Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 20 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 362132
davon Heute: 148
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 34  Weiter  

30.10.15 14:05
2

110345 Postings, 8901 Tage Katjuschaps Porch

wenn das Traden mit größeren Werten in TecDax und Co mal so einfach wäre. :)

Abgesehen davon, dass die ständig Fehlsignale liefern (in den letzten Monaten kaum sinnvoll handelbar), halte ich TecDax Aktien zu 90% für überbewertet. Ich tue mich daher dann schwer, an Aktien, die ich nur aus Tradinggründen halte, festzuhalten wenn das Kaufsignal sich nicht bestätigt. Und dann jedes Mal die Verluste zu realisieren, ist zwar konzeptionell richtig, aber in den Märkten auch zum verzweifeln.

Deshalb trade ich sonst auch meist nur Aktienwerte, die ich gut kenne und einschätzen kann. Da hat man immer eine gewisse Sicherheit, auch mal kurzfristige Kursverluste aussitzen oder gar nachkaufen zu können. Ich glaub Kostolany hat mal gesagt, kaufe nie eine Aktie kurzfristig, wenn du sie nicht auch langfristig halten kannst. Und ich finde, da ist vor allem psychologisch viel Wahrheit dabei, denn man fühlt sich beim Traden einfach viel wohler und sicherer, wenn der Aktienwert nach unten fundamental gut abgsichert ist. Jetzt in Aktionismus zu verfallen und hoch bewertete TecDax oder MDax Werte zu traden, das kann schief gehen, weil mein gutes langfristiges Gefühl dafür einfach fehlt.
Ich muss also schon auf gute Gelegenheiten warten, sowohl aus fundamentaler als auch charttechnischer Sicht. Und dann aber auch konsequent zuschlagen. Wie gesagt, vielleicht hab ich ab November auch die Zeit und das Konzept dazu.


 

30.10.15 15:27

22 Postings, 3971 Tage porchDanke

für Deine ausführliche Antwort Katjuscha!

Klar bringt blinder Aktionismus nichts, aber Du bist nun mal ein excellenter Charttechniker, und ich denke bei einem spekulativen Ansatz sollte man diese Fähigkeit verstärkt nutzen (ich erinnere Dich z.B. an Deine Ausführungen zu Leoni nach der Gewinnwarnung - und sie rauschte einige Tage weiter Richtung Süden). Wie gesagt, war ja als konstruktive Kritik gedacht und so hast Du sie ja auch verstanden.  

17.11.15 17:30

21 Postings, 3175 Tage lexmagWikifolio

Hallo,

Hab vor ein paar Tagen mein Depot eröffnet und bin bereits leicht im Plus - mit viel Potential nach oben. Infos zu meiner Strategie stehen bei meinem Wikifolio, würde mich über ein paar Vormerkungen freuen, denn umso früher, umso besser, denn ich möchte selber auch investieren, da ich langfristig sehr gute Chance sehe. Freue mich auf Rückmeldungen :-)

Mein Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/PAE016  

19.11.15 12:44

57 Postings, 7465 Tage 19erDann viel Erfolg

mit Start 2t€!
 

25.11.15 23:33

488 Postings, 3957 Tage GameChangerFrage

Hi Katjuscha, finde top wie du dein Wikifolio führst.
Eine Frage, die ich mich aber schon häufiger gestellt hab, ist bezüglich deines Short-Vorgehens. Warum hast du z.B. aktuell einen Short drin mit 1% Depotgewicht? Gibts eine Systematik dahinter? Tut zwar der wikifolio-Performance keinen wirklichen Abbruch, aber ein bissl ärgerlich ist es ja (je nach deiner Intention damit) dennoch.  

26.11.15 15:28
4

110345 Postings, 8901 Tage Katjuscha@GameChanger

Das hab ich ja öfters schon mal versucht zu erklären.

