Seit 18 Monaten beobachte ich nun den Wert CFQ bzw die zugrunde liegende Lianyungang Taosheng Fused Quartz. Nach dem neuerlichen Kurssturz auf nunmehr 2ct stellen sich mir folgende Fragen:
Die Gewinne der zurückliegenden Jahre waren wie folgt (Quelle: Performaxx-Studie vom 4.6.2009 - im Internet frei verfügbar) 2006: 3,61 Mio HKD 2007: 4,06 Mio HKD 2008: 6,03 Mio HKD 1 HKD entspricht ca. 10 ct.
Vor ca. 1 Jahr hat die Fa. ehrgeizige Expansions-Pläne vorgestellt und wurde daraufhin mit einem fairen Wert von 1,63 Euro bewertet (Quelle: Performaxx-Studie vom 4.6.2009)
Aktuell warten potentielle Investoren auf die Veröffentlichung positiver Jahreszahlen um einen höheren Aktienwert zu rechtfertigen (Quelle: siehe vorhergehende Postings) Andere Aktionäre verkaufen in Erwartung negativer Jahreszahlen zum aktuellen Kurs von unter 2ct. (Quelle: siehe Umsatz heute in Frankfurt) Nun zu meiner Frage: Selbst wenn alle angekündigten Expansionspläne null und nichtig wären und die Umsätze und Gewinn der Firma durch die Wirtschaftskrise auf den Stand von 2006 zurückgefallen wären, berechnet sich ein Gewinn pro Aktie von 0,006 ct. Auf Basis der 2008er Zahlen ein Gewinn pro Aktie von ca. 1 ct. Wie schlecht sollen denn die Jahreszahlen für 2009 ausfallen, damit ein Verkauf unter 2ct gerechtfertigt ist? Das KGV war 2008 bei Veröffentlichung der Jahreszahlen bei 28,1 heute wäre das KGV auf Basis der 2008er Zahlen bei 1.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diejenigen, welche in den letzten Tagen verkauft haben, ihre Gedankengänge mitteilen könnten.
Mit bestem Dank im Voraus Josef M. Gassner
|