Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Seite 1 von 76
neuester Beitrag: 26.09.24 20:44
eröffnet am: 07.07.14 20:16 von: proxima Anzahl Beiträge: 1889
neuester Beitrag: 26.09.24 20:44 von: Katjuscha Leser gesamt: 776472
davon Heute: 1097
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
74 | 75 | 76 | 76  Weiter  

07.07.14 20:16
13

4971 Postings, 6756 Tage proximaÖkoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um nun einen Thread unter dem neuen Namen zu eröffnen:
Dividende von 0,36 €/Aktie wurde jetzt, wie bereits im Vorjahr, aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt.
Das entspricht einer steuerfreien Dividendenrendite von ca. 5,5 %.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
74 | 75 | 76 | 76  Weiter  
1863 Postings ausgeblendet.

17.09.24 13:27
1

10486 Postings, 7940 Tage big lebowskyTotschlagargumente?

Wenn ich in einem Land investiere, dass Menschenrechte missachtet, kann das nicht sozial sein. Für mich jedenfalls nicht.

Und intransparent sind chinesische Aktien auch, zudem regierungseingriffen ausgesetzt.

Jack Ma könnte vielleicht was erzählen...
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

17.09.24 16:13
1

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.@Kat

Du hast da möglicherweise etwas missverstanden. Zumindest deutet deine Wortwahl ("Totschlagargument") darauf hin.
Es geht nicht(!) darum, Anleger davon abzuhalten, in Ökoworldfonds zu investieren. Sondern um das Aufzeigen eines Punktes, bei dem Ökoworld nicht nur selbst die eigene Glaubwürdigkeit untergräbt, sondern auch das Risiko eingeht, deswegen eines Tages "an den Pranger" gestellt zu werden.
Ökoworld hat doch eh schon (siehe die Aussagen auf der HV) sehr damit zu kämpfen, den ramponierten Ruf wieder halbwegs aufzupolieren. Wäre es da nicht an der Zeit, solch widersprüchliches/unauthentisches Handeln abzustellen?

Wir reden hier doch nicht über die DWS, DEKA oder Wald-und Wiesenfonds. Hier geht es um Ökoworld. Den Benz der Branche. Der auch Benz-Preise aufruft, bei Abschluss- und Managementgebühren. Und für sich in Anspruch nimmt, das nachhaltige Investieren sozusagen "erfunden" zu haben. Zudem immer wieder deutlich macht, nicht nur nachhaltig zu sein, sondern auch ethisch (moralisch integer).
Herr Kaplan hat doch in dem Interview deutlich gemacht, dass Rendite nicht die oberste Priorität hat, sondern gewisse Werte, hinter denen/für die Ökoworld steht.

Du hast ja einen guten Draht zu Frau Hammerich. Falls du wieder mal mit ihr in Kontakt bist, kannst ja mal nach dem Grund fragen, weshalb Ökoworld Teile des anvertrauten Geldes in Firmen steckt, deren Sitz in einem Land ist, in dem höchst unethische Vorgehensweisen an der Tagesordnung sind.



 

17.09.24 16:28
2

10486 Postings, 7940 Tage big lebowsky@Angela

Meine Aussage sollte auch die aus meiner Sicht "naive" Haltung von Ökoworld beleuchten, wonach ein Mitarbeiter "vor Ort" prüft, ob die ethischen Standards von Ökoworld in China (!) und nicht zu vergessen Indien (!) eingehalten werden.

Eigentlich ist das gesamte Interview eine Farce. Wir erzählen uns hier einen vom Pferd mit Nachhaltigkeit in China und Indien. Zum Thema Menschenrechte hatte ich mich schon geäußert.

-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

17.09.24 17:48

110583 Postings, 8963 Tage KatjuschaAngelaF, darum ging es doch gar nicht

Ich bezog mich auf die Ausage, dass weder das Umweltbundesamt noch Ökoworld oder Stiftung Warentest Betrugsfälle feststellen könne. Deshalb hätte also auch Stiftung Warentest nichts zu sagen, wenn die Ökoworld empfehlen. Das ist ja das was Big lebowsky sagen wollte.
Wenn es darum geht, kann also niemand und schon gar nicht Ökoworld noch irgendwo investieren, weil man ja selbst Betrug letztlich nicht vorher feststellen/erkennen kann.

