Kommt - alle zusammen und lasst uns das Forum auf einem sachlichen Niveau halten (ohne Fingerpointing)
Meiner Meinung nach zumindest mal ein Denkmodell wert, was der Unterschied wäre wenn es anstatt einer Akquise durch Yewtree zu einer INEOS-Übernahme gekommen wäre: Der Vergleich zumindest insofern naheliegend, als dass zwei Investoren / Liebhaber ambitionierte Automotive-Projekte angegangen sind.
INEOS: + Mit dem Grenadier ein Nische besetzt die definitiv da ist, Absatz ist da / scheint da zu sein, zumindest Segment noch krisen-resistenter als (Super-)Sportwagen + Marke (nicht das Modell) hat keine Heritage, was ein Vorteil ist, dann ist die Fallhöhe nicht so groß ist. + Inhaber hat so derart tiefe Taschen, dass selbst multiple Mrd.-Engagements möglich sind, und durchgeführt wurden - Sky hat umfangreich aufgezählt. + Haben das Werk Hambach wahrscheinlich für einen Appel und ein Ei von Mercedes bekommen + Kundschaft hat sicher keinen Anspruch auf Preis-gerechte Elektrik/Elektronik/Software und Connectivity + enormen Gestaltungsspielraum bei Fzg und Markenpositionierung +/- Hybrid-Antrieb und BEV sind aufgrund Wettbewerbssituation auch nicht unmittelbar notwendig
- Komponenten / Architekturen: wie alle Nischenhersteller kauft INEOS große Komponenten zu: Motoren von BMW – Getriebe von ZF – Fahrwerk von Carraro ... soweit so schlecht für AML & INEOS (geringe Stückzahlen = bescheidene Preise bei den Lieferanten) - der Engineering-Partner MAGNA will bezahlt werden, das Know-How wird Inhouse erst aufgebaut (auch kosten-intensiv) - Marktsituation bei alternativen Antrieben ähnlich; Fusilier zumindest gestoppt; - fehlende Heritage macht es schwer: Händler und Standorte sind mit hohem Invest verbunden - die Ratcliff-Inverstments sind (neben Ineos-Automotive) breitest gestreut über alle Branchen: Petro, Chemie, Entertainment (Fußball, Segeln, ... was weiß ich noch alles) und Motorsport (Mercedes F1)
Für mich ist die Frage, was kann bei Ineos Automotive noch kommen neben dem Grenadier - Fusilier bzw. eben eine kleineres Modell -> Haken dran ... eine Zeitfrage - aber danach? Fehlt mir etwas die Fantasie ... oder weiter gesponnen und überspitzt: Bleibt es ein Ratcliff-Baby welches mit 1-2 Modellen am Markt ist, aber der wirtschaftlicher Erfolgt nachrangig ist. Weitere Frage: Ratcliffs Nachhaltigkeit bei seinen Invests: wir nehmen das F1-Team mal als Beispiel ... was ist sein Input bei Mercedes F1 über das Finanzielle hinaus. Er musste keine neuen Campus hinstellen, kann also theoretisch sich von heute auf morgen reagieren (verabschieden oder im anderen extrem, das Engagement noch weiter ausbauen, bei Rückzug einer der Partner)
ASTON: Fange mal mit dem Engagement im Motorsport an - das hat für Stroll solche monströsen Ausmaße angenommen gemessen an seinem Vermögen, heftig Skin-in-the-Game: Ja, kann er nutzen um in Zukunft kräftig zu kassieren (Stichwort: Verkauf), allerdings erscheint der ROI da noch mehrere Jahre weg zu sein. (egal ob Cash-Out oder weiter Markenbildung inkl. F1-Erfolgen). Sein Engagement fokussiert sich auf F1 und erscheint (mMn) weniger "austauschbar" wenn man da so sehen kann. Kann jeder seine eigene Sichtweise haben - der Fokus bringt auch entsprechende Nachteile mit sich -> hat Sky auch schon ausgeführt, Stroll wird das nicht machen wenn er über Merchandising nicht abgesichert ist bzw. kräftig mitverdient. Ratcliff wird an Mercedes F1 nicht so diekt partizipieren wie Stroll. (Nachteil ASTON) Und auch hier ist er fachfremd -> Ratcliff tritt bei/mit Toto Wolff anders auf (gar nicht) als Stroll bei AM-F1
Zum Habhafteren: (AUSZUG) - - (Doppel-Minus) ist das Geltungsbedürfnis von LS: Der Eine wäre gerne zum Ritter geschlagen worden für sein Engagement und vom Anderen hättest du sowas never gehört (der es schon ist) - Arbeitsweise: egal ob F1 oder AML, es blieb deutlich sichtbar, dass Stroll in allen relevanten Entscheidungen rum-fuhrwerkt. Das magt in der Struktur der Sache liegen, dass der Chairman intensiver eingebunden ist als ein Aufsichtsratvorsitzender, allerdings nicht zum Guten im Falle von ASTON. - Mit Hallmarks Emanzipation von Stroll und inwieweit er tatsächlich AML führen "darf", steht und fällt für mich der Erfolg (Ratcliff als ebenfalls fachfremder Investor tritt diametral anders auf!)
