Ich wollte mir mal einen Eindruck verschaffen, ob diese zwei neuen Funktionen auf der Local.com-Seite nur heiße Luft sind oder ob es sich um echten Mehrwert handelt, sowie was zwei Konkurrenten hier anzubieten haben.
1.) Coupon-Suche
Local.com: Nach Festlegen des Standorts (Chicago) habe ich einen Coupon gesucht. Es werden 10 Kategorien angeboten. Ich wähle "Events & Attractions". Erster Treffer ist ein klassisches Konzert (Chicago Ensemble Plays Chamber Music) zum halben Preis, an einem bestimmten Datum (30.11.).
Vergleich yelp.com: Eine eigene Coupon-Suche gibt´s hier nicht. Die Eingabe von "coupon" oder "coupon events" als keyword liefert alles mögliche, aber nicht das gesuchte.
Vergleich superpages.com: Hier gibt es eine Coupon-Suche mit 9 Unterkategorien. Leider fehlt hier die Kategorie "Events". Ich wähle daher "alle" und finde danach diesen Coupon immerhin als siebten Treffer.
Sowohl bei Local als auch bei superpages kommt man per Mausklick auf die Seite des Veranstalters, wo man diesen Coupon buchen kann. Local zeigt aber mehr Detailinformationen zu diesem Coupon (hier: ein Event) an, die man bei Suche über superpages erst beim Veranstalter sieht.
Fazit: Local 2 Punkte, superpages 1 Punkt, yelp 0 Punkte
2.) Event-Suche
Local.com: Ich habe nun versucht, genau diesen Event, dessen Coupon ich gefunden hatte, auch als Event zu finden. In der Event-Suche gibt es Keyword-, Date- und Categorie-Search, aber nur ODER-verknüpft. Das ergibt für mich keinen Sinn, weil: Ich suche über die Kategorie "Concerts": 3460 results. Ich könnte zwar sortieren, aber die Treffermenge ist mir zu groß. Nach Datum: 651 results. Immer noch viel zu viel. Mit Sortieren notfalls noch bedienbar, macht aber keinen Spaß. Mit direkter Eingabe des Keywords "Chicago Ensemble" erhalte ich 123 results. Nach Datumssortierung finde ich den Event dann immerhin auf page 3. Ein Klick liefert nun die übliche Karte mit Adresse, aber interessanterweise auch noch eine Kasten mit Detailinfos, potentell nutzbaren Social-Funktionen (Who's Going, Comments) und was mir besonders gefallen hat "Nearby Businesses" mit einer Liste von 10 Restaurants in der Nähe, die meisten davon sogar schon bewertet! Nicht schlecht! Wenn jetzt auch noch der Coupon hier angezeigt würde, hätte ich gesagt: Donnerwetter, aber nichts zu sehen. Coupons muss man wohl separat suchen. Warum hat man bloß den Datumsfilter nur ODER-verknüpft? Verstehe ich nicht.
Vergleich yelp: Eine eigene Eventsuche gibt es auch hier. Wenn man sie aktiviert, werden erstmal "Popular Events This Week in Chicago" (ohne Datums- und Kategorienselektor) sowie "Other Popular Events" (mit Datumsselektor) angezeigt. Eher unwahrscheinlich, dass da schon was dabei ist, was einen interessiert. Erst mit Klick auf "Browse all events" gelangt man auf eine spezielle Eventanzeige, wo sich ein Datums- und Kategorienselektor befinden, und diese wirken sinnvollerweise UND-verknüft (Vorteil gegenüber Local!). Als Treffer mit genauem Datum und Kategorie "music" erhalte ich nur eine Veranstaltung, aber es ist nicht die gesuchte. Eine Änderung auf "All Categories" liefert drei Treffer, auch ohne den gesuchten. Zur Erinnerung: Local lieferte für dieses Datum in Chicago 651 results! Vielleicht liegt´s an der Stadt? Ich nehme mal Los Angeles, alle Events am 30.11.2010: Yelp: 5 events Local: 1135 events Was nützt eine brauchbare Eventsuche, wenn man kaum Daten hat? Was mir noch auffällt: bei yelp gibt´s für events keine keyword-Suche. Gebe ich einen Begriff in "Search for" ein, schaltet es um auf Business-Suche. Was soll das?
Vergleich superpages.com: Eine Eventsuche gibt´s hier nicht.
Fazit: Local 2 Punkte, yelp 1 Punkt, superpages 0 Punkte
Gesamtfazit: Es gibt zwar noch Verbesserungspotential in der Bedienung, aber Local hat hier einen Mehrwert auf seine Flagship-Seite gebracht, den die beiden betrachteten Konkurrenten gar nicht oder nur eingeschränkt bieten.
|