Um das Thema Vertrauen müssen wir nicht reden. Da sind wir uns weitestgehend einig, wobei ich das Thema Klimaaktivisten nach wie vor nicht so sehe wie du. Ja, das hatte damals erheblichen Einfluss. Wer das wirklich wichtig fand, hat aber längst verkauft.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.09.24 18:53
2

10486 Postings, 7940 Tage big lebowskyKatjuscha

Das ist nachweislich falsch, dass ich gesagt hätte weder Stiftung Warentest noch Ökoworld könnten Betrugsfälle feststellen. Irre, was Du verdrehst. Das BMU hat einen Betrug mit CO 2 Zertis nicht feststellen können. Abgesehen davon, dass ich von der BMinisterin des BMU nun gar nichts halte, belegt diese Tatsache doch, wie lächerlich der Ansatz von Ökoworld ist, mit "vor Ort" Prüfungen in  China oder Indien die "Nachhaltigkeit" des Invests zu prüfen.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

17.09.24 19:01

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.@Kat

"Wer das wirklich wichtig fand, hat aber längst verkauft."

Klar, da drum geht es doch schon lange nicht mehr. Das Thema ist längst durch.

Wirken tut die Sache noch bei den Sparkassen und Volksbanken. Die Aquise über diese Schiene scheint immer noch sehr zu stocken. Zumindest entnehme ich das der Äußerung des Vorstands während der HV, die ich in Posting Nr. 1860 zitiert habe.
Dieses Stocken sehe ich als Hauptgrund, weshalb die stetigen, "normalen" Abflüsse, die jeder Fonds hat, nicht mal annähernd durch Zuflüsse kompensiert werden können.

Drum bin ich nicht erst seit gestern der Meinung, dass Ökoworld was wirklich Außergewöhnliches auf die Beine stellen sollte, durch das Ökoworld wieder "anders" gesehen wird. Dergestalt, dass Anleger sich leicht damit tun sich mit Ökoworld zu identifizieren/den Wunsch verspüren, Fonds von Ökoworld haben zu wollen.

Und da finde ich eben die ethische Dividende einfach genial. Alle hier auf dem Bord die ich per Bordmail mit der Idee bekannt gemacht habe, waren sehr angetan und haben 100% Zustimmung signalisiert. DIe Leute vom Ökoworldvorstand fanden die Idee ja auch "sehr gut". Hat mir jedenfalls Frau Hammerich geschrieben. Leider blieb sie mir - auf meine Anfrage, weshalb diese Idee letztendlich doch nicht umgesetzt wurde - eine Antwort schuldig.

Vielleicht kannst du ja auch das mal ansprechen, falls du wieder mal mit ihr in Kontakt bist.

 

19.09.24 13:03
4

40369 Postings, 6764 Tage biergottdie Stimmung wird besser...

nach 12 Tagen liegt der Monat mit -10,4 Mio. ziemlich gut im Rennen, bei noch 8 ausstehenden Tagen besteht sogar eine gute Chance auf den besten Wert des Jahres (bisher: -19,78 Mio).  

19.09.24 16:28
1

447 Postings, 4237 Tage snug_hoodieEthische Dividende

Angela F., ich habe schon Deine Aktion damals im HYP Thread mehrfach monetär unterstützt und war sehr beeindruckt, wie viel Du bewegen konntest in so kurzer Zeit.

Wenn ich mich da auch bei Ökoworld ranhängen kann, gern - ob durch Abstimmung bei HV (chancenlos aber trotzdem signalwirkung?) oder - wenn es in Deinem Sinne ist - mit entsprechender Kontaktaufnahme an IR.

Ich erinnere mich, dass innocent z.B. mal auf seinen Flaschen damit angegeben hat, 3% des Gewinns an wohltätige Zwecke zu spenden. Das fand ich damals einigermaßen lächerlich, weil vollkommen unklar war, wie viel das eigentlich sein soll und es roch sehr nach virture signalling.

