A4O ist ein sehr gut positioniertes Unternehmen. hzengers Ausführungen sind ja absolut nachvollziehbar.
Wie so oft bei solchen Aktien hat man halt nur das Problem, zu früh dran zu sein, weil man diesen Unternehmen zu früh hohe Bewertungen aufgrund des erwartbaren mittelfristigen Wachstums zugestanden hat.
Das ging mir schon sehr oft so, dass ich 1-2 Jahre zu früh gekauft habe. A4O wird 2019 weiter im Gewinn stagnieren. Egal warum das nun so ist, aber die Investoren gucken heute eher selten 2-3 Jahre nach vorn, weil ja niemand wissen kann, wie die Finanzmärkte und die Konjunktur 2020/21 aussieht. Daher werden solche Aktie lieber verkauft.
Ich werde mich daher auf Aktien konzentrieren, bei denen man 2019 einige gute Quartalszahlen, sprich deutliches Gewinnwachstum erwarten kann, und wo zudem mindestens 2,5-3,0% Dividende gezahlt wird und die Substanz wenig Risiko nach unten bietet.
A4O wird man wohl eher drei Jahre liegen lassen müssen. Das kann sich dann sicherlich richtig lohnen. Aber aktuell ist das KGV von 17,5 (ppa bereinigt 15,5) wohl wenig kaufenswert für die meisten Anleger, weil eben erstmal die nächsten Quartale mit keinem Gewinnwachstum zu rechnen ist.
-----------
the harder we fight the higher the wall