Vielleicht mal versuchen, an die letzten beiden Postings anzuknüpfen. Die Ansätze finde ich nämlich sehr gut!
Also Vladimir war grausam, da sind wir uns alle einig, das ist ein Fakt. Wer Köpfe auf Pfählen aufhängt, will aber mit seiner Grausamkeit protzen. Das heißt doch, er galt nicht als grausam, weil die Leute es so wollten, sondern weil er es so wollte. Er wollte gefürchtet sein, er der Herrscher, der alleinige. JEDER sollte vor ihm Angst haben, jeder vor ihm in Erfurcht erstarren. Er wollte diesen miesen Ruf im Volk und hat ihn extrem provoziert!
Jetzt müsste man nur noch den Bogen zu den Mönchen schlagen. Wie bereits erwähnt, wollte er böse wirken, ob er's wirklich war oder nur ein großer Spieler, wissen wir ja nicht-aber er war stets bemüht seinen schlechten Ruf zu erhalten, bzw. zu verbessern. Nun die Mönche - denke, denke... -
Vladimir wollte als einzige Bedingung eine ehrliche Antwort, also notfalls auch eine Antwort, die ihm nicht gefällt. Da aber aber weiß, was er für einen Ruf in der Bevölkerung hat (oben beschrieben), kann er sehr wohl zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Er weiß also, wer die Wahrheit sagt.
Wenn er aber ein Mann ist, der zu seinem Wort steht, bringt er GAR KEINEN um! WARUM??? Ganz einfach, man muss genauer lesen. Die Mönche waren keine Feinde und Vladimir brachte Freunde nicht um. Die Frage galt nur für die Übernachtung. Deswegen scheint es auch sehr warscheinlich, dass der Lügende Selbstmord begangen hat. Auch ganz logisch. Er kennt die Grausamkeit des Fürsten und hat so viel Angst vor ihm, dass er sich selber hops nimmt.
Also mit anderen Worten, so viele Gedanken, dass man gar nicht alles aufschreiben kann. Ich hab mich total verquatscht und bin an einem ganz anderen Ort angelangt (gedanklich), wo ich eigentlich hinwollte. Naja, ich sage, der Lügende hat Selbstmord begangen.
So jetzt das ganze auf die Börse bezogen: Wer es lernt oder kann zwischen den Zeilen zu lesen, oder das Gelesene vollständig aufzunehmen, kann Nachrichten besser als andere Interpretieren und von ihnen profitieren.
Mann ich hab mir jetzt so lange über dat Ding den Kopf zerbrochen, jetzt bin ich aber auch gespannt auf die Lösung!
Patzi
|