mind. 50 % in den nächsten Tagen....

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.05.02 17:11
eröffnet am: 18.03.02 10:02 von: Affenarsch Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 07.05.02 17:11 von: Affenarsch Leser gesamt: 5176
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

18.03.02 10:02

10 Postings, 8103 Tage Affenarschmind. 50 % in den nächsten Tagen....

sind bei D+S (533680) drin, denn die sind mindestens 3 € Wert. Laut Bilanz entfällt auf jede Aktie ein Eigenkapital von 6,07 €. Die Frage ist jedoch, was ist das bilanzielle Eigenkapital wirklich wert?

Eine Betrachtung der einzelnen Aktivpositionen aus der Bilanz per 30.09.2001 ergibt folgendes Bild:

        1.§Liqiuide Mittel:

Können fast vollständig in die Berechung einfließen, da die Gesellschaft im November plangemäß Break-Even erreicht hat. Mein Wertansatz: 5,5 Mio. €

        2.§Forderungen aus Lieferungen und Leistungen:

Können ebenfalls nahezu voll angesetzt werden, da das Unternehmen ausschließlich über Kunden guter Bonität verfügt. Mein Wertansatz: 7,46 Mio €

        3.§Latente Steuern:

Setzte ich nicht an, da diese Position erst nach einer nachhaltigen Überschreitung der Gewinnschwelle interessant wird. Mein Wertansatz: 0 Mio. €

        4.§Rechnungsabgrenzungsposten und sonstige kurzfristige Vermögensgegenstände:

Können voll angesetzt werden. Mein Wertansatz: 1,028 Mio. €

        5.Sachanlagevermögen:
§
Hierbei handelt es sich im wesentlichen um die IT-Infrastruktur und Call-Centerausstattung. Wird plangemäß abgeschrieben, dennoch unter der Annahme einer Liqidation sollte man vermutlich nicht deutlich mehr als ein Drittel des Bilanzansatzes realiseren können. Mein Wertansatz: 4 Mio. €

        6.§Immaterielle VG:

Softwarelizenzen. Mein Wertansatz: 0 Mio. €

        7.§Wertpapiere des Anlagevermögens:

In marktgängigen Wertpapieren geparktes Kapital. Meines wissens nach ist diese Position ihren Bilanzansatz noch wert. Mein Wertansatz: 12,187 Mio. €

        8.§Geschäfts- oder Firmenwert:

Bezeichung der Bilanzposition spricht für sich. Mein Wertansatz: 0 Mio. €

Insgesamt ergibt sich also ein Marktwert für die Assets der Gesellschaft von 30,175 Mio. €. Subtrahiert man von diesem Wert sämtliche Verbindlichkeiten des Unternehmens von 13,568 Mio. € (sehr konservative, da u.a. ein Sonderposten für Investitionszuschüsse vorhanden ist) so ergibt sich ein Substanzwert der Gesellschaft von über 16,6 Mio. € bzw. 3 € je Aktie. Diesen Wert sehe ich als die absolute Wertuntergrenze an. Denn das Unternehmen hat wie geplant im November 2001 den Break-Even erreicht und das nach einem Monatsverlust von über 1,5 Mio. € noch im Sommer des lezten Jahres. Die Glaubwürdigkeit der Aussage das das laufende Geschäftsjahr ausgeglichen abgeschlossen wird sehe ich deshalb als gegeben an. Betrachtet man das ganze mittel- bis langfristig kommt zu dem oben angeführten Wert von 3 € eine ganze Menge Ertragsphantasie hinzu, von der ein großer Teil in den ersten Jahren steuerfrei (Verlustvortrag) realisiert werden wird. Unterstellt man mal, das das Unternehmen den konservativen Zielumsatz für dieses Jahr von knapp 25 Mio. € erreicht und schreibt diesen für die kommenden Jahre konstant fort, so ergibt sich ein deutliches Ertragspotenzial, wenn die Gesellschaft bei wieder anziehender Konjunktur ihre alten EBIT-Margen aus dem Kerngeschäft (welches sie mittlerweile ja wieder ausschließlich betriebt) von 10 % wieder erreicht. Für die Jahre 2003 bis 2005 könnte dies einen entziehbaren Cash-Flow von 2 Mio. € bis 3 Mio. € bedeuten.

Alles in allem kann auf dem derzeitigen Niveau eigentlich nichts mehr schief gehen, da man selbst zu einem konservativen Substanzwert fast 50 % Bewertungsreserve hat. Wenn das Unternehmen am kommenden Mittwoch die endgültigen Zahlen und den Ausblick bringt, sollte die dargestellte Perspektive deutlicher hervortreten.
 

18.03.02 10:04

922 Postings, 8151 Tage darkdayzu 1: endlich die richtige id gewählt happy end

ERROR
The requested URL could not be retrieved

--------------------------------------------------

While trying to retrieve the URL: http://w6.rz.ariva.de:800/board/user.m?

The following error was encountered:

Connection Failed
The system returned:

   (111) Connection refused
The remote host or network may be down. Please try the request again.

Your cache administrator is webmaster.

