Einige meinen, unter dem Mantel der Anonymität, kann man alles schreiben was einem so einfällt oder wie man es gerade so benötigt .......... , es wird teilweise gebasht und gepusht das sich die Balken biegen ...... , die einen machen es offen ......., andere machen es geschickter und formulieren es so, das die Richtung klar impliziert wird ....
Knappschaftsk. falls du meinst ich würde bei W.O. schreiben ...... da irrst du dich aber gewaltig, ich hatte bisher immer nur eine ID (das wird auch so bleiben) und geschrieben habe ich nur auf Ariva ...... ich persönlich gehe aber davon aus, dass einige hier in diesem Thread unter einer anderen ID auch auf W.O. schreiben ..... smile
im übrigen stehe ich zu meinem Investment in Group T. , ich sehe das Chancen/Risiko Verhältnis als gut an, im Gegensatz zu anderen (so hat halt jeder seine Meinung), sonst wäre ich hier nicht investiert, genau so wie bei anderen AGs von den ich Aktien halte..... aber, und da gebe ich Verdampfer recht, jeder Aktienkauf ist eine Spekulation, ansonsten gäbe es an der Börse nur Millionäre .......
Fundamental, vor einigen Wochen, ich umschreibe es mal vorsichtig, hast du für meinen Geschmack hier im Thread sehr euphorisch geschrieben...... , jetzt schreibst du Group T. ist ein „Turnaround – Kandidat“. Der Turnaround war im letzten Jahr – Ergebnis 1 Mio. ..... und das bei erheblichen Sonderaufwendungen für die Fusion .......
Dann wird hier immer wieder behauptet die Ergebnisprognosen werden nicht eingehalten..... man geht soweit, dass man impliziert das es zum Jahresende 2007 zu einem Verlust kommen wird ......
Die Prognose für 2006 kann man im Posting 1 oben nachlesen, dort steht eine EBIT- Prognose von 1,1 Mio. und man liebäugelte mit einem schwarzen Ergebnis – geliefert wurde ein Ergebnis von plus 1,0 Mio. € und auf W.O. waren da schon die selben Leute am Werk die auch heute noch so schreiben......... Also für mich wurde die Prognose klar übertroffen!
Prognose 2007 Die offizielle Prognose ist ein EBT von 1,5 Mio. ( Geschäftsbericht ), auf der Münchner Kapitalmarkt Konferenz wurde von 1,8 Mio. gesprochen/gezeigt (deshalb gehe ich von 1,5 – 1,8 Mio. für 2007 aus), bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.
Auf der HV wurde folgendes zu der Folie „ Ausblick - Halbjahresvergleich 2006 vs. 2007 (e) EBT“ (Seite 21) erläutert:
- Auf der linken Seite ist das Jahr 2006 in den blauen Balken eingestellt 1. HJ 2006 - Ergebnis minus 100.000 € danach, 2. Halbjahr 2006 - Ergebnis ca. 1,1 Mio. zusammen gerechnet = ca. 1,0 Mio. , also das Ergebnis das für 2006 veröffentlicht wurde!
- Auf der rechten Seite ist die Budgetplanung für 2007 gegenüber gestellt. Die Planung des EBT für 2007 wurde jeweils dargestellt als blaue Balken unter 1. HJ 2007 und 2. HJ 2007 - zusammen genommen also ein EBT von 1,5 Mio. = die offiziellen Prognose für 2007
da man aber zum 1. Quartal bereits ein Ergebnis von 0,2 Mio. gemeldet hatte zeichnete man den hellen Balken (als Summe X) über den blauen Balken der Planung für das 1. HJ 2007 (anscheinend sieht man sich hier wohl über der Budgetplanung)
Dazu wurden auch Erläuterungen gegeben warum sich die Budgetplanungen für das 1. und 2. Halbjahr so darstellen. Stichworte hierfür sind - Investitionskosten die im 1. Halbjahr anfallen wie Messen und in diesem Jahr OEM Schulungen - im 2. Halbjahr die höheren geschäftsbedingten Umsatzanteile insbesondere im 4. Quartal (so wie auch im letzten Jahr)
wünsche euch noch einen angenehmen Feierabend megalith
|