Aston Martin (WKN A2QJD4)

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eröffnet am: 21.12.20 16:09 von: AMLong Anzahl Beiträge: 9268
neuester Beitrag: 11.10.24 09:37 von: Daschauher Leser gesamt: 2422398
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1410 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9242 Postings ausgeblendet.

08.10.24 19:42

435 Postings, 1036 Tage DaschauherDas Ding ist

Das der DB12 nicht in der KBA Aufstellung enthalten ist.  

08.10.24 20:16

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherDB12, Vantage

vielleicht haben wir das nur nicht richtig verstanden. Luxus ist hoher Preis und knappes Angebot. Ultra luxury ist dann noch höherer Preis und Du bekommst es gar nicht. ;-)  

08.10.24 20:30

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherFehler in der Tabelle

Ferrari,Lamborghini, Rolls Royce  Zahlen 2023 und 2024  verdreht in der Tabelle. Ergebnis stimmt  

08.10.24 21:13

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherQ3

57 units in Q3 in D
In H1 wurden 674 units in Europa verkauft, davon zugelassen in D 176 Fahrzeuge. Selbst wenn man jetzt noch eine größere Anzahl an Händlerfahrzeugen hinzurechnen würde, ist doch in Q3 kaum was verkauft worden.

zum Vergleich

2023 Europe  1.994 units, davon zugelassen in D 463 Fahrzeuge (23%)
2022 Europa  1.508 units, davon zugelassen in D 364 Fahrzeuge (24%)

Also im Verhältnis 23-24%.Wendet man das auf die 57 units in Q3 an, würde man auf ca. 250 units in Europa für Q3 kommen. Das wäre deutlich schlechter (um 26%), als die vorhergehenden Quartale. Ich werde nicht spekulieren, bin aber auf die Erklärung gespannt.


July

DBX                 19
V8                     14
Sonstige          6

August

DBX                     12        
V8                         -
Sonstige            -

September        

DBX                       6
V8                           -
Sonstige              -  

09.10.24 09:50

435 Postings, 1036 Tage DaschauherWie gesagt

Es macht wenig Sinn die KBA Zahlen zu nehmen, denn der DB12 wurde noch nie gelistet. Und der Vantage neu wohl auch noch nicht.  

09.10.24 10:24

543 Postings, 1397 Tage EG68neuAston Martin Japan +50% September 24

09.10.24 10:29

543 Postings, 1397 Tage EG68neu2024 Belgien + 62,79%

Aston Martin Belgium ASTON MARTIN 70 in 2024  43 in 2023  +27 Stück + 62,79%

https://www.febiac.be/sites/default/files/media/...rs%20by%20make.pdf  

09.10.24 10:30

78 Postings, 1269 Tage sanathlingamZahlen CH

Sep 23: 15
Sep 24: 12 (-20%)

Kum. 23: 121
Kum. 24: 154 (+27.3%)  

09.10.24 10:35

543 Postings, 1397 Tage EG68neuNiederlande +39% in 2024

ASTON MARTIN September 24 verkauft 5  gesamt 2024 32
                               September 23 verkauft  0 gesamt 2023 23

file:///C:/Users/mailm/Downloads/Autoverkopen%2520september%25202­024%2520(1).pdf  

09.10.24 10:51

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherdaschauher

ich vermute, dass DB12 im Juli unter V8 drin war, bei Sonstige bin ich mir nicht klar. Aber im Augst und September bei diesen beiden Positionen 0. In 3 Wochen werden wir es wissen. Bin diese Woche bei meinem dealer, mal sehen obe er etwas sagt.  

09.10.24 21:19

435 Postings, 1036 Tage DaschauherDanke für die ganzen Zahlen

Sehen doch gut aus. Langsam habe ich das Gefühl, dass der neue CEO nur das gemacht hat, was viele neue CEOs tun. Tief stapeln und geerbte Probleme des Vorgängers anführen um dann selbst positiv überraschen zu können  

09.10.24 22:21

435 Postings, 1036 Tage DaschauherAutocar

Schaut Euch mal den neuen Vergleich Roma vs. Neuer Vantage vs. 911 Turbo S. Wirklich interessante Beschreibung und Einschätzung durch den Tester.

Ich nehme das Ergebnis durch Autocar nicht vorweg. Schaut es euch an. Und dazu die Kommentare der Community. Freut mich sehr, wieviel den Aston favorisieren würden. Der neue Vantage hat offensichtlich einen großen Sprung auf der Beliebtheitsskala gemacht.  

10.10.24 09:48

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherEG68neu

danke für die Zahlen aus Japan. Für diese sind sie erfreulich. Sieht man sich aber die H1 Zahlen mit 394 verkauften units in APAC an und den 259 units für Japan in diesem Zeitraum, dann bleiben für gesamt Asien und Pazifik Region 135 units in H1. Das heißt für mich, in China geht gar nichts. In Q3 melden sie für Japan 392 units gesamt Jan.- Sept. und 45 nur für September. Geht also auf ähnlichem Niveau weiter. Die 1.448 units in FY 2023 sind weit entfernt und es dürfte ein kräftiges Minus ergeben.    

10.10.24 09:51
1

435 Postings, 1036 Tage DaschauherChina ist bekannt

10.10.24 16:56

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherLego Spieler

erinnert Ihr Euch noch an post # 9225 vom 5.10 mit dem Vergleich von AML und Varta? Varta stand da bei 1,42 € heute bei 4,65 €, also über 200% im  Plus, in 5 Tagen! Oh Mann, was für Leute an der Börse ihr Glück versuchen! Übrigens eine ähnliche Nummer, wie Siemens Energy, die waren  am 26. Oktober 2023 bei 7 € und heute bei 35,50 €. Das sind 400%. Solche namenhaften Unternehmen läßt man nicht so einfach absaufen, da tun sich immer Chancen auf. Gibt irgendwie auch Hoffnung für AML.  