 

18.03.02 10:04

16834 Postings, 8549 Tage chrismitzSchon wieder?? Möchtest aber nicht puschen, od.???

18.03.02 10:25

10 Postings, 8103 Tage Affenarschnein...

Sachverhalt hat sich nicht geändert und Mittwoch ist Bilanz-PK und Analystenkonferenz, da wird sicherlich auch ein netter Ausblick präsentiert...in einem Jahr ist die Aktie mindestens 5 und evtl. Ende der Woche schon 3...würde mich zumindest nicht wundern  

18.03.02 14:00

5 Postings, 8100 Tage HolzwegDie gehen ja echt ab heute....

...hat jemand ne Ahnung was die so verdienen können (EpS-Schätzungen für die nächsten Jahre oder so)???

 

18.03.02 15:43

5 Postings, 8100 Tage Holzwegjetzt schon 2,60...

zwar nur 50 Stück aber immerhin 15 % im plus...

hat denn jemand gewinnschätzungen???  

18.03.02 15:56

173 Postings, 8134 Tage Molotov.@Holzweg

wie ? du hast 50 Stk. da hast du ja bei 15 % plus gerade mal die Ordergebühren für Kauf und Verkauf reingeholt. Du bist voll auf dem Holzweg  

18.03.02 16:12

5 Postings, 8100 Tage Holzweg@Molotov.

bei 2,60 waren 50 Stück Umsatz...nen paar mehr hab ich doch schon...  

18.03.02 16:16

173 Postings, 8134 Tage Molotov.dann nehm ich das sofort zurück

good trade  

18.03.02 16:20

16 Postings, 8273 Tage Stocktrader1H5B5 sieht auch nicht schlecht aus ...

und könnte schnelle 50 % bringen.
Habe mir mal ein paar ins Depot gelegt ! Was meint ihr ?  

19.03.02 18:35

97 Postings, 8526 Tage waccGibts da nicht morgen zahlen + ausblick?

soll ich mir da noch wlche kaufen heute? was mein ihr?  

19.03.02 21:14

13975 Postings, 8813 Tage TimchenIch habe immer noch nichts gelesen,

was da Papier so reizvoll für einen Kauf macht.
Daß eine Aktie, die einen Buchwert von 6 € hat auch mal 6 €
wert sein muss, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist
kein Grund die 6€ zu bezahlen. Da kann jeder sein Geld behalten.

Hier wird ein Papier mit deutlichem Abschlag an der Börse
gehandelt. Das sagt mir nur, daß die Börse dem Management der Firma
nicht zutraut vernünftig mit dem Geld zu wirtschaften.

Für einen Kauf fehlen hier wirklich noch die Argumente.
Was sind die Gründe für eine steigende Ertragsphantasie ?

Timchen
 

20.03.02 08:40

97 Postings, 8526 Tage waccdie antwort darauf kannst du heute lesen... 6 €! o.T.

20.03.02 09:01

5 Postings, 8100 Tage Holzwegdeshalb muss man D+S kaufen...

wie oben dargelegt hätte die Aktie einen Liquidationserlös von mindestens 3 € je Aktie, ab dem 2. HJ wird D+S laut ad hoc von heute morgen "dauerhaft profitabel arbeiten"...da frage ich Dich: Wofür einen Abschlag?  

20.03.02 09:23

10 Postings, 8103 Tage AffenarschD+S wird heute noch überzeugen...

Bilanz-PK um 10 und Analystenkonferenz um 16 Uhr in Frankfurt, da wird mit Sicherheit ein Ausblick für 2003 gegeben und der wird mit Sicherheit positiv...deshalb weiter Stücke sammeln...

 

20.03.02 13:16

13975 Postings, 8813 Tage TimchenJa, ich habe es heute gelesen

33% Verlust vor Steuer und Zinsen bezogen auf den Umsatz
und sowas heisst dann erfolgreiche Restrukturierung.

Die Börse hat hier wohl doch recht.
Die Firma soll erst mal zeigen, dass sie auch Geld verdienen
kann, bevor sich ein vernünftiger
Anleger investiert.

Timchen  

20.03.02 17:29

10 Postings, 8103 Tage Affenarsch@timchen

Du solltest Dir das vielleicht einmal ein bißchen genauer anschauen, Mitte vergangenen Jahres belief sich der monatliche operative Verlust noch auf 1,5 Mio. €, im November letzten Jahres wurde dann auf Monatsbasis ein ausgeglichenes Ergebnis ausgewiesen...eine derartig erfolgreich umgesetzte Restrukturierung habe ich selten gesehen...  

25.03.02 17:26

1100 Postings, 8133 Tage FrauHolle@affenarsch, glueckwunsch!

3€ erreicht!!

gruss,


holle  

26.03.02 09:04

10 Postings, 8103 Tage Affenarschdanke...

...glaube aber, dass d+s nach dem Ausblick letzte Woche noch deutlich mehr Potenzial besitzt, bleibe jedefalls investiert...  

07.05.02 17:11

10 Postings, 8103 Tage Affenarschbei d+s tut sich was....

...und das an einem solchen Tag wie heute, bei gar nicht ganz kleinen Umsätzen immer auf der Brief-Seite...am 15. Mai kommen die Zahlen...bin mir relativ sicher, dass wir die 3 bald nachhaltig überschreiten...  

   Antwort einfügen - nach oben