nachdem wir lange einen negativen Hype hatten, haben wir im Prinzip das Gegenteil. Langfristig orientierte Anleger müssen sich die Sano schon sehr genau ansehen. Einige Punkte
- der Buchwert ist eine reine bilanztechnische Größe. Deshalb hatte ich mich auch intensiv mit dem möglichen Liquidationserlös beschäftigt, als der Kurs so am Boden war, z.B. versteckte Lasten / Werte bei den aktivierten Entwicklungskosten sind für Außenstehende fast nicht zu bewerten, wenn man sich wenig mit der Pharmazeutika auskennt.
- sicher sind die erwartenden Nachrichten wichtig, da es darum geht neue Märkte zu erschließen, neue Produkte zu platzieren.
- wichtig ist vor allem dass die Sano endlich mal ein positives Konzernergebnis erreicht, da haben wir noch einige Sorgenkinder. -- Segment Produktion EBIT -189 TEUR. Das wurde zwar im Geschäftsbericht begründet; die Begründung zeigt mir aber nur, dass sie den Bereich nicht wirtschaftlich steuern können. -- Segment Veterinär: Dauerdefizitär seit der Integration EBIT -313 TEUR, Vorjahr -258 TEUR. Man beachte die Zahlen insbesondere sind "before interest". Da der Bereich einiges an Kapital vom Geschäftsmodell binden dürfte, sind wahrscheinlich die Ergebniszahlen noch wesentlich schlechter. Eigentlich müsste man hier sagen: Entweder wieder abstoßen oder schleunigst produktiv machen. Da hilft auch keine nebulöse Mittelung, wie die von Anfang März ("Marktzulassung für Injektionslösung", bitte welcher Wirkstoff ! so ist die Mitteilung nur ein Allgemeinplatz). Wenn ich es richtig interpretiere, wollen Sie ein Medikament, das sie momentan mit ihren mitteleuropäischen Vertriebsgesellschaften (Ungarn, Polen,...) vermarkten, nun auch in DE, FR auf den Markt bringen; dort liegt aber kein Alleinstellungsmerkmal vor (u.a. Boehringer in DE).
|