Bayer AG

Seite 235 von 926
neuester Beitrag: 18.04.24 17:26
eröffnet am: 17.10.08 12:35 von: toni.maccaro. Anzahl Beiträge: 23126
neuester Beitrag: 18.04.24 17:26 von: drax Leser gesamt: 7262573
davon Heute: 516
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... | 926  Weiter  

04.08.20 10:55

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@ wamufan-the-.:

Da man ja nun die Rückstellungen für den Vergleich gebildet hat, gehe ich davon aus, dass man hier auch einen (hoffentlich sinnvollen) Vergleich in Kürze vermelden wird, der auch vom Richter abgesegnet wird. Man kann nur hoffen, dass hier keine Tür für weitere Klagen offen bleibt. Denn sonst geht es mit dem Kurs wirklich in den Keller.  

04.08.20 11:00

253 Postings, 6547 Tage shaktiAnalysten sagen Kauf

diejenigen die Beruflich damit beschäftigen, sagen auch immer noch Kauf. Nachdem Sie alle nun wissen, dass Bayer immer noch Geld verdient und 10 Mrd Zahlen muss.

Was nun für mich als normaler Aktionär, nachkaufen, damit Einstieg Preise niedriger wird.
Viele Unternehmen machen Corona Zeiten sehr hohe Verluste ohne Vergleich trotzdem steigen die Aktien.  

04.08.20 11:26

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesNaja, JPMorgan sagt "neutral"

JPMorgan belässt Bayer auf 'Neutral' - Ziel 77 Euro

Wie man bei einem Kursziel von 77 die Einstellung "neutral" haben kann, ist mir aber auch ein Rätsel - da muss die Erwartung für den Gesamtmarkt ja enorm sein.  

04.08.20 11:32

1218 Postings, 4538 Tage sillyconBayer hat aktuell das problem, dass der

Letzte richterlich abgesegnete vergleich durch ein höheres gericht aufgehoben wurde.
was da nun wieder rauskommt steht in den sternen....
spannend bleibt es allemal.  

04.08.20 12:12

4758 Postings, 2885 Tage Trader-123Schwach, schwächer, Bayer...

Ein echter Rohrkripierer seit Baumann..  

04.08.20 13:05
1

369 Postings, 5684 Tage RotensteinSchade um Bayer

Solange ich nicht verstehe, was bei der Glyphosat-Geschichte herauskommt, ist die Aktie schwierig einzuschätzen. Was nützen mir die neuesten Zahlen, wenn die Rückstellungen für die Rechtsstreitigkeiten nicht endgültig sind, ja, vielmehr nun plötzlich wieder keine Einigung in Sicht ist?

Wer sagt denn, dass sich die Amerikaner mit 10 oder 12 Mrd. zufrieden geben werden? Vielleicht werden es ja auch 15, 20, 50 oder 100 Mrd.? Es gibt sicherlich viele, die ein Interesse an einer völligen Zerschlagung der Firma haben, und es wäre nicht das erste Mal, das amerikanische Gerichte spektakuläre Urteile fällen. Was nützt mir also hier das operative Geschäft? Wem es ums operative Chemiegeschäft geht, sollte wohl besser in BASF investieren, und nicht in die Rechtsabteilung mit angeschlossenem Chemie- und Pharmageschäft namens Bayer.

Leider ist das Risiko der Aktie auch weitgehend unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung oder der von Wissenschaftlern zu Glyphosat und Krebsrisiko. Ich kenne leider das amerikanische Rechtssystem zu schlecht, um beurteilen zu können, ob dort in diesem Fall ggf. in höheren Instanzen auch irgendwann einmal harte Fakten berücksichtigt werden, oder ob es bis in die obersten Instanzen eher um subjektive Laieneinschätzungen und Gefühle geht, ähnlich einem Hollywood-Film (gegen einen bösen deutschen Großkonzern, der auch noch Nachfolger von IG Farben ist; und für die armen krebskranken Opfer).

Die Aktie ist von daher momentan spekulativ. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht viel Geld verdienen könnte, aber es ist für mich kein klassisches Investment. Und ehrlich gesagt bin ich bei juristischen Risiken, die die USA involvieren, schon öfter mit einer Aktie auf die Schnauze gefallen.