Die direkte Verknüpfung mit der Dividende - also das Ganze als gemeinsamen Gestaltungswillen der Aktionäre zu framen - find ich sehr gut.

Ich bin kein großer Fan von Umverteilung, dafür halte ich den Proprietarismus für zu sehr in unserem Wesen verankert, das ist ein verlorener Kampf.

Ich bin aber für die Umlenkung von Kapitalressourcen im Sinne einer besseren Gesellschaft für alle. Und die teilweise Umlenkung von Kapitalrenditen vom Partikularinteresse richtung Gemeinwohl birgt eine große Chance.  

19.09.24 16:30

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.@ biergott

Danke(!) für die Wasserstandsmeldung.
Auch wenn die Überschrift "die Stimmung wird besser" etwas irreführend ist an dem heutigen Tag, an dem der Dax wieder mal einen neuen Höchststand erreicht, Mdax und Sdax jeweils 2% zulegen und der Ökoworldkurs 5%  im Minus steht.  

19.09.24 16:44

110583 Postings, 8963 Tage KatjuschaVor allem so kurz vor den Halbjahreszahlen schon

ein wenig bedenklich.

Aber manchmal weiß man ja nie, wieso jemand verkaufen muss. Zieht irgendwer Geld aus einem Fonds oder Wikifolio ab, in dem Ökoworld enthalten ist, muss das entsprechend auf die Ökoworld Aktie anteilig umgelegt also verkauft werden. Steckt man nicht drin.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.09.24 17:16
1

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.@snug_hoodie

Vielen Dank für dein Feedback. Ja, das war schon eine sehr schöne und ganz besondere Zeit im Hypoportthread. Wir haben da wirklich was geschafft, was (so wurde es mir vom damaligen DESWOS-Chef mitgeteilt) von allen "Fachleuten" aus der Branche nach zum Scheitern verurteilt war. Einfach, weil es noch nie jemand geschafft hat. Aber es gibt ein Sprichwort, das lautet:

"Alle haben gesagt es sei unmöglich. Nur einige haben davon nichts gewusst. Die haben es dann einfach gemacht." :))

"Wenn ich mich da auch bei Ökoworld ranhängen kann, gern - ob durch Abstimmung bei HV (chancenlos aber trotzdem signalwirkung?) oder - wenn es in Deinem Sinne ist - mit entsprechender Kontaktaufnahme an IR."

Von meiner Seite aus sehr gerne.


"Ich bin aber für die Umlenkung von Kapitalressourcen im Sinne einer besseren Gesellschaft für alle. Und die teilweise Umlenkung von Kapitalrenditen vom Partikularinteresse richtung Gemeinwohl birgt eine große Chance."

Ja, das sehe ich ähnlich.

Ich sehe den Erhalt einer Dividende als eine Geldzahlung an, die ausschließlich zustande kommt, weil andere einen guten Job gemacht haben/machen. Denn es sind immer diejenigen die die anstehenden Arbeiten bewältigen, die wirklich die Dinge voranbringen (von der reinen Geldanlage allein baut sich weder eine Straße, noch wird eine Brücke renoviert, noch alte Menchen gepflegt, noch lebensnotwendige Infrastrukturen am Laufen gehalten, etc.). Der Erhalt von Dividende ist für den Aktionär ähnlich einem Geschenk. Aus dem heraus er eine soziale Verantwortung trägt. Bei der ethischen Dividende geht es nicht darum, dem Aktionär was wegzunehmen - 3% sind doch wirklich ohne Schmerzen zu verkraften - sondern (u.a.) der Dankbarkeit den Raum zu geben, der ihr gebührt und mit einem kleinen Teil der Dividende andernorts Schmerzen zu lindern/Chancen zu eröffnen. Wo das Geld einer ethischen Dividende dann genau hingeht (ob zu einem Ausbildungsprojekt in Afrika oder zu einer Krebsstation für Kinder hierzulande), könnte ja die AG die eine ethische Dividende beschließen würde, ganz nach eigenem Gusto bestimmen.

