15:29

1995 Postings, 1360 Tage skywatcheridoubleyouinv

versuche mal auf die angsprochenen Punkte zu antworten.

War gestern mit einem guten Freund in seinem X5M unterwegs. (Der, der auch den Vanquish hat). Mein Einduck von dem Fahrzeug: kann alles, nur nicht Emotion. DBX gefällt mir auch innen besser (Range sowieso). Gibt aber keine kalte Selter und kein Schiebedach und ist in einet Stadt, wie Berlin, eher ein no go.  Dann die Fragen: Warum nicht DBX? Antwort: Alltagsauto, höhere Zuverlässigkeit, besseres Serviceangebot, nicht ganz so auffällig.  Porsche bei Nachfragen: Zuverlässigkeit,  alltagstauglich, Wertstabilität und ist nicht so auffällig. War am Sonntag mittag in Charlottenburg mit Freunden essen. Porsche mit Abstand die meisten Fahrzeuge. Dann G.

Fehler AML. Ist wirklich ein schwieriges Thema. Was mir persönlich am meisten missfällt, sind die vollmundigen Anküdigungen seit 2018, die in der Rückwärtsbetrachtung nie so funktioniert haben. Mal Lesestoff: Modelloffensive 2019 DBX, Valkyrie, 2022 Lagonda SUV und Sedan, Rapid E, Project 003

https://www.annualreports.com/HostedData/...rchive/a/LSE_AML_2018.pdf

Es hat halt nie und das ist keine Schuldzuweisung, so geklappt, wie angedacht. Black&white, DBX stand zu Hunderten wegen Lieferproblemen, DB12 in Quarantäne, Tricksereien mit der Valkyrie und so weiter. . EV/Hybrid gecancelt. Lamborghini ab 2025 keinen reinen Verbrenner. Ferrari erster EV 2025. Und dann das Schuldenthema.  Leider nicht gelöst, nur zeitlich verschoben.

Aktienrückkauf: das kann durchaus positiven Einfluss haben, aber 10% bedeutet nach heutigem Kurs über 110 Mil. GBP. Die muss man auch übrig haben. Kreditlinie liegt bei 170 Mil. GBP, vielleicht nutzen sie die. squeeze out wäre in Folge auch positiv für den Kurs. Allein die Andeutung für einen Aktienrückkauf beflügelt oft den Kurs. (Apple)

Begeisterung in den Medien. Absolut ja, sind ja unbestritten tolle Fahrzeuge. Passen sie in die Zeit und gibt es genug Käufer? Wir werden es in den nächsten Monaten sehen. Bei den specials mach ich mir weniger sorgen. Das ist ein ganz anderes Klientel.

Es ist wirklich an der Zeit, dass der Kurs mal anfängt zu drehen.  Wie gesagt, erst mal nachhaltig raus aus dem Abwärtstrend und bitte keine negativen Nachrichten. Egal aus welchem Bereich.

 

03.05.24 15:42

262 Postings, 882 Tage DaschauherLamborghini

Ab 2025 keinen reinen Verbrenner mehr? Prima, dann verkaufen sie die AMs noch besser.

Man darf nicht vergessen, wir reden hier von einer weltweit verschwindend kleinen Zielgruppe. Es gibt Milliarden Menschen aber AML und Ferrari bauen zusammen keine 25.000 Autos. Würde AML die Käufer um nur  1.000 pro Jahr ausweiten wäre der Cash Flow deutlich positiv. Nun in der Nische kann man nicht beliebig sein, puristischer Sport wie durch neuen Vantage verkörpert kann die Lösung sein. Vom jedem etwas mE eher nicht. Also finden Puristen bei AML noch etwas länger diesen Traum.  

03.05.24 15:54

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherDaschauher

kann durchaus sein, dass die Strategie momentan auf Verbrenner zu setzen richtig ist. Mittelfristig wird man zumindest ohne Hybrid nicht auskommen. AMG hat mit dem GT 63 S E perfomance was feines gebaut. Und dann stellt sich die Frage: Kommt der Griff in den AMG Baukasten oder gleich EV? Die Entwicklung wird auch wieder kosten.  

03.05.24 16:23

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherdaschauher

vergiß nicht, das Vorzeigemodell von AML, die Valkyrie, ist auch ein Hybrid und in der F1 alle seit  2014  

03.05.24 16:31

2321 Postings, 1321 Tage BalkonienScheinerholung

Um Gap zu schließen ?
 