10.10.24 17:03

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherausgestoppt

bei im mix  knapp über 1,12  

10.10.24 18:52

435 Postings, 1036 Tage DaschauherUnd was sagt Ihr

11.10.24 00:44
1

9 Postings, 519 Tage Rye_BZum Autocar Vergleich / VANTAGE

Unabhängig vom Unternehmenswert / Werpapierkurs, fallen mir zu den neuen Modellen ein paar Gedanken ein, Absatz-Analyse außen vor gelassen:

Produkt VANTAGE scheint stimmig zu sein, gemessen an den Rahmenbedingungen (komme gleich darauf zurück) die gegeben waren:
Der Tenor der Tester im Autocar passt ins Bild, vor allem gemessen daran was man als Konkurrenz in den Vergleich mit aufgenommen hat. Singulär mal den Turbo S betrachtet ist der ein Fahrzeug das evolutionär inzwischen eine derart gute Basis hat, dass es den Klassenmaßstab bildet (nicht erst seit gestern), gemessen am Allround-Potenzial.

AML hat den VANTAGE direkt dagegen positioniert, wohlwissend wieviel Rückstand die letzte Vantage-Generation hatte und geht damit ins Risiko, dass man mit 1 Fahrzeug-Generation einen solchen "Rückstand" (eben nicht) aufholt. Und das in einer Unternehmensphase in der man sich ein nicht-sauberst positioniertes Core-Modell nicht leisten kann.


Jedes Fzg hatte sehr spezifische Herausforderungen:

Beim VANTAGE hat man mMn das breiteste und härteste Wettbewerberfeld. Da ist die Fallhöhe enorm, Produkt scheint aber einen guten Sprung gemacht zu haben.
- Bilde mir ein, dass Moers auf genau dieses Core-Fzg den größten Einfluss hatte (frühe Entwicklungsphase überschneidet mit seiner Amtszeit am stärksten)
- hatte aufgrund des späteren Markteintritts keine Interieur/Infotainment "Defizite"
- Tester-Urteil passt ins Bild und auch die Reaktion der geladenen Gäste auf der Präsentation damals war positiv
- Fahrzeug trägt zur Markenentwicklung bei auch wenn wahrscheinlich preislich ein ambitionierter Sprung gemacht wurde ... 198k Basispreis sorgen nicht für Deckungsbeitrag im Zielbereich, wenngleich man segmentspezifisch bei den Extras und Individualisierungen zulangt / zulangen kann.

Mit der nächsten Fzg-Generation oder einem Facelift bzw über Specials (F1-Editon, AMR-Version) wird man sicher nochmal an den Ausprägungen feilen inkl. Nachjustierungen an Differenzierungen, Abgrenzung und Designsprache vornehmen: an diesen Punkten hat das gesamte AML-Portfolio Schwächen (wenn man es so will)
- mMn nicht "dramatisch" bzw war damit zu rechnen (nach der Entscheidung im Core kein Fzg mit Mittelmotor zu bringen) und dem Zielkonflikt: - Erneuerung Produktsubstanz vs - Evolution der Designsprache.

- der Wettbewerb hat mehrere Generationen gebraucht bis die Differenzierungen und Abgrenzung der Autos auf Zielkurs war. Respektive braucht immer noch Zeit!


Ein paar Gedanken zum VANTAGE

P.S.
Ist bzw. WAR für mich ein substanzielles Risiko, dass (einzelne) Fzg am Markt nicht angekommen bzw am Markt vorbei entwickelt wurden.  

11.10.24 09:21

2219 Postings, 1514 Tage skywatcherKurs

technische Erholung vorbei. Erwarte 1,0 GBP bzw 0,8 GBP . Viel hängt von Q3 und weiteren Meldungen ab.  

11.10.24 09:31

435 Postings, 1036 Tage DaschauherRye_B

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Sehe es ganz ähnlich. Wahrscheinlich würde ich mir von den Dreien jeweils etwa aussuchen um das perfekte Auto für mich zu generieren. Die Straßenlage und das Amaturenbrett vom Turbo S. Den Sound im mittleren Drehzahlbereich sowie die Mittelkonsole vom Aston und vom Ferrari vielleicht das Heckdesign. Der Porsche ist in der Tat absolut ausgereift und ein Statement für Perfektion und Wiedererkennungswert. Einziger Wermutstropfen, es fahren schon so viele davon rum, dass es eher nicht für Individualität steht. Der Vantage hat gegenüber dem Vorgängermodell enorm zugelegt und gewinnt dadurch auch deutlichen Zuspruch. Verbesserungspotenzial ist vorhanden, wäre aber auch komisch, wenn es das nicht gebe.Ob es für einen Kassenschlager reicht, wir werden es sehen.  

11.10.24 09:35

435 Postings, 1036 Tage DaschauherNachtrag zum Autocar

Vergleich. Was wirklich freut ist der enorme Zuspruch der Youtube Community für den Vantage. Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht so stark erwartet, weil ich Aston immer noch in einer Nische gesehen  habe  

11.10.24 09:37

435 Postings, 1036 Tage DaschauherChart

Ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ob der Kurs10 Cent runter oder hoch geht. Das richtige Geld verdient man eh nur wenn der Turnaround nachhaltig gelungen ist oder eine Übernahme kommt. Da trade ich nicht herum.  

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