Man muss dazu sagen, dass ich meinem privaten Depot so nur teilweise handeln würde. Wikifolio hat da schon seine Besonderheiten.

Aber erstmal vorneweg muss man ja auch sagen, dass die aktuell 50% Minus in dem Dax Short ja nur deswegen so krass aussehen, weil ich vorher ja auch schon mal Gewinne bei einem anderen Short zumindest zum Teil mitgenommen habe. Was dann über bleibt, ist der Short, den ich bei tieferen Dax Kursen zugekauft habe. Deswegen sieht man letztlich immer nur den Stand der letzten 15 Stück.

Aber es ist grundsätzlich schon richtig, dass ich auch insgesamt mit den Dax Shorts leichte Verluste gemacht habe. Das sind aber unterm Strich nur knapp 1% des Depotwertes. Und da komme ich jetzt zum Eingangsargument. Ich nehme diese leichten Verluste in Kauf, da die Shorts ja nicht als Tradinginstrument gedacht sind, sondern als Depotabsicherung. Bis vor wenigen Tagen konnte ja noch niemand sagen wo der Dax hinlaufen wird. Man sieht ja auch bei politische News (auch wenn die kurze beine haben), wie sie die Kurse kurzzeitig mal unter Druck bringen können. Soweit seh ich das auch bei meinem privaten Depot. Der große Unterschied zum Wikifolio ist, dass ich hier erstens eine Verwantwortung gegenüber meinen Investore habe. Diesen habe ich in der Prospekterklärung bewusst beschrieben, dass es sich hier um ein Wikifolio mit langfristigem Charakter, mit Schwergewicht deutschen Nebenwerten handelt, welches den Markt längerfristig outperformen soll. Dem kann ich nur Rechnung tragen, wenn ich das Wikifolio auch in bißchen absichere, um in schlechten Zeiten zumindest den bstieg zu dämpfen oder wie im Sommer sogar zeitweise gegen den Markt steigen zu können. Zweitens (hängt mit Erstens zusammen) geht es beim Wikifolio darum, den highwatermark immer relativ nahe zu sein und Investoren durch das gute Chance/Risiko-Profil zu erhalten. Dieses "Problem" hab ich privat nicht. Wenn ich also im Wikifolio zu viel Risiko auf der Long-Seite gehe und dann abstürze, könnte ich erstens viele Investoren verlieren, die ich schwer wieder überzeugen kann (was meine Erfolgsprämie stark beeinflusst), und zweitens bin ich unter Umständen so weit vom highwatermark entfernt, dass ich trotz anschließend guter Performence gar keine Prämie mehr erhalte.

Fazit: Man muss sich im Wikifolio schon ein weniger strategischer, konzeptioneller aufstellen als man das normalerweise tun würde. Solange ich mit dem wikifolio längerfristig immer den Markt und die meisten anderen Wikifolios outperforme, nehmen mir hoffentlich die Investoren es nicht übel, wenn ich da auch mal zwischendurch kleinere Verluste mit Dax Shorts mache und auch mal 2-3 Monate nicht outperformen kann. Solche Phasen sehe ich dann eher als Kaufchance für Investoren. Aber das Gute ist ja, jeder Investor kann durch die einziagrtige Transparenz von Wikifolio selbst entscheiden, ob ihm meine Strategie noch zusagt. Und zur Beantwortung von Fragen bin ich normalerweise auch immer gerne bereit. Manchmal geht mir aber auch mal was durch die Lappen, weil ich doch relativ viel beantworten muss bzw. auch noch nebenbei Handeln muss. :) ... Dann bitte einfach nochmal fragen!  

26.11.15 18:07

488 Postings, 3957 Tage GameChangerDanke Katjuscha

Das genügt mir als Antwort schon. Fand ich so gesehen jetzt auch nachvollziehbar - und vernünftig.
Machst einen tollen Job!  

