weil der desaströse Umsatz in der MENA Region bereits erwähnt wurde, ziehe ich den Punkt gleich mal vor; die Zahl ist mir auch sofort ins Auge gesprungen.
Ich würde das aber lieber allgemeiner diskutieren. Es geht eigentlich um den Punkte, ob die SAC ihre oft beschworene geographische Diversifikationsstrategie wirklich verfolgt. Ich glaube nicht, dass das eine gelebte Strategie im Unternehmen ist, sondern eher ein Zufallsprodukt; die eigentlich Strategie ist wahrscheinlich, sich stark auf den US-Markt zu konzentrieren.
Im Einzelnen: 1) Sieht man sich die Berichte der vergangenen Jahre an, so wirkt die geographische Diversifikation eher wie ein Zufallsprodukt, irgendein Distributor tritt an die SAC heran, und sagt "Hey Dealer hast du nicht was für mich?". Jährlich werden andere Regionen aus dem Hut gezaubert und verschwinden auch klangheimlich wieder. (CAVE der "Rest der Welt" ist im Bericht nicht mehr schlüssig aufgesplittet - hier droht ein Informationsverlust für Aktionäre) 2) Es handelt sich also nicht um eine strategische Bearbeitung des Marktes, sondern eher um taktisches agieren. Das finde ich schade, auch weil e.g. demnächst einer der größten, börsen-notierten Krankenhausbetreiber auf der arabischen Halbinsel ansässig sein wird. 3) Der US-Markt ist der Markt, dem die SAC wirklich strategisch annähert, und diese Strategie muss erfolgreich sein.
|