Schadensklage von $300 Mio. gegen Affymterix Die privatgehaltene Biotechnologiefirma Oxford Gene Technology wird angeblich eine Schadensanklage von 300 Millionen US-Dollar gegen Affymetrix Inc. (Nasdaq: AFFX) einreichen. Affymetrix hatte am Freitag einen Patentprozess gegen Oxford Gene verloren. Da der Prozess in England gewonnen wurde und nach dortigem Recht nur ein Schadensersatz von 100 Millionen Dollar durchgesetzt werden könnte, werde man versuchen in einer Anhörung vor einem US-Gericht im Oktober, die dreifache Summe zu fordern. Die Klage begründe sich auf verlorenem Eigengeschäft und Lizenzzahlungen, die seit Dezember 1997 verloren gingen. Affymetrix schloß am Freitag mit einem Minus von 8,7% bei 131 1/8 US-Dollar. 14:08 10.04 Stefan Ochsenkühn
Affymetrix geht in Berufung des Gerichtsentscheides Affymetrix Inc. gab am Freitag bekannt, dass der Gerichtsbeschluss, der einem rechtsmäßigen Übergang bestimmter Lizenzen auf Patente, entsagt, nicht hingenommen werde. Derzeitiger Besitzer der Patente und Rechtsstreitgegner Oxford Gene Technology (OGT) konnte durch den Gerichtsbeschluss im United Kingdom am Freitag als vorübergehender Sieger hervorgehen. Hintergrund: OGT klagte im Juni ’99 Affymterix der Patentverletzung an. Affymetrix geht aber davon aus, die relevanten Rechte durch den Kauf von Beckman Coulter’s Datenbankgeschäft erworben zu haben. Zudem glaubt Affymetrix, dass die zugrundeliegenden Patente von OGT ungültig seien. Affymetrix wird, sowohl in den USA als auch im U.K., weitere gerichtliche Schritte vornehmen. 15:57 10.04 Stefan Ochsenkühn
131 USD am 10.04.2000
Man sollte dennoch nicht den Fehler begehen und meinen, dass nur die 131 USD in Kürze erreicht werden sollten. Seit damals haben (in den USA) zunächst die Biotechs ("Genetics") heftig korrigiert und über den jetzigen Herbst brauche ich ohnhin nichts zu sagen.
Dennoch hoffe ich, dass bis zum Frühjahr diese 130 USD vielleicht erreicht sein könnten.
Gruss haha
|