Und ja, das Vorhaben eine ethische Dividende zu etablieren kann durchaus als eine chancenlose Angelegenheit gesehen werden. Jedoch halte ich es bei Chancenlosigkeit mit dem bayrischen Filmemacher Herbert Achternbusch. Dessen Motto lautete:

"Du hast keine Chance. Also nutze sie." :))

 

20.09.24 10:45
1

574 Postings, 1423 Tage Nicolas95Ökoworld Interview Vertrieb

23.09.24 18:22
2

2853 Postings, 3263 Tage unratgeberLaut Finanzkalender

26.09.24 15:42

2853 Postings, 3263 Tage unratgeberder Kursverlauf

ist die reinste Enttäuschung, v.a. an solch grünen Tagen wie heute :-(  

26.09.24 15:52

10486 Postings, 7940 Tage big lebowskyWarum sollte die Aktie steigen ?

Das AUM sinkt kontinuierlich. Der September mit 20 Mio angenommen, werden es 270 Mio in 2024 sein. Seit Ende 2021 sind es über 1 Mrd, die abgezogen wurden. Es wird so bleiben, vielleicht etwas moderater. Der Mehrwert von Ökoworld "das gute Gewissen", das AP mit seinem Kernkraft nein verkauft hat, interessiert heute nur noch wenige. Auch sonst-aber da wiederhole ich mich- bietet Ökoworld nix. Teuer, kein positives Alpha zu gängigen ETFs und eine bräsige Truppe. Hat mal einer das Interview aus # 1.876 angehört. Gott, wie schlecht....
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

26.09.24 16:02
1

110583 Postings, 8963 Tage KatjuschaUnd trotz dieser schlechten Entwicklung bei den

Nettoabflüssen (nicht beim AUM) seit Jahresbeginn dürfte man noch ein Ergebnis ähnlich wie 2023 erzielen.

Wenn man irgendwann ma wieder PerformanceFee erzielt, könnte das etwaige Abflüsse ausgleichen, falls es überhaupt zu weiteren Abflüssen kommt. Ich hatte ja schon vor vielen Monaten mal beschrieben, wieso ich glaube dass sich zeitverzögert diese Abflüsse deutlich verringern dürften und zumindest zeitweise sogar zum Erliegen kommen könnten. Den Oktober hatte ich ja genannt, wo ich mir durch diesen Verzögerungseffekt im Blick der Anlegerauf den Kursverlauf der Fonds einen minimalen oder gar keinen Abfluss mehr vorstellen könnte. Wobei der September da jetzt nicht allzu viel Hoffnung macht. Biergott meint zwar, es ist jetzt sehr kurzfristig besser geworden, aber ob das für 0-5 Mio Abfluss dann im Oktober reicht, erscheint dann doch etwas optimistisch. Aber wie gesagt, für mich spielt dieser Effekt ne gewisse Rolle, dass eben bis September 2023 die Fonds mies gelaufen sind und sich seit Oktober erholen. Wer dann immer ein Jahr später auf die 12 MonatsPerformance schaut, für den macht das psychologisch einen Unterschied, wie er auf die Fondsmanager blickt. Deshalb bin ich immernoch (etwas verhaltener als vorher) optimistisch dass wir im Laufe der nächsten zwei Monate vielleicht deutliche Verbesserungen sehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.09.24 16:57
1

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.Das

Das Problem wurde doch auf der HV mehr als deutlich.

"... und die Kontroverse um die Unterstützung von Herrn Platow für die sogenannten Klimakleber kam nicht gut an.Die Sparkassen und Volksbanken sind hier sehr nachtragend und da müssen die Vertriebler noch heute Vertrauen aufbauen."


Solange es auf dieser Schiene hapert, sehe ich keine wirklich nachhaltige Umkehr des Nettoflusses.
Weshalb auch sollte sich bei den Sparkassen/Volksbanken groß was tun?
> Ökoworldfonds haben eine schlechtere Performance als die div. Indizes (war vor einigen Jahren ganz anders)
> Ökoworlds Sympathiebonus (aufgebaut über Jahrzehnte) wurde durch die Klimakleberaktion zerstört und hat sich in einen Malus gewandelt.

