naja..die grundlegende frage wird sein, wann stabilisieren sich die märkte.
ich habe schon die eine oder andere talfahrt mitgemacht - meist haben sich die märkte so schnell erholt, dass man sich fast gedacht hat - "Das kann doch niht wahr sein".
wenn ich mir die entwicklung von solarworld ansehe, dann wird einfach klar ... hier haben nicht nur viele institutionelle ihre anteile auf den markt geworfen. nein! auch viele kleinanleger trennen sich von aktien. man bedenke... einige auch mit 50% verlust!!
die allwissenden bankberater raten im fernsehen zu "umschichtungen" z.b. in festgeld. normalerweise sind solche berichte immer auch ein zeichen, dass die krise schon fast vorbei ist. die händler werden ihre anteile schon in cash umgewandelt haben. die letzten, die dies machen... sind meist die privatanleger.
das gibt dem markt zwar nochmals einen schweren schlag, aber dann sollte es nun aber auch fast gewesen sein.
warten wir ein paar tage... entweder beruhigt sich der markt... oder es kommen neue hiobsbotschaften.
für mich mit 100% cash ist eine schwierige entscheidung - aber solarworld wird wieder drehen... wohin es dann auch wieder geht. die frage ist also nicht OB sondern WANN der beste Zeitpunkt zum kauf ist.
|