"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 12964
neuester Beitrag: 27.01.23 20:45
eröffnet am: 10.11.16 01:24 von: andrej683 Anzahl Beiträge: 324091
neuester Beitrag: 27.01.23 20:45 von: pfeifenlümme. Leser gesamt: 36993486
davon Heute: 3326
bewertet mit 371 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
12962 | 12963 | 12964 | 12964  Weiter  

02.12.08 19:00
371

5878 Postings, 5554 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
324065 Postings ausgeblendet.

25.01.23 23:10
6

2091 Postings, 3609 Tage 4GoldDer 1. Vers trifft genau zu

Nachtgedanken (Heinrich Heine)
Nachtgedanken

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen..............  

26.01.23 07:06
3

5936 Postings, 1269 Tage KK2019Die Hauszinssteuer ist schon da

https://www.focus.de/finanzen/news/...ihrem-rathaus_id_184023391.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauszinssteuer

Der Lastenausgleich, also die richtige Enteignung kommt noch. Dabei befinden wir uns immer noch in der alten untergehenden Fiat-Währung. Verrückt.

Das sonderbare ist ja, fast alle regen sich auf und machen dann bei der nächsten Wahl wieder das Kreuz beim Schlachter. Arme Schafe.  

26.01.23 07:12
3

5936 Postings, 1269 Tage KK2019Der Sozialismus lebt von der Substanz

und nicht vom Erwirtschaften neuen Vermögens.

Der Sozialismus macht Alltagsgegenstände zu Luxusgegenstände,
der Kapitalismus macht Luxusgegenstände zu Alltagsgegenstände.

In diesem Land hat man besser nicht den Hauptteil seines Vermögens deponiert.

Es wird ein unschönes Bild ergeben, dem Ende hin, im besten Deutschland aller Zeiten mit der wehrhaftesten Demokratie.

Ne wohr?  

26.01.23 09:46
2

5936 Postings, 1269 Tage KK2019Die "Inflation" macht gerade ne Pause bei 7 + x %

https://www.heise.de/news/...-erwarten-Preisverdoppelung-7471157.html

und dazu passt halt die Hauszinssteuer: Die Gemeinden brauchen Kohle für ihre bereits geretteten und noch zu rettenende Stadtwerke.

Unter den Deckeln siehts übel aus. Wohl bekomms.  

26.01.23 10:23
7

1300 Postings, 3851 Tage Rondo90Etwas Wahrheit im Fernsehen

Angehängte Grafik:
img_20230126_102235_088.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20230126_102235_088.jpg

26.01.23 11:07
2

338 Postings, 103 Tage aicher#069 Verknappung und Vermögensverlust

ist jetzt schon die Ursache für steigende Aktienpreise, vor allem bei Rohstoffen und Energie. Bei Gold kommt noch die tatsächliche Seltenheit dieses Rohstoffs und die immer schwieriger werdende Exploration hinzu.
Dennoch glaube ich noch nicht an weiter steigende Inflation, siehe Öl/Gaspreise.
Das Ziel der angeblich unabh. Notenbanken dürfte das digitale Zentralbankgeld sein, das man als Lösung für die Schrottwährungen präsentieren wird. Der Retter muss immer leuchten, sonst will ihn keiner.
Solange sind die Krankheitsmaßnahmen nicht stärker auswirken, würde ich auf steigende Assetpreise setzen, für die nächsten beiden Jahre zumindest.
Da die Menschheit in jeder HInsicht immer stärker degeneriert, kann man keine längere Zeitspanne angeben.
p.s. Danke für die AfD-Werbung, KK, das Kreuz ist zwar da auch nutzlos, aber man hat zumindest ein gutes Gefühl, wenn sie die Waffenstillstand fordern, die Panzerlieferung ablehnen, und die Gaspipeline öffnen möchten (NS2 funktioniert)  

26.01.23 11:09
1

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelDer neueste Hit,

von dem ich gehört habe, lautet: Straßenbauunterhalt aus der Stadtkasse herausnehmen.
Dazu wird eine Art Verein gegründet, in den jeder Grundstückbesitzer allerdings zwangsweis eintreten muss.
Geködert wird mit der tollen Instandsetzung der Straßen, für die das Geld bislang nicht reicht.
So werden auf eine hinterlistige Weise die Grundbesitzabgaben erhöht.

26.01.23 11:19

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelzu #073

Nennt sich nach meiner Erinnerung Wegewirtschaftsverband im Münsterland/NRW.
An der Nordsee gibt es etwas ähnliches zwecks Sicherung der Deichanlagen.  

26.01.23 12:07

4501 Postings, 1768 Tage neymargold

Gold is getting more expensive for consumers, which could ‘curb the rally’: HSBC

https://www.cnbc.com/video/2023/01/26/...utlook-for-gold-in-2023.html  

26.01.23 13:04
tut mir leid, kann ich nicht bestätigen.  Das mit den 70% auf Zahnbehandlungen ist eine Legende.
Fazit: Eine Lüge ist immer dabei  

26.01.23 16:43
1

1300 Postings, 3851 Tage Rondo90Der war gut 17und

Es gibt noch Leute mit gesundem Humor  

26.01.23 18:15

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelzu #077

Ohne Zähne gibts 100 % Nachlass.  

