In den letzten Diskussionen im gestorbenen Jordgubb-Thread hatte Trenscout den Tipp gegeben, eine Akualisierung der Depotkurs in einer Excel-Tabelle mittels XLQUOTES durchzuführen.
Es reizte mich, dies mal in Verbindung mit Excel-Pivo-Berichten zu probieren. Zunächst wollte ich nur exemplarisch einige eurer Depots eingeben, doch da es amk Sonntag-nachmittag ständig regnete, habe ich alle (oder fast alle?) im Schnellverfahren erfaßt.
Schnellverfahren soll heißen, daß ich die von euch genannten Namen und prozentualen Gewichtungen eingegeben habe, teilweise auch die WKN-Nummer aber ohne große Überprüfung. D.h. es können Fehler dabei sein. Anschließend habe ich mit die Yahoo-Kürzel rausgesucht (die braucht man für XLQUOTES). Als Börsenplätze habe ich gewählt 1. XETRA, wenn nicht verfügbar: Frankfurt, wenn nicht verfügbar: Nyse oder Nasdaq.
Als Startkurs habe ich des Ergebnis von XLQUOTES: XLQ("Yahookürzel"; "SCHLUSS";"31.12.2012") automatisch suchen lassen, in 2 oder 3 Fällen, wo das kein Ergebnis bracht, habe ich die von euch genannten Kurse eingesetzt. Als aktuellen Kurs habe ich das Ergebnis von =XLQ("Yahookürzel"; "LETZTER") genommen.
Die Kurssuche durch XLQUOTES dauert ca. 2 bis 3 Sek. pro Aufruf, bei der 250 Excel Zeilen mit je zwei XLQ-Aufrufen also ca. 15 bis 20 Minuten.
Zu der Tabelle habe ich 3 Pivot-Berichte erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Gruß FredoTorpedo
|