Natürlich ist aller Anfang schwer und da überwiegen gerade bei Internetfirmen in der ersten Zeit die Ausgaben, gegenüber den Einnahmen. In diesen ersten Jahren gehen die meisten dieser start up´s allerdings auch Konkurs. In erster Linie fehlt mir persönlich die Fantasie in dieser Geschäftsidee mit den Verträgen. Gerade die Deutschen sind in solchen Dingen so korrekt, dass sie die eigenen Verträge bereits so gut sortiert haben, um bestens über alle Kündigungsfristen informiert zu sein. Kurz gesagt, es gibt firmen wie Xing, oder groupon(citydeal) die erfolgreich sind weil fast jeder davon profitieren kann, aber gibt es wirklich genug Interesse/Nachfrage für das Angebot von contract24 um damit langfristig solide Gewinne zu erzielen. Für diese Aktie spricht meiner Meinung nach nur die 50 Prozent Beteiligung der Gründer, denn Erfolgreiche Unternehmen, sind Eigentümer geführte Unternehmen. Ein Totalverlust wäre eine Insolvenz aber vor allem für die freien Aktionäre. Die Gründer mussten für ihre 50 Prozent schließlich kein Geld ausgeben, sondern ausschließlich Ihre Arbeit. Anlagevermögen wird es außer ein paar Servern, und PC´s nicht viel geben, weshalb der Buchwert wie bei anderen Internetfirmen üblich nahe Null liegen. Einzig für Werbung und Personal muss die Firma Geld ausgeben Aus diesem Grund sind die Gründer in meinen Augen sogar die einzigen Gewinner. Durch den Börsengang wurde mit 50% der Aktien 4,5 Mio € eingenommen. Damit können die Gründer sich ein Angemessenes Gehalt zahlen und solange weitermachen bis alles aufgebraucht ist. Wenn das Geschäft dann zufällig gut läuft, haben alle Beteiligten Glück gehabt. Läuft das Geschäft dagegen nicht erleiden die freien Aktionäre einen Totalverlust und die Gründer konnten wenigstens soviel zur Seite schaffen um ihre Unkosten zu decken und vielleicht soviel Startkapital damit es für ein neues unternehmen reicht.
Denn mal Ehrlich, wo sind die 4,5 Mio € der Aktionäre wenn das Unternehmen, doch für knapp eine Mio gekauft werden könnte? Die Börse gleicht Unter- und Überbewertungen gewöhnlich über kurz oder lang aus. Wäre das unternehmen mehr als 1 Mio Wert würden die Eigentümer in weit größeren Zahlen als aktuell Aktienanteile zurückkaufen.
Bis ich in die Aktie investiere möchte ich vorher wenigstens Umsätze sehen die mich überzeugen, Gewinn fordere ich in dieser Phase natürlich noch nicht
|