Aus diesen Gründen: 1. Der sog. Disclaimer auf der Internetseite auf deren Internetseite „Investor-Relation“ ist m.E. irreführend und/oder juristisches Pseudo-Gequatsche.
Dort lese ich u.a.
„Derzeit ist bei der Finanzmarktaufsicht (d.h. der Bundessicherheitsbehörde für Finanzdienstleistungen, nachstehend FMA genannt) kein Prospekt hinterlegt.“
Es gibt in der Schweiz keine Bundessicherheitsbehörde für Finanzdienstleistungen. Und eine Abkürzung dafür als „FMA“ schon mal gar nicht. Die Schweizer Finanzmarktaufsicht kürzt sich FINMA oder FinMA ab.
Weiter lese ich auf der Raptor-Internetseite dieses:
„Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften, Investmentgesellschaften bzw.sonstige Rechtssubjekte gemäß § 3 Absatz 6 Buchstabe a) WpPG [3] Juristische Personen mit mehr als 250 Mitarbeitern, einem Gesamtvermögen von über 43 Milliarden € und einem jährlichen Nettoumsatz von mehr als 50 Millionen € Sonstige juristische Personen, die nach § 27 WpPG eingetragen sind Privatpersonen, die nach § 27 WpPG eingetragen sind.“
Es gibt in der Schweiz kein mit WpHG abgekürztes Gesetz. Hinzu kommt, dass Paragraphen in Schweizer Gesetzen nicht vorkommen: dort heisst es „Artikel“.
Dann lese ich dass, „juristische Personen mit mehr als 250 Mitarbeitern, einem Gesamtvermögen von über 43 Milliarden € und einem jährlichen Nettoumsatz von mehr als 50 Millionen € Sonstige juristische Personen, die nach § 27 WpPG eingetragen sind...“
Also „43 Milliarden Euro“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Schweizer Gesetz etwas in Euro definiert werden würde. In Schweizer Franken sicher.
Dann lese ich das man die Raptor Internetseite Investor Relation dann betreten darf, wenn man eine „Juristische Person .. mit einem Gesamtvermögen von über 43 Milliarden Euro u n d einem jährlichen Nettoumsatz von mehr als 50 Millionen Euro....“ sei.
Hallo! ? ! 50 Milliarden Gesamtvermögen und jährlicher Nettoumsatz von mehr als 50 Millionen“. Was passt da zusammen?
Ich bleibe bei meiner Einstellung, dass es bezüglich Raptor eine bewährte Börsenweisheit gibt; nämlich: AUGEN AUF – UND TASCHEN ZU.
|