Diese Frage kann ich zur Zeit nicht beantworten bzw. sehe relativ schwarz. Im Juni 2007 war Lenovo eine Firma mit Perspektive. Hoher Cashbestand bei einer guten Wirtschaftslage, dritter auf dem PC-Markt, wahrscheinliche Übernahme von Packard-Bell, wachsende Marktanteile, Olympia als Chance für ein weltweites branding. Und heute? Cash wird verbrannt, es stehen einige Quartale mit Verlusten bevor, Übernahmen sind grandios gescheitert, Marktanteile gehen zurück, auch wegen verspäteter Produkteinführung, Olympia war für China und Lenovo desaströs, einseitige Ausrichtung auf B2B-Geschäft. Wenn man einschlägige Händler im In- und Ausland beobachtet könnte man meinen, dass die Firma Lenovo überhaupt nicht existent ist.
Aufgrund der Perspektiven, welche sich im Juni 2007 boten bin ich in Lenovo voll investiert und mehr als unter Wasser. Dennoch denke ich zur Zeit über einen Verkauf nach. Habe schon gute Chancen wie bei Palm verpasst. Nur habe ich bereits auch die Haltefrist von einem Jahr überschritten und kann die Verluste nicht steuerlich geltend machen und es gilt die Abgeltungssteuer. Dies sind die einzigen Gründe die mich in dieser katastrophal geführten Firma belassen.
Bin wirklich ratlos, daher auch meine vermehrten Postings. Nur ein Licht am Ende des Tunnels kann zur Zeit keiner aufzeigen. Vielleicht gibt es ja einen Plan der über Massenentlassungen hinausgeht, sonst hätte der chinesische Staat, als Mehrheitsaktionär, doch auf einen Wechsel im Management bestanden oder?
Wie auch immer die Situation könnte nicht schlimmer sein.
Herzlichen Gruß Fever
|