Werte Börsianerinnen und Börsianer Es bringt nichts jetzt mit dem vergangenen Börsenjahr zu handern. Für mich ist es etwa so gelaufen wie ich es erwartet habe. Als der SMI im 1.Halbjahr auf fast 7000 Pk. war haben viele geglaubt die nächste Marke von 7500 Pk. kommt bald; aber wir wissen nun es kam ganz anders. Habe natürlich in allen meinen SMI Titel um die Bestmarke im SMI sehr schöne Teilgewinne heimgefahren so zum Beispiel CS um Fr.57. Mann sollte sich halt zu Herzen nehmen mind. 1-2 mal pro Jahr bei Tiefst- und Höchstkursen zu handlen. Im verflossenen Jahr war die Handelsspanne im SMI: Tiefst 5934 Höchst 6990 Und nun meine 10 Titel: Roche ist für mich einwenig entäuschend. Der Grund liegt beim Medikament Avestin, ich hoffe aber es kommt noch gut. Ziel Fr. 170 Novartis ist und bleibt ein defensiver Titel, aber grund solid mit einem guten Mix in der Pipline. Wenn der SMI gepflegt wird ist Novartis immer dabei ist auch das Top- Schwergewicht. Ziel 2011 Fr. 61 Von UBS habe ich eigentlich noch etwas mehr erwartet. Wenn aber die verlangten Eigenmittel aufgestockt sind, kommt wieder Fantasie auf, den der Tuornaround ist nicht mehr weit. Ziel 2011 Fr.20.50 CS ist sehr gut gestartet bis auf Fr.58.10, aber danach kam der Zug ins stocken, wird nächstes Jahr aber wieder zu den Banken Spitzer-Performer zählen Ziel 2011 Fr. 52 Zürich wird nächstes Jahr wieder sehr gut im Rennen liegen vor allem wegen der Dividendenredite von um 6% Ziel 2011 Fr. 285 Nestle mein Schwergewichts- Ueberflieger; eilt von Allzeit- zu Allzeithöchst wird nächstes Jahr mit dem Aktienrückkaufprgramm wieder zu den Spitzentitel zählen Ziel 2011 Fr. Fr.62 Holzim mein Zikliker Nr.1 ist immer gut für eine Ueberraschung wenn der Dax durchstartet ist Holcim im dabei. Ziel 2011 Fr. 85 von ABB habe ich eigendlich etwas mehr erwartet, aber im neuen Jahr mit den Schwellenländern Geschäften ist der Titel wieder in den Top- Ten Ziel 2011 Fr. 25 Micronas mein neuer Titel wird sich hoffendlich gut behaupten, kommt noch Uebernahme Fantasie dazu kann er durchstarten Ziel 2011 Fr. 16 Ihr seht also die Vorgaben habe ich gegeben wenn das Umfeld nur einigermassen stimmt, die Schweizer wirtschaft die Turbolenzen mit dem Dollar und Euro meistert werden meine Ziele erreicht. Wird ein Ziel erreicht wird der Titel zu 80% konsequent abgeräümt. Meyer Burger mein Börsenliebling wird im neuen Jahr wieder zu den Top Titeln zählen. Ziel 2011 Fr. 37 Habe alles grundsolide Titel im Depot, und gar keinen Aktienmüll über die Fallschirmstrategie schreibe ich dann später noch. Wünsche allen Lesern ein erfolgreiches Börsenjahr 2011 MfG; Bufra
|