...das wir da heute gesehen haben. Als ich die Meldung gelesen hatte, stand für mich nur eine Frage im Raum - ist das jetzt gut oder schlecht für den Aktionär ? So wie es geplant ist, werden ja lediglich die Milliarden hin und her geschoben. Unterm Strich ändert sich ja nix. Aber warum verkaufen die alle ? Sind die doof ? Mit etwas Überlegung kommt man auf die Lösung. Zunächst werden die Altlasten via Kapitalherabsetzung, Auflösung von Gewinnen und Rücklagen entschärft. Damit kommt der Bund in seine vorgeschriebene Position, nämlich seine Anteile wieder zu verkaufen. Das soll wohl mittels IPO geschehen. Eigentlich logisch bei 99 % der Aktien. Ok - eigentlich prima - die Altlasten weg und der Bund ist sein Invest wieder los. Aber wo ist der Haken ? Der liegt bei einem Eigenkapital von dann nur noch 416 Mio. Für so einen Konzern ein Witz. Zumal ja dann alles verscherbelt ist was werthaltig war. Damit steht Uniper mit dem Rücken an der Wand Was dann kommt ist absehbar - neues Kapital, also eine satte KE. Das wird dann die Dimension 10:1 oder 20:1 sein um auch nur annähernd wieder auf die alte Kapitaldeckung zu kommen. Wer sehen will wie das nach Vollzug ausschaut, kann sich den Kursverlauf der Tui anschauen. Die hatten auch so eine tolle Idee. Mein Faszit - die aktuelle Erholung zum Verkauf nutzen - es könnte für lange Zeit der Höchstkurs gewesen sein.
|