da möchte ich doch bitte kurz mal etwas zu meinen.
Das NPV (Net present Value) stellt lediglich eine Gesamtgröße des Projektwertes dar. dieses per see auf eine Aktie umzurechnen wäre zwar möglich, wmpfiehlt sich aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht unbedingt, da sehr wage.
In den NPV gehen die Prognosen über Kosten und Erlöse ein. zumindest die Kosten sind bisher nicht hinreichend definiert worden. Bei den Erlösen mag man ebenfalls um viele Prozente unterschiedlich rechnen, jedenfalls so lange keine konkreten Zahlen vorliegen. Ich könnte jetzt z.B. annehemen das die Chinesen das KG Niob für 20$ FOB shipment anbieten. In Brasilien wird aber z.B. knapp 40$ je KG Niob bezahlt. Wir habe also derzeit noch keine konkreten Berechnungsgrundlagen, weder für die Einnahmen noch für die Angaben der Kosten. Daher halte ich zu heutigem Zeitpunkt Deine obige Aussage für nicht hilfreich für Anleger. Ich bitte daher um Vorsicht. Eine derart pauschale Angabe von Kursen wäre zum Beispiel nicht korrekt, wenn Niocorp lediglich ein EBIT von 0,20cent je Aktie erreichen würde, was bei einer anfänglich niedrigen Produktion nicht unüblich wäre. Und bisher gibt es weder eine FS noch eine BFS mit einem konkreten Zahlenwerk. Die Erstellung eines solchen geht NB gerade an. Die damit verbundenen Kosten von etwa 20mio us$ hat man bereits im Bugdet einkalkuliert. Dennoch werden später für den Bau der Anlage weitere Finanzen nötig werden.
Sicher wäre bei Produktion ( in einigen Jahren ) ,nach heutigem Kenntnisstand , ein Vielfaches des Kurses möglich . Lediglich eine rechnerische Vorgabe des Kurses ist durch ein geschätztes NPV heute nicht zu erschließen. Dafür fehlt uns leider noch zu vieles an Details.
Trotzdem vielen Dank für die gute Absicht Harry aus NRW.
Falls ich zu entscheiden hätte zwischen 2-3jahren warten oder heutigen Gewinnmitnahmen, ich würde nicht lange zögern.
konstruktive Anregugungen sind immer willkommen. ( auch per PN)
mfg Arriba1
|