03.05.24 16:43
1

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherBalkonien

eher techn. Erholung, Trader und gutes Böresnumfeld heute. Wäre gut wenn es über 1,43 bleibt, (tja gerade durch) da liegt ein kurzfristiger Aufwärtstrend  

03.05.24 17:19
1

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherKurs

hier sieht man schön das Glattstellen der Trader um 16.00 Uhr

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-05-03_um_17.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-05-03_um_17.jpg

03.05.24 19:18

73 Postings, 2683 Tage jippieEV

EV ist ein absolutes NoGo im Sportwagenbereich - das ist wie Sex mit einer Gummipuppe....
Die von EV reden, sind im wahren Leben Opel-Fahrer und haben nicht die geringste Ahnung warum man sich einer einen lauten, stinkenden, unkomfortablen und schnellen Flitzer kauft!
Oder kann sich jemand einen Ferrari mit geräuschlosem E-Antrieb vorstellen?

Und sollte Lamborghini auf E umstellen, wäre es der unweigerliche Tod - aber wahrscheinlich war das nur wieder ein dämliches Grünen-Mantra...

 

07.05.24 09:08

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherDB12 Volante Artikel

beschreibt sehr gelungen, wofür Aston Martin steht. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Auch der dezente Hinweis: "Geht es ums Marketing, ist britisches Understatement nicht angesagt". Tja, könnte AML sich was von abgucken.  

07.05.24 22:02

2321 Postings, 1321 Tage BalkonienYippie aye

Schön für dich, dass du uns mit deiner Erfahrung etwas voraus hast.
Wobei ich an der Erfahrung nicht interessiert bin.  

08.05.24 08:11
1

177 Postings, 826 Tage maccobBaden-Baden, Mannheim

08.05.24 19:28

6 Postings, 62 Tage idoubleyourinvestErgebnisse der AGM

den entsprechenden Punkten wurde zu fast 100% zugestimmt.

Mal sehen, ob tatsächlich eine Ankündigung kommt. Allerdings fragt man sich tatsächlich, wie AML 10 % seiner eigenen Aktien zurückkaufen will.  
Angehängte Grafik:
aml_shares_repurchase.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
aml_shares_repurchase.png

09.05.24 19:18

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherAGM

bei aktuell 824 Mi. sharevolumen wurden  ca. 578 Mil. shares auf der AGM vertreten, also 70,09%.  Das waren fast nur die Insider. Somit hat sich die überwiegende Zahl der Instis und Kleinanleger, wie in der Vergangeheit, weder vertreten lassen, noch teilgenommen.  Da lag die Quote bei knapp unter 60% bei geringeren Insideranteilen. Der höhere Anteil an Insidern, die sich anscheinend sehr einig sind, zeigt sich durch ein sehr hohers Zustimmungsverhalten. Da gab es früher größere Abweichungen.

2019:
https://www.astonmartinlagonda.com/investors/-/...ting-rns-final_.pdf

2020:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...8CAD0A7429F070BE5A28

2021:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...49759B8072823CA5B6F6

2022:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...5F9DD5AC311C5557B4BF

2023:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...esults-rns-final.pdf

2024:
https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...D7BCC864E0624D2156DD  

09.05.24 19:39

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherInterview mit Alex Long AML

https://cardealermagazine.co.uk/publish/...s-into-prep-centres/301352

Dazu stellen sich mir 2 Fragen:

Wieso sollten sich die dealer Sorgen machen, wegen der schlechten Zahlen?

Was ist mit "production volume is up to a critical level"  gemeint?


Long added that there was ‘no concern’ from the dealer network given Aston Martin’s recent set of financial results which saw the firm’s pre-tax losses double to nearly £140m in the first quarter of the year.

‘At the moment they [dealers] can see that growth will happen into 2025 which we see as a really big year in terms of turning,’ Long said.

‘The important thing is that the business starts to generate cash at that point because the [production] volume is up to a critical level  

09.05.24 19:43

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherAnalysten

https://www.defenseworld.net/2024/05/04/...x-225.html#google_vignette

JP Morgan Chase von 2,6 auf 2,25 GBP neutral

Barclays von 3,77 auf 3,0 GBP overweight  

09.05.24 20:14

1995 Postings, 1360 Tage skywatchervon Simply Wall. St. über Yahoo

https://uk.news.yahoo.com/finance/news/...rtin-lagonda-052224084.html

nicht so schlecht insgesamt

positiv:

According to the 9 industry analysts covering Aston Martin Lagonda Global Holdings, the consensus is that breakeven is near. They anticipate the company to incur a final loss in 2024, before generating positive profits of UK£64m in 2025.

negativ:

One thing we would like to bring into light with Aston Martin Lagonda Global Holdings is its debt-to-equity ratio of 153%. Typically, debt shouldn’t exceed 40% of your equity, which in this case, the company has significantly overshot.

Es wird noch dauern:

So, the company is predicted to breakeven approximately 2 years from now.  

