hat auf die Verkündung der Übernahme von Bophelo gewartet. Der Spannungsbogen wurde ja auch seit Anfang Oktober aufgebaut. Nun ist der Deal unterschrieben und die Anlegergemeinde wundert sich, dass der Kurs nicht explodiert. Jedermann, ich eingeschlossen, hat nun erwartet, dass der Kurs durch die Decke geht. Wird er auch, nur noch nicht in diesem Jahr. Wir sind bei runde 300 Mio. Anteilen. Marktkapitalisierung ca. 80 Mio. €. Umsatzerwartungen für dieses Jahr zwischen 30-35 Mio. US. Wir sind also mit dem zwei-einhalb-fachen Umsatz bewertet. Ggü. anderen Firmen sicherlich noch recht moderat. Eine tiefgreifende Erholung des Aktienkurses werden wir m.E. erst dann sehen, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
- verbindliche Finanzierung mit einer südafrikanischen Bank zum weiteren Ausbau = keine Verwässerung - verbindliche Lieferverträge für die Lesothoware mit Israel / Australien / EU = Umsatz- Gewinnsteigerung - kein größerer Preisverfall im Heimatmarkt USA = Erhöhung der Gewinnmarge - Vapekrise beendet = Umsatzsteigerung - Legalisierung in Gesamt-USA = Umsatzexplosion
Eine Übernahme durch Dritte halte ich im Moment für nicht sehr wahrscheinlich, da man offenbar selbst den Sprung nach ganz vorne schaffen will. Möglich ist sie dennoch. Dabei fließt dann der Wert der Lizenzen usw. bei der Bewertung mit ein. Dann sind Kurse um 1 € definitiv gerechtfertigt. Nur wäre dann die Frage, wann Sidhu & Co. schwach werden könnten. Ich glaube aber eher, dass mit Frau Mojela eine Person ins Boot geholt wurde, die ausgezeichnet im südlichen Afrika vernetzt ist, die afrikanische Mentalität kennt und es offenbar gute Kontakte in Regierungskreise inklusive Königspaar gibt. Zudem hat sie einen Privatkredit i.H. von 1 Mio. für 1,5 % Zinsen gegeben. Das ist wohl als sehr moderate Verzinsung anzusehen und ein Zeichen dafür, dass die neue eigene Firma nicht ausgesaugt werden soll. Man wird den Weg nach oben gehen wollen. Vielleicht mit einem starken Partner aber bestimmt nicht durch eine Fremdübernahme. Allerdings wird es auch noch bestimmt 2-3 Jahre dauern, bis die komplette zur Verfügung stehende lizenzierte Anbaufläche aufgebaut sein wird. Sollten sich die Marktpreise stark negativ entwickeln, kann sich das natürlich auch asuwirken. Dann kommen aber wieder die geringen Herstellungskosten zum Tragen. Sehr spannende Geschichte. Wer hier den Mut hat auf eine Zeitschiene von drei Jahren zu setzen, könnte stark profitieren. Weglegen und nach drei Jahren raufschauen ist vor dem Hintergrund der noch zu erwartenden Veränderungen nicht ratsam. Ein wachsames Auge sollte man auf dieses Invest schon haben. Für Ende 2019 sehe ich Kurse um 0,35 € Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
|