Der Kontrast zwischen dem operativen Geschäft und der Bewertung der Aktie wirkt natürlich dennoch verlockend. Das kann aber trügerisch sein (wie ich bei einem anderen deutschen DAX-Wert aus ganz anderen Gründen erst vor wenigen Monaten feststellen musste).  

04.08.20 13:15

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesWieviele Instanzen

kann Bayer eigentlich noch klagen? Und bleibt es bei jeder Instanz bei einer Laienjury?
Die Frage ist doch, ob Bayer im Notfall einfach auf stur schaltet und noch jahrelang klagt und keiner bekommt Geld. Oder ob Bayer seine Glyphosatsparte ausgliedert und die einfach so lange vor Gericht verhandeln, wie es möglich ist und im fall der Fälle dann Insolvenz anmelden. Geht sowas? Das wäre für beide nicht gut, aber Bayer wäre einfacher zu bewerten und das Risiko nicht unendlich.  

04.08.20 13:53
5

1127 Postings, 1412 Tage TillyIInformatiker Euch.

Ich habe mich lange hier bedeckt gehalten. Aber in Anbetracht der Sachen die hier stehen ein konstruktive Bitte und eine Unterstützung.

Ihr müsst keine Experten sein, aber wer Aktien hält, gerade längerfristig, sollte grundlegendes Bilanz- und Hintergrundwissen haben. Sonst kauft ETF oder etablierte Fonds. No Offense.

So, ich treffe explizit keine Aussage zu Kursniveau, Reaktion des Kurses heute ( aber mal hier, auch das keine Wertung, Verweis auf Microsoftzahlen), Aussicht oder Board. Habe zu allem eine Meinung und Investitionsthese.

- Verlust: Noch mal klar gesagt. Operativ war der Gewinn bei 3 Milliarden. Der Verlust von 9,5 kam durch die Abschreibung von 12,5. Wenn ein Zahl nicht genau stimmt, ich schreibe schnell aus dem Kopf. D.h. operativ steht ein satter Gewinn und Cash Flow
-  Die Buchung in diesem Quartal beutet außerdem, finanziell ist das Thema durch, wenn sich die Summen nicht drastisch erhöhen. Bilanztechnisch wurde der Vergleich gerade eingebucht, das ist ein Meilenstein. Und normalerweise geschieht so etwas erst, wenn man sich hinreichend sicher in der Größenordnung ist und eine starke Abweichung als hinreichend unwahrscheinlich sieht. Das ist Bilanzierungsregel, wenn man das Schindluder treibt, geht es schnell ans Rating etc. Das ist in der Regel ein hohes Gut und das Board ggf. sogar haftbar. Klar, dass hat bei Wirecard keinen gestört, aber das stellte sich ex Post ja auch als Geldwäschehülle heraus. Wir können jetzt mal kriminelle Motive bei Bayer ausschließen, oder? Wer das glaubt, sollte verkaufen. SOFORT.
- US Recht. Ja, theoretisch geht alles. Kann auch 1 Billion werden. Aber: US Recht ist Vergleichsrecht, ein Richter kann sich nicht von Referenzfällen der Vergangenheit unendlich unbegründet  entfernen. Wenn doch, gibt es einen Einspruch. Dann gibt es schon einen Referenzvergleich. Ohne neue außergewöhnliche Fakten wird es schwer für die Kläger, da jetzt noch deutlich höher zu kommen. Und wenn sie es versuchen, es kostet Zeit und Geld. Am Ende ist das US Rechtssystem ein großer Bargain. Da müssen sich die 75% die zustimmen und ggf. die 25% die noch aufspringen samt Anwälte überlegen.  11 Mrd jetzt oder x Mrd. in 5 Jahren. Und ja, x kann 20 werden. X kann aber auch 5 werden. Fakt ist, Bayer hat dieses Risiko offiziell und PnL wirksam um 12,5 reduziert. Und was ein Megaurteil oder Zerschlagen angeht. Dann geht Bayer Insolvent, ggf. absichtlich. Wäre für den Anleger der Worse Case, klar, aber auch für die Kläger ein Phyrrussieg. Es wäre unklar, ob sie so je auch nur ein Teil der Kohle sehen. Das wird sicher nicht Klageziel sein.  

