zu 2) Im Pharmabereich ist es üblich, dass Entwicklungen kleinerer Firmen nach Abschluss der Phase II von "Global Player" gekauft werden und dann in die Klink gebracht werden. Oftmals werden auch ganze Firmen übernommen, um die dort in der Pipeline liegenden Produkte zur Marktreife zu bringen oder nur um künftige andere Markteilnehmer garnicht erst an den Markt zu bringen, wenn eigene Molküle in der Entwicklung sind. Als Global Player sehe ich hier Pfizer, J and J, Roche und wie die großen alle heißen. Verkäufer sind dann z.B. Medigene, Psivida, Mologen, Medivir, Crucell und viele ander kleine Bio-Tech-"klitschen". Ob ein großer sich aber eine ganze Produktionsstätte (wie Sano es überwiegend ist) kauft, halte ich eher für unwahrscheinlich, da Produktions-Standorte in Europa und Übersee ausreichend vorhanden sind. Ich denke eher, der Deal läuft darauf hinaus, eine Sonderzahlung zu vereinbaren, die in Teilbeträgen , an Meilensteinen gekoppelt, an Sano gezahlt wird. Wenn das Produkt dann durch die Klinik ist und eine Marktzulassung durch die Behörden erfolgt, ist es m.E. wahrscheinlich, das Sano die Produktion vornimmt, und ggfls. auch die Vermarktung in den Sano-Töchtern erfolgen könnte. Wichtig für uns als Anleger ist aber, dass erstmals der "Elefant" gefunden wird, denn eine Phase III (Klinik) - Finanzierung durch Sano halte ich aufgrund der hohen Kosten für eher unwahrscheinlich.
|