30.11.15 19:56

462 Postings, 3469 Tage Invest123Hallo Katjuscha

Hallo Katjuscha, ich hätte eine kurze Frage zu deinem wikiflio. Du verkaufst seit einiger Zeit immer wieder Hypoport Anteile. Erwägst du dort gerade einen Komplettausstieg? Siehst du das Potential als erschöpft an?

Vielen Dank :)  

01.12.15 08:39

1597 Postings, 3670 Tage MitschHighwatermark

springt von 193,98 auf 201,05.
Hat das was mit Balda zu tun? Ist mir bei allen wikifolios  aufgefallen, die Balda im Depot haben.
Da muss es bei der Berechnung der Highwatermark wohl einen Fehler wegen der Monsterdividende  gegeben haben.

Dürfte dir immerhin etwas über 10k brutto gebracht haben, Katjuscha ;-)  

29.12.15 18:09
10

110345 Postings, 8901 Tage Katjuschaerstmals 200 €

 
Angehängte Grafik:
chart_free_endlos-zertifikataufwikifolio-....png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_endlos-zertifikataufwikifolio-....png

29.12.15 18:11
5

17534 Postings, 6912 Tage ScansoftGlückwunsch,

super Leistung!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.12.15 18:23
1

23922 Postings, 8290 Tage lehnaAlso im Talk...

sind wir ja öfter wie Hunde und Katze.
Aber als Investor hat Katjuscha mehr aufn Kasten, ist viel akribischer.
Gratulation....
 

29.12.15 18:27
6

110345 Postings, 8901 Tage Katjuscha:) das seh ich aber anders

ich bin in der Politik viel akribischer.

und irgendwann hau ich das Herrn Trier mal auf einer Softing-HV vor den Latz. :)))  

29.12.15 18:44
2

1436 Postings, 3997 Tage 11fred11Da wäre ich gern bei :)

und zwar mit Kamera - am besten mit 2 Kameras- eine für dich und eine für Trier, - ich möchte da keinen offenen Mund von ihm versäumen :)  

29.12.15 19:26
1

23922 Postings, 8290 Tage lehnaKats Wiki....

hat mir dieses Jahr die Performance gerettet, ( siehe "Investor 2015") da mein "ewiges Investment" Gerry Weber im Juni baden ging und raus musste.
Tja, nix ist für die Ewigkeit...




 

29.12.15 21:06
1

579 Postings, 3917 Tage FehltraderJa,

machst Du das auf der nächsten Softing-HV? Bitte rechtzeitig ankündigen, so dass ich noch eine Softing-Aktie kaufen und an der HV teilnehmen kann.  

29.12.15 21:11
2

4299 Postings, 3452 Tage vinternet#488

Haar http://company.softing.com/de/impressum.html ist nur 8,5 km von mir entfernt ... somit übernehme ich für den Spaß Deine Hotelkosten ! Versprochen !  

29.12.15 22:58
1

736 Postings, 4189 Tage sick05Dachwikifolio

Zunächst mal Glückwunsch zu den 200. Verfolge dein handeln auch bereits schon lange als stiller Mitleser.
Dein Wikifolio ist ja auch in vielen Dachwikifolios enthalten. Partizipierst du dort auch an der Performancegebühr?  

30.12.15 07:18

44 Postings, 3733 Tage delle001Danke Katjuscha.

Danke für 12% in drei Monaten, denn da bin ich eingestiegen.
Schöne Feier und guten Rutsch ins 2016.  

30.12.15 11:33
4

1112 Postings, 6659 Tage Solventzo#485

Du bist viel zu bescheiden, denn die Gesamtperformance gegenüber
DAX & Co., aber vor allem wie sie entstanden ist, ist dein
eigentlicher Erfolg.
Denn besonders fällt die geringe Volatilität und die stabile ja sogar
steigende Kursentwicklung auch bei einem sinkendem Gesamtmarkt auf.
Kompliment!