04.08.20 14:10
1

151 Postings, 1365 Tage veryfinekeine news zu vergleich

grade den beginn der Telko gehört, erstes Thema war Roundup Vergleich. Nicht viel neues, Kernaussage "because of the complexity we can't give any further information at this point of time."

ich bin aufgrund des tollen Kerngeschäfts und das langfristigen Ausblicks sehr an der Bayer Aktie interessiert, aber wie soll ich bitte unter solchen Umständen investieren, wenn der Vorstand es einfach nicht schafft hier Klarheit reinzubringen. Jetzt zu kaufen wäre wie ein Sprung ins kalte Wasser, ohne zu wissen ob da Haie und Seeschlangen drinnen sind.  

04.08.20 14:22

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@ veryfine

Wenn dich ein sharknado trifft, dann brauchst du nicht mal in's Wasser zu springen. :)

Was soll man denn jetzt zum Vergleich sagen - man steckt gerade in den Verhandlungen. Da wird keiner mehr etwas sagen. Ich sehe es aber wie TillyI - man muss sich schon sehr sicher sein, dass man den Vergleich zeitnah durchzieht, wenn man jetzt schon die Rückstellungen bucht und Summen nennt, die man schon dieses Jahr zahlen "muss".  

04.08.20 14:31

151 Postings, 1365 Tage veryfinewas ist am 06.08 für ein Termin

viele von euch reden vom 06.08., um welche Uhrzeit ist der Termin und worum geht es da? Finde bei Google nix...  

04.08.20 14:53

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJonesDie Inverstoren-Telko scheint

ja auch richtig gut gelaufen zu sein. Da sind sicher viele Investoren total zufrieden rausgegangen.  

04.08.20 14:55

328 Postings, 3690 Tage Boi_goCalifornisches Recht

Danach gibt es kein Entschädigungsanspruch auf eine veringerte Lebenserwartung. Nur aktueller oder historischer Schaden kann eingeklagt werden. Daher ist jeder verzögerte Tag ein Tag Verlust auf kranke Kläger  

04.08.20 15:15

30 Postings, 1373 Tage DerAnlageFuchsIst ne Analysten-Telko

und keine Investoren-Telko gewesen, auf der sich jedoch jeder einwählen konnte.

Hab mir das auch mal angehört und kann nur sagen, dass Baumann von vorne bis hinten überzeugt hat!
Starke Leistung.

Wamufan zufolge dürfte es nun schnurstracks nach oben gehen!
Mal sehen, ob er Recht behält...

 

04.08.20 15:32

266 Postings, 1392 Tage DiePerlentaucherinMeinungen zur Telko?

Hat jemand die Telko noch mit verfolgt?

Einschätzungen und Meinungen inhaltlich?  

04.08.20 15:39

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@DerAnlageFuc.:

War das jetzt von dir ernst gemeint - das mit der starken Leistung von Baumann?
Ich hatte leider keine Zeit, die Telko zu verfolgen, werde mir aber heute Abend alles ansehen bzw. anhören, wenn Bayer die Telko online gestellt hat.  

04.08.20 16:03

4758 Postings, 2885 Tage Trader-123Impulse Fehlanzeige

nach dem schnellen Abverkauf ab 08 Uhr dümpelt der Kurs um die 57 EUR rum....
Die Bewertung ist eigentlich ein Witz..
Nur müsste man endlich einmal das Klagethema loswerden...vorher wird hier nichts nach oben gehen.  

04.08.20 16:03
1
Deine Aussage

Die Buchung in diesem Quartal beutet außerdem, finanziell ist das Thema durch, wenn sich die Summen nicht drastisch erhöhen. Bilanztechnisch wurde der Vergleich gerade eingebucht, das ist ein Meilenstein. Und normalerweise geschieht so etwas erst, wenn man sich hinreichend sicher in der Größenordnung ist und eine starke Abweichung als hinreichend unwahrscheinlich sieht. Das ist Bilanzierungsregel, wenn man das Schindluder treibt, geht es schnell ans Rating etc. Das ist in der Regel ein hohes Gut und das Board ggf. sogar haftbar

finde ich sehr interessant. Danke  

04.08.20 16:10

4758 Postings, 2885 Tage Trader-123fast jede andere DAX Aktie performt besser

erstaunlich finde ich schon, dass Bayer es nicht mal schafft die 60 EUR Marke zurück zu erobern, obwohl die operative Performance gar nicht so schlecht ist...
Hier schein einfach kein Vertrauen mehr da zu sein.
Käuferstreik geht weiter...  

