Beijing Intl. Airport WKN:932474 Frankfurt 20% Tiens Biotech WKN:TBV.ASE AMEX 20% Urasia WKN:A0HG95 Frankfurt 20% FiVV Aktien China Select WKN:A0JELL Frankfurt 20% Silber WKN:ABN05V Stuttgart 20%
Da sehr viele Marktteilnehmer für 2007 erwarten, dass sich die Aktienmärkte das vierte Jahr hintereinander positiv entwickeln und das besonders in Europa und in den USA, erwarte ich deswegen eher ein sehr schwieriges Jahr 2007. Ich möchte für mein Depot die Rohstoffe (Uran) favorisieren, die Edelmetalle (hier das Silber)und von den Aktienmärkten China, wobei ich hier den Schwerpunkt auf den steigenden Inlandskonsum lege und die grossen chinesischen Werte besonders die Exportwerte aussen vorlasse.
Hier mein Depot:
Tiens Biotech ist ein chinesischer, hochspekulativer Wert, der Kosmetika, Nahrungsmittelergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte herstellt und im Direktvertrieb vertreibt. Hauptmarkt ist die USA, in China wartet man auf die Zulassung für die Inlandsvermarktung. Mitbewerber für China um eine Zulassung ist Amway. Das Wachstum stagniert momentan etwas. Marktkapitalisierung 240 Mio USD, Umsatz knapp 70 Mio in 2005, Nettogewinn 27 Mio, ein KGV von 9, bei einer Gewinnmarge von über 30%. Der Wert ist vergleichbar mit der AOB, die ich im Depot beim Börsenspiel 2006 hatte.
Beijing Intl. Airport ist eher eine langfristige Anlage. Es ist eine ehemalige staatliche Firma und betreibt den Auslandsflughafen von Peking. Das Passagier- und das Frachtaufkommen des Flughafens wächst stattliche 20% jährlich. In 2007 wird das neue Terminal eröffnet, 2008 ist die Olympiade in Peking. Die Firma hat ein KGV von 18 und eine Dividendenrendite von 2,6%. Die Marktkapitalisierung liegt bei knapp 800 Mio €. Zum Vergleich Fraport: 5 Mrd € Börsenkapitalisierung, ein KGV von 25, eine Dividendenrendite von 2% bei etwa 20% Gewinnwachstum.
Der Fond FIVV Aktien China Select setzt im Gegensatz zu den anderen China Fonds nicht auf die grossen chinesischen Exportwerte sowie die grossen Banken, Versicherungen und Energieproduzenten. Überzeugt hat mich an diesem Fond, dass er auf kleinere Werte setzt, die vom zunehmenden Inlandskonsum profitieren werden. Die Aktien werden mit Hilfe der Fundamentalanalyse selektiert. Der Fond ist noch recht klein mit etwa 6 Mio € Börsenkapitalisierung und operiert direkt von Peking aus.
Urasia ist eine kasachische Uranaktie, die zwar recht teuer bewertet ist (1,3 Mrd € Börsenkapitalisierung), aber sie gehört dafür schon zu den größeren Produzenten. Die Produktionskosten liegen bei 12 USD, Lieferverträge zu 29 USD laufen in Kürze aus. Der momentane Weltmarktpreis für Uran liegt bei über 60 USD. Ich erwarte mittelfristig angesichts der vielen geplanten Atomreaktoren Preise von 100 USD für Uran.
Den Silberoptionsschein habe ich ausgewählt sozusagen als gehebelter Goldoptionsschein. Der Schein läuft bis Mai 2008 und hat ein Omega von 3,5 bei einem Aufgeld von 20%.
Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und viel Glück beim Börsenspiel
timchen
|