+ Heritage und Kundenstamm in Vergleich zu INEOS (Nachteil und Vorteil) + diekter Zugriff auf die Mercedes-Benz Powertrain, Infotainment Da wird jetzt spannend ob im nächsten Schritt AML auch den Hybrid-Powertrain von AMG "bekommt" -> logischer nächsten Schritt für den DBX und perspektivisch auch für den DB12 (analog Bentley); oder ob man Valhalla-Powertrain quasi deconteted in einen DBX verpflanzt (weniger Leistung usw); der Zugriff auf alternative Antriebe ist bei INEOS nicht in ähnlichen Maße gegeben. (+) vorsichtiges Plus ist der Zugriff auf Mercedes & Geely-Komponenten: Heikles, weil höchst sensibles Thema ... aber notwendig: Die gigantische Deckungsbeiträge von Lambo, Ferrari und Bentley sind nur darstellbar wenn du auf Konzern-Komponenten zugreifen kannst.
Schlage den Bogen zu den Investoren von AML und der für mich kritisch-berechtigten Frage: Wie (stark) kann AML von deren Engagement profitieren um Ihr deutliches Kostendefizit (Fix- UND Variable Kosten) ggü. den oben genannten wettmachen. Selbst wenn der PIF als der Investor mit den tiefsten Taschen nochmal nachschiebt, das müssen sie in der Griff bekommen.
Hier gebe ich Skywatcher absolut Recht - Stichwort Geely:
WAS kann Geely beitragen, oder WAS hat Geely bereits beigetragen: Überspitzt - ein hochpreisiges LOTUS-Modell in St. Athen fertigen lassen um dort bei den Fix-Kosten zu helfen?! (das Werk kann AML nicht alleine auslasten...Grüße an Andy Palmer: setzen 6) Zugang zum Markt in CHN nicht messbar oder bestenfalls mit viel Wohlwollen NOCH nicht messbar:
Sitz-Unterkonstruktionen, Airbag-Steuergeräte und was weiß ich noch alles bei den variablen Kosten (nicht kunden-"erlebbar")
Wo und wie profitiert AML "schon" von Geely ...?! Mit welchen der nächsten Modelle, Facelifts, Fahrzeug-Varianten lässt sich sowas umsetzen - zu den Zeitschienen der "aktuell-neuen" Fahrzeuge kam der Geely-Einstieg zu spät.
Dieser Spagat, dass sich Kunden wie bei LAMBO nicht plötzlich über Q8- oder Touareg-Steuergeräte in Ihrem 280k teureren URUS wundern, muss gemeistert werden: Traue ich das Hallmark zu - JA - er musste es schon bei Bentley/VW-Group machen. (Felisa bei FCA/Ferrari auch)
Was kann der PIF beitragen / Was hat der PIF beigetragen? PIF als Inverstor mit tiefen Taschen kann beim Kostenproblem (Fix und Variabel) welches AML, hat nicht helfen! Dafür reicht ein Blick auf die Situation bei McLaren Automotive - Mumtakalat / Bahrain alles schön und gut - not enough, so toll die Autos auch sind. Ja, sie können zusammmen mit Geely per KE helfen, falls notwendig - Emission neuer Aktien um mit Yewtree gleichzuziehen. (analog 31.07.23)
Die Frage ob und wie die beiden Investoren unterstützen ist nicht transparent (für mich) Ineos-Erfolg und Rückschluss ob ein Ratcliff-Engagement besser gewesen ist abzuwarten - Kostenproblematik bleibt beiden Companys.
Wer Schreib- und Grammatikfehler findet, kann sie gerne behalten.
|