Versetzt euch doch mal in die Lage eines Angestellten bei o.g. Institutionen. Würdet ihr da Fonds empfehlen, deren Herausgeber etwas gemacht hat, hinsichtlich dessen ihr sauer und nachtragend seid? Wohl kaum. Da können die Ökoworld-Außendienstler noch so labern - wenn jemand nachtragend ist, ist er halt nachtragend. Und lässt den ADler dementsprechend abblitzen.

Schon interessant, dass da seitens der Sparkassen/Volksbanken immer noch eine Verschnupftheit an den Tag gelegt wird. Die Sache mit den Klimaklebern liegt ja nun schon fast eineinhalb Jahre zurück.

@ biergott
Was meinst du, wie lange es noch dauern wird, bis die Sparkassen/Volksbanken damit aufhören, nachtragend zu sein?


 

26.09.24 17:04
2

110583 Postings, 8963 Tage Katjuschawenn man natürlich ständig das Thema am kochen

hält, dann wird es ja zur selbsterfüllenden Prophezeihung.

Einfach mal langsam abhaken!

Ist doch völlig lächerlich. Wollen wir Platow in einem Jahr immernoch diskutieren?
Wenn überhaupt wäre für mich eher eine interessante Frage, was er mit seinen Stammaktien machen wird. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste. Am besten würde mir natürlich ein Teilverkauf außerbörslich an das Unternehmen im Zuge eines Aktienrückkaufangebots gefallen.Auf 30 € pro Aktie wird man sich ja womöglich einigen können.
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.09.24 17:41

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.Abhaken

Das mit dem Abhaken musst du nicht mir sagen, sondern den Sparkassen und Volksbanken.
Da kann doch ich nichts dazu, dass die immer noch nachtragend sind.
Fakt ist nunmal, dass wegen deren "Nachgetrage", der Zufluss immer noch bei weitem nicht ausreicht, um die Abflüsse zu kompensieren.

Ein Problem wird nicht kleiner, nur weil aufgehört wird, darüber zu reden.
Da braucht es kein Schweigen, sondern Lösungsansätze.
 

26.09.24 17:44
4

40369 Postings, 6764 Tage biergottaktuell liegt der September bei -18,7 Mio

bei noch 2 ausstehenden Tagen, wird also wahrscheinlich knapp nichts mit dem neuen Bestwert. Aber die Richtung stimmt wieder.... nur an die 0-5 Mio kann ich im Oktober noch nicht glauben, aber vielleicht Richtung 10 Mio. Zumindest bessert sich ja die Stimmung am Markt mal ein bischen.

Angi: schwierig.... meist ja Fokus oder Ausschließlichkeit auf Deka und Union, da fällt die kleine Ökoworld doch sehr hinten runter. Trotz neuer Vertriebsaufstellung fehlt da meiner Meinung nach noch die Power, um da deutschlandweit wirklich anzugreifen.  

26.09.24 17:47

4471 Postings, 5597 Tage AngelaF.@biergott

Danke(!) für deine Einschätzung.  

26.09.24 17:59
1

10486 Postings, 7940 Tage big lebowskyUnabhängig von AP,

da hat Katjuscha recht, muss sich Ökoworld beweisen. Ich war ja vor 3 - 4 Jahren auch investiert und fand insbesondere den Brand "Ökoworld" ausgezeichnet. AP war ein linker Despot, aber ein begnadeter Vertriebler, der einen grossen Fankreis hatte.

Die letzten drei Jahre haben aber gezeigt, dass der noch unter Merkel begonnene "grüne" Politikstil an seine Grenzen stösst. Klima ist ein Thema. Für Deutschland aber sicherlich ein sehr kleines. Deutschland steht für knapp 2 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen. Natürlich können wir uns abschalten (wirtschaftlich), aber bis dahin haben wir hier Bürgerkrieg.( Wir sehn ja die Wahlergebnisse in den neuen Bundesländern). Und dem Klima ist damit auch nicht geholfen.