Das Gegenbeispiel scheint das Wikifolio von Euro a.S. zu sein
(grüne Linie), Spiering kämpft seit Beginn mit der Outperformance
gegenüber dem DAX. Anleger haben aber schon 7,4 Millionen investiert.
Früher hat er sein Depot, mit nur der Hälfte der Werte, nur montags
verändert, da lief es deutlich besser.

                    §
                              §  

30.12.15 20:29

736 Postings, 4189 Tage sick05Dachwikifolio

Zunächst mal Glückwunsch zu den 200. Verfolge dein handeln auch bereits schon lange als stiller Mitleser.
Dein Wikifolio ist ja auch in vielen Dachwikifolios enthalten. Partizipierst du dort auch an der Performancegebühr?  

30.12.15 22:12

110345 Postings, 8901 Tage Katjuschakeine Ahnung

müsst ich mal fragen.

aber das scheit ja eh kein großes Thema zu sein. Die 5 größten Dach-Wikis kommen ja zusammen grad mal auf 0,5 Mio AUM, und die Trader erhalten 10% der Performencegebühr. Das bewegt sich also selbst für sie gerade mal im Bereich um die 100 € Gewinn vor Steuern.

Ich wurde jedenfalls noch nicht informiert, inwiefern ich davon partizipiere. Vielleicht geht ja ein Teil des Anteils im wikifolio über den AUM in meinen eigenen AUM ab. Sagen wir mal, mein wiki ist zu 5% in einem Dach-wiki mit 100T € AUm gewichtet, dann sind das 5000 € AUM. Wenn davon ein Teil des AUMs in mein wiki eingeht (sagen wir 10%), wäre es schön, aber kaum der Rede wert.  

31.12.15 17:23
1

1597 Postings, 3670 Tage MitschDachwikifolio

Der Trader des Dachwikifolios erhält 10% der Performancegebühr und Katjuscha erhält ebenfalls 10% der Performancegebühr. Wikifolio kassiert also 80%.
Bei normalen wikifolios ist ja üblich, dass Trader und wikifolio jeweils 50% der Performancegebühr kassieren (jedenfalls ab 125.000€ AUM).

Angenommen Katjuschas wiki ist zu 5% in einem Dachwiki mit 100T€ AUM gewichtet, dann hat Katjuscha 5000€ AUM mehr. Für diese 5000€ AUM erhält Katjuscha dann aber nur 10% der Performancegebühr anstatt der sonst üblichen 50%.

Gruß Mitsch  

31.12.15 17:45

110345 Postings, 8901 Tage Katjuschainteressant Mitsch, allerdings wurde mir das

weder mitgeteilt, noch wird es in der Prämienabrechnung so ausgewiesen.

Aber hört sich realistisch an. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Sind halt dann unterm Strich Kleckerbeträge. Würde bei deinem Beispiel und einem unterstellten 10% Kursanstieg bedeuten, dass man dann 41 € vor Steuern erhält.

Aber okay, besser als nichts. Das Thema lohnt sich aber wohl erst wenn Dach-Wikifolios verstärkt genutzt werden. Aufgrund der nur 10% Anteil an der Performence dürfte der Anreiz für Trader aber eher gering sein, solche Dach-Wikis aufzulegen. Ich hatte mir das auch mal überlegt. Vielleicht mach ich mal eines mit langfristigem Charakter auf, sobald sich nach den ersten 4-5 Jahren wikifolio.com die besten Trader herauskristallisiert haben und man dann auch die Spreads verschmerzen kann. Aktuell echt schwiereig, weil auch viele der Topperformer eine ähnliche Anlagestrategie haben. Für ein Dach-Wiki würde ich aber versuchen, auf 10 wikifolios zu streuen mit 6-7 unterschiedlichen, strategischen Ansätzen.  

05.01.16 17:54

465 Postings, 3128 Tage uwe3interessant wird es wie sich das Wikifolio

in einem Bärenmarkt schlägt, ich sehe hier nämlich überproportional marktenge Werte.  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben