Ehrlich gesagt, es war mir jetzt eine ganze Weile lang schlicht und einfach zu blöd, weiter zu schreiben, da sich an der Situation eigentlich überhaupt nichts geändert hat. Ich muss wirklich zugeben, dass mich WCM in meinem Aktiendenken, welches mich generell nicht im Stich lässt, gewaltig aus der Bahn wirft. Mein oberster Grundsatz war eigentlich immer, kaufe Aktien mit "sauberer" Bilanz (nettes EK, nicht zu hohe Schulden, und zumindest Gewinn auf absehbare Zeit möglich). Ich hab mir bei WCM das alles angesehen, gut das sieht nicht gerade Traumhaft aus, aber das EK ist mit 150 Millionen, doch nicht schlecht, und die Schulden wurden stark reduziert. Es wird ebenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis in Aussicht gestellt. Durch die Bilanz ist der Kurs für mich schon mal nicht gerechtfertigt. So, jetzt zum wohl größten Problem, der Steuerforderung. Näher erläutern brauch ich das ja nicht, denke da weiß mittlerweile jeder bescheid. Aber selbst, wenn sie gerechtfertigt sein sollte, sie wird niemals in der vollen Höhe zu zahlen sein. Dank dem gewonnenen Streit mit Rebon können wir das aber meines Erachtens sogar zahlen. Der Aktienkurs fällt auf die Steuerforderung auch nur um 20%, aber auf eine lächerliche Herabstufung ein paar Tage später um 50%. Also liegt der niedrige Kurs für mich ebenfalls auf keinem Fall alleine an der Steuerforderung. Aber eine Herabstufung kann doch den Kurs auch nicht so einbrechen lassen. Die Frage also, wieso? Wie gesagt, den Streit mit Rebon gewonnen, die Aktie interessiert das wenn ihr den Kurs heute seht kaum. Als ob die 80 Millionen eh nicht wichtig gewesen wären. Nun noch schnell zu Klöckner, das zieht sich zwar raus, aber bis zur Fusion kann WCM doch recht gut überleben, ich sehe darin kein Problem. Die Kapitalerhöhung hätte nicht sein müssen, die verunsichert die Aktionäre nur noch weiter. Schlechte Idee. Abschließend zum bevorstehenden Q2 Ergebnis: Dazu noch eine Frage, werden jetzt durch den gewonnenen Streit die 80 Millionen erfolgswirksam, kann das sein? Nun wie auch immer, erwartet euch nicht allzu viel, 1,30 kannst de dir abschreiben, broker.k. Ich befürchte, wenn die Zahlen so gut wären, hätten wir bereits jetzt Kurse über 50 Cent. Die anderen Investoren sind ja auch nicht blöd. Insgesamt komme ich mit meiner Rechnung ohne Q2 Zahlen schon auf mindestens 80 Cent. Haben tun wir gut 40 Cent. Ist die Aktie blöd, oder hab ich mich verrechnet, ich weiß es nicht. Bitte ergänzt noch, falls ich irgendeine Gegebenheit übersehen hätte. Und bitte noch meine Frage wegen dem "Ertrag" von 80 Millionen gegen Rebon. Ich suche weiter nach Erklärungen für den Kurs, finden werde ich sie wohl nicht mehr. Beste Grüße von V.Broker
|