Wir laufen mit der "Alternativlos-politik" langsam in sehr gefährliche Bereiche. Dass Grün abgewirtschaftet hat, ist ein Fakt, der auch auf bzw. in ihrer Klientel (eher wohlhabende Großstädter) beruht und natürlich auf deren unerträglichen Politikstil. Selbst in Potsdam konnte grün keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Langsam werden die Menschen gewahr, was der Quatsch mit Degrowth bedeutet. Wohlstandsverluste und beginnende Arbeitslosigkeit. Den Kinderbuchautor will keiner mehr hören; die Völkerrechtlerin schon lange nicht. Deshalb sind auch die Begriffe "Nachhaltigkeit" mittlerweile eher negativ konnotiert.

In den USA ist das Thema schon ziemlich durch. Hier sehen die Leute auch den Etikettenschwindel und vor allem, ihren wirtschaftlichen Absturz.

Ökoworld ist ein teures Produkt ohne Mehrwert (Alpha).

Natürlich ist die Bilanz stark, aber die Umsätze werden sinken-bestenfalls stagnieren. Im Verhältnis zu AUM und Personal ist man mit einem schlechten Personalschlüssel unterwegs. DJE oder Flossbach von Storch das sind Adressen, aber nicht dieser laden in Hilden.

Und das AP seine Stämme verkauft, das glaube ich in 1000 Jahren nicht. Umgekehrt wird er bzw. die Familie überlegen, wie er die "nervigen" VZ los werden kann. Unter 25,00 Euro wird Ökoworld aber sicher nicht fallen und ich gebe Katjuscha erneut recht, dass sie vielleicht auch wieder auf 35,00 steigen kann. Vielleicht mehr. Aber der BC von Ökoworld ist erledigt...
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

26.09.24 20:03

1796 Postings, 2698 Tage xy0889Mal angenommen

Man verdient unter den Strich 2,80 und hat 2,22 Dividende gezahlt
Dann müsste doch das Netto Cash wieder um die Differenz steigen  

26.09.24 20:37
1

110583 Postings, 8963 Tage KatjuschaAngelaF, mit abhaken meinte ich uns hier

im Forum.

Und wieso gehst du denn davon aus, dass die Sparkassen etc immernoch wegen Platow die Abflüsse haben? Es ist doch letztlich nur deine Meinung. Odre gibt es dazu klare Statistiken/Fakten?

Es gibt doch nur die von dir zitierte Aussage, oder?
Ob dem wirklich so ist wie geschildert? Na ich bin da skeptisch. Kann auch einfach nur ne Ausrede sein. Mir kann doch niemand sinnvoll erklären, dass nun 18 Monate später noch irgendwelche Bankkaufleute sagen, eure Produkte vertreibe ich nicht, weil euer ehemaliger Chef mal Geld für Klimaaktivisten ausgeben wollte. Also wenn das stimmen würde, muss man schon an deren Kompetenz zweifeln.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.09.24 20:44
3

110583 Postings, 8963 Tage Katjuschaxy0889, ja, wobei du natürlich den Capex

noch abrechnen musst. Der ist allerdings bei Ökoworld sehr gering.

Aber ja, ich gehe sowohl 2024 als auch 2025 von rund 0,5 € pro Aktie steigenden Netcash aus, trotz 2,22 € Dividende. Dafür bräuchte man in den beiden Jahren knapp 2,9 € EPS. Wenn man es wirklich schaffen sollte, 2024 das EPS leicht zu steigern, also mindestens 3,1 € EPS erreicht, dann hätte man etwas Luft für 2025.
Nach der aktuellen Bewegung an den Märkten bin ich langsam optimistischer für den diesjährigen Jahresgewinn. Die 5 Fonds halten sich ja auch rund um ihr Jahreshoch. Da hatte ich im September ne deutliche korrektur befürchtet. Jetzt siehts technisch an den Märkten schon sehr bullish aus.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
74 | 75 | 76 | 76  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben