@dicki, zu Ihren ganzen Konjunktur-Links: Ihnen ist schon bewusst, dass die Börse einen vorlaufenden, antizipativen Charakter hat? Also dass der Einbruch der Märkte insbesondere in 2H18 die 'schlechten' Konjunkturdaten in 1H19 vorweggenommen haben könnte? Etwas Lesestoff dazu, wenn ein bisschen älter: "Denn Konjunktur und Aktienmärkte entwickeln sich nicht immer parallel." https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/...leger-1145188.html
Beispiel Infineon: der Kurs stürzt von ca. 24 Euro auf knapp 14 Euro, bei 18 Euro kommt die Gewinnwarnung, die den Kurs für zwei Tage auf 17,x Euro zurücksetzt. Heute notiert die Aktie bei über 21 Euro. Das gleiche kann man bei ganz vielen anderen Aktien auch sehen, insbesondere im Chip-Bereich. Ich würde das so sehen, dass in 2H18 die Konjunkturabkühlung, der US-chin. Handelskrieg, Brexit-Angst, etc. gespielt wurde. Heute hingegen werden die Themen gespielt wie 'Handelskrieg so gut wie beendet', stabilisierende iPhone-Verkäufe und Besserung im zweiten Halbjahr, Brexit-Lösung, etc.
@Jörg9, das artet ja schon in einer Ph*bie aus, oder nicht? Bei einem Investment ausgestiegen und nicht mehr investiert, um dann Monate später in Job-Bewertungsportalen über diese Firma stöbern und die negativen Bewertungen in das Forum posten und wieder eine themenfremde Aktie anbringen? Ansonsten weiß ich gar nicht, welcher Teil des restlichen Postings lustiger ist....entweder die Unterstellung, dass die schlechten Bewertung per se richtig sind und die guten selbstverständlich in Frage gestellt werden müssen oder der Fakt, dass AMS Singapur besser bewertet ist als Wirecard Singapur. Man weiß es nicht, ich kann mich über beides beömmeln. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Ihre Gewinne bei Wirecard (bzw. reduzierten Verluste) für etwas mehr Gelassenheit sorgen würden. Ist doch eine tolle Entwicklung über die man sich freuen kann, da kann man alte Investments doch gedanklich ziehen lassen.
@Interessierte an einer sinnvollen Diskussion zum Thema AMS: in knapp einer Woche kommen ja die Zahlen und das ist für mich der erste richtige Lackmustest in diesem Jahr und zwar aus mehreren Gründen (die 1Q19 Zahlen sind für mich eher ein non-event): 1) 2Q18 war der 'Dip'/Tiefstpunkt des letzten Jahres mit einem ordentlichen Quartalsverlust (kolportierte Einstellung iPhone 8 Produktion) 2) Die Schätzungen für 2Q19 liegen teilweise weit auseinander (habe 320-370 Mio USD Umsatz gesehen) 3) Man könnte/müsste zum ersten mal Android-Beiträge in den Umsätzen sehen 4) Der Kurs hat knapp 80% seit dem Jahrestief gemacht (damit reif für Gewinnmitnahmen?) 5) Nach der starken Herunternahme der Kursziele in Verbindung mit dem ordentlichen Kursanstieg sind viele Kursziele erreicht, teilweise überschritten - sogar von den Analysten, die auf Buy sind (Oddo/Neutral/30 CHF // Exane/Neutral/26 CHF // Barclays/Overweight/35 CHF // DB/Buy/40 CHF // KeplerCheuvreux/Buy/35 CHF). D.h. es wird Reaktionen in die ein oder andere Richtung geben müssen, sei es Beibehaltung der Kursziele und Abstufung oder Beibehaltung der Empfehlung und Kurszielheraufnahme. Letzteres könnte man teilweise damit begründen, dass auch die Peer Group in Sachen Bewertung zugelegt hat, aber eigentlich bräuchte es dafür vernünftige Quartalsergebnisse - und da glaube ich zumindest für 2Q19 nicht so ganz richtig dran.
|