Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen - ich bin tatsächlich erst seit kurzem dabei mit einem EK (inkl. TAK) von 8,30€. Ich kann mit dem Wissen, dass ich die Aktie habe, sehr gut schlafen - könnte ich aber auch, wenn ich die Aktie für 10 oder 11€ gekauft hätte.
Das liegt einfach daran, dass Vale selbst bei den ach so am Boden liegenden Erz-Preisen noch richtig Gewinn einfahren und eine Dividende von 0,80 USD auszahlen - das ist schon eine wirklich sehr gute Dividende. Dazu ist die EBIT-Marge und das ROIC in meinen Augen trotz der Situation sehr gut. Dazu Kommt, dass Vale bei einem KBV<1 notiert, und das obwohl das Unternehmen profitabel ist - und zwar im Milliarden-Bereich.
Meine Meinung ist, dass die Erz-Preise Schwankungen unterliegen (Zyklen) - auch wenn viele Analysten schreiben, das die Preise sich nicht mehr erholen werden, glaube ich da einfach nicht dran. Und wenn die Preise wieder anziehen wird sich das auch schnell im Kurs bemerkbar machen - so zumindest sehe ich das. Was es natürlich zu bedenken gibt sind die Wechselkurs-Schwankungen, die den Kurs auch noch beeinflussen.
Also summa summarum: ich bin von dem Unternehmen überzeugt, dieses Unternehmen wird sich erholen - der Markt übertreibt gerade nach unten und wird korrigieren, sei es in 1,2 oder 5 Jahren. So lange kann ich problemlos warten und mich einer wirklich schönen Dividende erfreuen - so sehe zumindest ich das.
Viele Grüße, Badwill
|