26.01.23 19:22

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelNun wirds Zeit,

wieder in Gold long zu gehen, nur meine Meinung.
Alles nur kurzfristig.  

26.01.23 19:58

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelUS BIP

Das starke Wachstum steht im Gegensatz zu dem Pessimismus, der noch zum Jahreswechsel vorherrschte. Damals hatten die meisten Ökonomen eine Rezession in den USA als unausweichlich beschrieben. Doch nun bekommen jene recht, die zuletzt optimistischere Töne angeschlagen haben.
https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/...rtet/28946548.html  

26.01.23 19:58
5

621 Postings, 2850 Tage Igel 69Ein Kreuz ist nie nutzlos

Schaut euch das Land an. Die Umwelt über Jahrzehnte zerstört. Die Preise am Limit für Bürger und Wirtschaft. Fast alle Grundwerte (EZB, Verfassungsgericht, Impfkommission, Forschung und Wissenschaft) einer Gesellschaft wurden über Bord geworfen und fast nur noch Lügen vorherschen ( Corona, Klima, Krieg, Waffenlieferungen usw.). Finde mal heute einen ehrlichen Handwerker Chance 1:5. Einfach lächerlich das Ganze vom Staat geduldet. Was passiert einen Handwerker wenn die Leistung oder die Rechnung nicht stimmt solange er seine Steuern abführt, aber bei dreimal Schwarzfahren gibt es Haftstrafen. Noch besser sind unsere Politiker die grund- und nutzlos unser Geld verschenken und den Bürgern mit ihren Lügen immer noch höhere sinnfreie Lasten aufbürden (z.B. Verbrennerverbot da fällt mir nur Dachschaden ein). Im Prinzip ist das Kreuz an dieser Stelle wirklich nutzlos wenn man Teil dieser werten Gesellschaft ist.  

26.01.23 20:11
1

3501 Postings, 1091 Tage ScheinwerfererVorwärts Vorwärts

Hand in Hand.. an die Ostfront. Zu #71 Am Hintergrundswissen wird’s wohl hängen.  

26.01.23 21:07

3501 Postings, 1091 Tage ScheinwerfererDa ist was faul

bei Dir ,,von Welt“ wer bei 1200 USD/Oz ,,short“ geht, der hat nicht die Absicht vor 2000 USD/Oz nun ,,long“zu gehen.  

26.01.23 22:26

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelLangfristig

bin ich beim Gold skeptisch, erwarte einen Rückschlag, habe ich aber auch schon öfters hier geschrieben.

26.01.23 22:30

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelzu #081

"dreimal Schwarzfahren" wird stärker geahndet als die Cum ex Geschäfte.
Wohin steuert diese Gesellschaft?
Sie verkommt in den Interessen der Mächtigen.
Überwachung und Meinungszensur, so regiert man die Welt.
Was solls.
Jeder bekommt, was er will.

26.01.23 22:33

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelzu #083

Man sollte den Unterschied zwischen kurzfristig und langfristig kennen.  

26.01.23 22:41

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelKurzfrisitig

sind für mich nur eine Stunde oder maximal mehrere, langfristig maximal 3 Monate.  

26.01.23 22:43

3501 Postings, 1091 Tage ScheinwerfererHin und her hopsen

das kommt auf Dauer nicht so gut bei Sonne, Mond und Sterne.  

27.01.23 11:19
4

2600 Postings, 3967 Tage farrierAch Pfeifenlümmel, gibt es DEN einen

Unterschied zwischen kurz-, und langfristig ?
Ich denke es ist eher abhängig von der "Restlebenserwartung" ;-)  (das ist auch selbst-ironisch, denn ich bin auch nicht mehr ganz jung...))))
Kurzfristig mag es ein paar kleine Rücksetzer bei Gold geben, langfristig bin ich positiv gestimmt.
Nicht nur, aber auch deshalb: (seid nicht zu faul das ganze Interview zu lesen)
Zitat:

"Was wird diese neue Welt für Anleger bedeuten?

Zuallererst: Vermeiden Sie Staatsanleihen. Investoren in Staatsanleihen werden langsam ausgeraubt. Im Bereich Aktien gibt es Sektoren, die sich sehr gut entwickeln werden. Die grossen Probleme der Gegenwart – Energie, Klimawandel, Verteidigung, Ungleichheit, Abhängigkeit von Produktion aus China – können durch massive Investitionen gelöst werden. Unternehmen, die auf eine Renaissance der Kapitalinvestitionen ausgerichtet sind, werden profitieren. Gold wird sich gut entwickeln, sobald die Leute erkennen, dass sich die Inflation auf höherem Niveau einpendelt."

Quelle:

https://themarket.ch/interview/...in-den-kapitalinvestitionen-ld.7607  

27.01.23 17:38

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelzu #089

Dann glauben wir dem guten Mann mal. ( wenn der US Dollar Index schlapp macht )  

27.01.23 20:45

18915 Postings, 6633 Tage pfeifenlümmelStarker Einbruch

In the fourth quarter, Intel’s Client Computing Group, which includes PC chips, contributed $6.63 billion in revenue, down 36% and below the $7.68 billion consensus among analysts polled by StreetAccount
https://www.cnbc.com/2023/01/26/intel-intc-earnings-q4-2022.html  

Antwort einfügen - nach oben