mein zitat kommt aber aus einem posing PV vs fusion und wo die milliarden besser aufgehoben waeren. das hat jetzt aber sehr wenig mit der aktuellen marktsituation zu tun. ich gebe mir schon muehe etwas differenzierter zu scheiben, bitte bemuehe dich zumindest dann auch differenziert drauf einzugehen und nicht alles durcheiander zu wuerfeln...
hier meine meinung:
die solarbranche wird am ende maximal 10% (und da bin ich schon grosszuegig) vom welt-energiebedarf decken koennen
bis diese 10% erreicht sind ist noch sehr viel platz zum wachsen
aber bis zu diesem zeitpunkt werden - in mehreren schueben - die hersteller warscheinlich alle richtung asien gewandert sein, denn
solarmodule sind commodity. das heisst: weitestgehend austauschbar. es kommt vorne licht rein und hinten strom raus und das mit ca 16-20% wirkungsgrad. die qualitaet ist vergleichbar, egal ob das modul aus deutschland oder china kommt. manchmal haben die cheinesen schon die besseren module.... deswegen wird der wettbewerb alleine ueber den preis gefuehrt, und da hat europa einfach kostennachteile.
ich denke im naechsten jahr werden gut 50% der EU PV hersteller pleite gehen, danach gibts wieder platz fuer wachstum und gute zahlen, aber das wird nicht ewig anhalten, weil die asiaten natuerlich in diesen guten zeiten ihre kapazitaeten vervielfachen.
|