10.05.24 08:12

177 Postings, 826 Tage maccobInterview mit Alex Long AML - Skywatcher

https://cardealermagazine.co.uk/publish/...s-into-prep-centres/301352

Zu "production volume is up to a critical level":   Das meint er sicher nur im ganz einfachen Sinne, dass jetzt genug produziert werden kann, damit ein positiver Cash-Flow generiert wird (so wie er es auch sagt).

"...we move into an execution phase":   Klingt gut. Schön wäre, wenn sich da auch Mr. Stroll anschliessen würde. Wie wäre es zur Abwechslung 'mal mit ERST machen, und dann reden und nicht umgekehrt und dann nicht liefern. Aber nein, er ist schon wieder vorgeprescht, letzten Monat. Er kapiert's einfach nicht und ist nicht lernfähig. Klar, 7.500 Auslieferungen liest sich gut. Dann mach' mal und komm' hinterher nicht mit weniger!

https://www.autocar.co.uk/opinion/business/...rice-hugely-undervalued



 

10.05.24 09:49

1995 Postings, 1360 Tage skywatchermaccob

zu Stroll: Du hast es auf den Punkt gebracht. Zum "up to a critical level": Ist für mich unverständlich. Es kann mehrere Bedeutungen haben. In der Regel bedeutet es: bis zu einem kritischen Niveau. Nach oben und nach unten. Bei der Motorölanzeige ist für mich ein kritisches Niveau der Zeitpunkt den Motor abzustellen und die Werkstatt aufzusuchen. Was soll denn ein kritisches Niveau (und er meint aktuell) in der Produktion, in Q1 mit knapp über 300 units im Monat und für Q2 auch so angekündigt, sein? Das kann doch nur bedeuten, dass es viel zu wenig ist.  

10.05.24 10:15

1995 Postings, 1360 Tage skywatcherDB12

bei cars.com standen in den letzten Monaten immer knapp unter 100 Neufahrzeuge in US. Mittlerweile 109 neue und 6 gebrauchte. AML hat 650 sport/GT in Q1 verkauft.   Nach America gingen insgesamt 303 units (alle Fahrzeuge) . Das Verhälnis SUV zu sport/GT ist ca. 1:2,5. Also haben sie ca. 200 sport/GT nach America geliefert und nur ca. 100 an Kunden verkauft (specials rausgerechnet)  und ca. 100 stehen in den showrooms. Das soll eine gigantische Nachfrage sein? Sorry, dieser Auftakt überzeugt  mich nicht und es stimmt irgendetwas überhaupt nicht.

maccob, sieh Dir das bitte auch mal an.

Nachfolgend die links zu den Zahlen, für diejenigen, die mir wieder bashing und ähnlichen Unsinn unterstellen wollen.

https://www.astonmartin.com/-/media/corporate/...4c67af205c98ebd6e1ba

https://www.cars.com/shopping/results/..._max=&year_min=&zip=  

10.05.24 10:39

177 Postings, 826 Tage maccobKritisches Niveau - Skywatcher

Viel zu wenig? Ja. Es ist ein Eingeständnis dass bisher ganz so wie du es sagst die Produktion eben nicht das kritische Niveau erreicht hat, um profitabel zu sein. Zahlen nennt er nicht, aber er vermittelt, dass 400 Leute neu eingestellt werden und die Produktion gerade hochgefahren wird. Dazu kommt sicherlich auch, dass die neuen Fahrzeuge deutlich teurer verkauft werden und dass vorerst weniger investiert werden muss, weil die Produkterneuerungen bereits bezahlt sind. Erkennbar zumindest in Deutschland ist auch, dass einige neue Händler dazu kommen, die als Starthilfe mit einer gerade komplett neuen Produktpalette anfangen können.  

10.05.24 11:20

1995 Postings, 1360 Tage skywatchermaccob

danke für die schnelle Antwort. Wenn Du Dir noch mal das DB12 Thema ansehen könntest und mir Deine Einschätzung gibst. Letzter Punkt: In den Q1 Zahlen wird ein cash balance von 229,6 Mo. GBP angegeben. In Q2 soll es ähnlich Zahlen geben, allerdings ohne interest rates. Das heißt für mich 192,4 Mio. GBP cash outflow, abzgl. interest  42,6 Mil. +/-  cash inflow/outflow ???  also irgendwo bei 150 Mil. GBP cash outflow in Q2. Man kann also froh sein, wenn cash balance in Q2 noch über 100 Mio. GBP ist. Das ist für mich ein Alarmzeichen, dass Kapitalmaßnahmen wahrscheinlich macht.  Es gibt zum ersten mal keine presentation, kein financial statement und kein results transcript zu Q1 auf IR.

https://www.astonmartinlagonda.com/investors/results-and-presentations

Ist man sich nicht einig über die Aussagen im transscript oder bezüglich der Prospekthaftung oder hat man kein Lust dafür Geld auszugeben?  

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