04.08.20 16:18

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@Trader

So schnell, wie der "Käuferstreik" wie du es nennst, eingesetzt hat, so schnell kann er auch wieder verschwinden. Ein vernünftiger Vergleich, der weitere Klagen in Bezug auf Glyphosat verhindert und die alten Fälle abschließt, würde sicher dazu führen, dass es wieder über 60 Euro geht. Ich setze hier einfach auf Geduld und bin mir sicher, dass man hier ein sinnvolle Einigung zustande bringt. Dann dauert es halt noch 2-3 Monate oder auch ein Jahr. Solange die Geschäfte weiter gut laufen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch im Kurs niederschlägt. Mit 10 Mrd. Euro sollte die Schmerzgrenze für den Vergleich bei Bayer erreicht sein. Das hoffe ich zumindest.  

04.08.20 16:26

39 Postings, 2458 Tage Wambo1887Trader

Ich finde das eher wenig verwunderlich. Einerseits zwingt einen das Klagethema, sich damit näher auseinandersetzen und Risiken eingehen zu müssen, andererseits gibts zumindest kurzfristig auf anderen Märkten mehr schnelles Geld zu holen. Warum sollte Alfred E. Standardanleger momentan also für Bayer entscheiden?  

04.08.20 16:30
1

4758 Postings, 2885 Tage Trader-123trotzdem erstaunlich

andere Unternehmen mit viel schlechteren Zahlen steigen (Bsp. MTU, Daimler), Bayer verdient eigentlich operativ noch gut, der Kurs stagniert trotzdem.

Ohne Herrn Baumann und Monsanto stände Bayer heute vermutlich weit über 100 EUR je Aktie.
Klar kann man hier hoffen dass es mittelfristig wieder hoch geht, aber zur Zeit einfach eine absolute Low Performer Aktie.  

04.08.20 16:39

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@Trader

Ja, das ist derzeit leider so. Und leider weiß auch keiner, wann es hier wieder aufwärts geht.

Da es gerade nicht wirklich rosig läuft, finde ich es verwunderlich, dass die Großaktionäre hier keinen Aufstand proben. Die scheinen Geduld zu haben und sich auf die nächste Dividende zu freuen.  

04.08.20 17:02

4758 Postings, 2885 Tage Trader-123Hauptsache aller Analysten sagen kaufen

da hat man ja kürzlich schon bei Wirecard gesehen, wohin das führt ;-)
Solange Baumann nicht liefern, gehts wohl weiter abwärts hier...  

04.08.20 17:06
1

39 Postings, 2458 Tage Wambo1887Baumann

Mal ganz ernsthaft gefragt: Würde es Bayer auf Sicht wirklich besser gehen, wenn Baumann gefeuert wird oder ist das nicht eher Aktionismus? Ich würde ihm jetzt mit Blick auf z. B. Crop Science nicht vorwerfen wollen, die Zukunft verpennt zu haben (er heißt ja nicht Käser oder Zetsche). Jetzt bin ich im März dazugekommen, weiß also nicht, was für Verfehlungen er sich vorher schon geleistet hat. Monsanto klammer ich da mal aus. Mir kann doch keiner sagen, dass niemand aus den oberen Reihen wusste, was beim Kauf mit dazu kommt. Ich kann mir das nur als strategisch geplant vorstellen, immerhin bekommt man einen Crop Science Konzern mit zukunftsrelevanten Produkten (nicht nur Glyphosat), hat durchaus gute Chancen bei den Klagen (EPA) und kann nebenbei noch ein Stellenabbauprogramm durchziehen.

Erinnert mich etwas an meinen HSV mit dem Thema Köpfe rollen lassen. Gebracht hatts fast nie was.  

Seite: Zurück 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... | 926  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben