Noch mal ein paar Gedanken/Anmerkungen:
1) @Steffen, Glück gehabt würde ich sagen :-). Mittlerweile notiert AMS trotz unter den Erwartungen liegenden Zahlen fast 4% höher als vor den Zahlen, so dass Deine „bis zu 20% runter wenn Zahlen im Rahmen der Erwartungen“ recht daneben lagen. Aber dass es trotzdem zu Deinem finanziellen Vorteil geriert ist, ist ja umso besser.
2) Die Kurserholung sehe ich mit gemischten Gefühlen, da ich eigentlich noch meine Position weiter ausbauen wollte - aber das wollte ich aus Risikogründen ungern vor Mai machen. Für mich ist AMS momentan eine Timing-Story, sprich: das Potenzial ist groß, viele Design Wins & höherer content in 2H, aber die Kernfrage ist warum man JETZT die Aktie schon kaufen sollte, wenn man die ersten positiven Signale wahrscheinlich erst im Juli mit der 3Q-Guidance bekommt. Gerade wenn man berücksichtigt, was letztes Jahr in 2Q passiert ist. M.E hält das auch den ein oder anderen Analysten/Investoren zurück.
3) Eine nachhaltige Erholung beim Aktienkurs sehe ich eigentlich erst dann wenn man das negative Momentum hinter sich gelassen hat und positive Nachrichten von Apple/der Apple Supply Chain kommen, AMS bei Quartalszahlen mal operativ positiv überrascht, die Schätzungen nach oben genommen werden, Analysten-Upgrades statt -Downgrades erfolgen, etc.
4) Auch für mich teilweise relevant sind die Shorties - aber aus einem anderen Blickwinkel als viele andere in den Foren. Wenn ich im cash.ch Nachbarforum schaue, dann wird da ja von einigen seit Monaten die „Mutter aller shortsqueezes“ erwartet und werden Phantomrechnungen angestellt, nach denen es eigentlich kaum noch eine Aktie zum Kaufen gibt :-).
Mich interessieren die Shorties aus einem anderen Grund, also außerhalb des direkten Kurseffekts durch das mögliche Covern im Markt: im letzten im Sommer waren 95% der sellside Analysten auf Buy und gleichzeitig rund 20% der Aktien short - eine solche Diskrepanz habe ich selten/noch nie gesehen. Die Diskussion warum die sellside Analysten so grottenschlecht lagen, verschieben wir mal auf später. Für mich wichtiger, dass das „smart money“ bei den LVs saß. Und wenn man hier Datenpunkte bekommt, dass die den „short case“ als beendet ansehen und covern, dann wäre das für mich ein durchaus brauchbares Zeichen und könnte die Stimmung aufhellen.
|