sicher haben hier einige Recht damit, dass man Informationen anders rüberbringen kann als sie hier in diesem Absatz kurz dargestellt wurden:
"""2007 wird das Jahr der Investitionen und Innovationen bei I-D Media. Investiert werden soll vornehmlich in den Auf- und Ausbau von Standorten in Köln und München sowie in neue Aktivitäten im Plattform- und Produktbereich. So erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr 2007 Umsatzerlöse in Höhe von 23 Mio. EUR, für das Jahr 2008 rund 25 Mio. EUR. Die Ergebnismarge wird aufgrund der Investitionen in 2007 unter 10 Prozent liegen, für 2008 wird eine EBIT-Marge um 10 Prozent prognostiziert."""
ich fasse mal die Infos zusammen die ich in den letzten 2 Tagen sammeln konnte....
Das laufende Projekt-/Agenturgeschäft läuft weiterhin sehr gut, hier rechnet man, wie im vergangenen Jahr auch weiterhin, mit erzielbaren EBIT-Margen von 10-15 %. Also alles wie gehabt....
Der Kundenstamm wird laufend verbreitert, wie ich aus einer Quelle erfahren habe hat man nun auch BMW als Neukunden gewonnen..... die Abhängigkeit von einzelnen Großkunden wird immer geringer......
ein kleiner Geschäftsbereich, neben dem Agenturgeschäft, ist das Softwaregeschäft, mit wechselnden Erlösen in der Vergangenheit. Hier werden für Kunden Softwarelösungen entwickelt und verkauft ( Mehrfachanwendungen sind hier sehr lukrativ, siehe Q. 3 2006)
was steckt nun hinter der oben zitierten Meldung ?
1.Auf- und Ausbau von Standorten in Köln und München
a) Ausbau Standort Köln (Medialübernahme), Medial wird praktisch zur Vollagentur aufgebaut. Denn bisher ist Medial hauptsächlich eine Firma die für die Bestandspflege, nach erstellen des Auftritts, arbeitet. Hiermit folgt man den Kundenwünschen im Großraum Ruhrgebiet.....und ist in diesem Ballungsgebiet Vorort für die Kunden präsent....
b) Aufbau München, passt mit der Info BMW Neukunde zusammen, wird erst mal ein kleines Büro werden, bis weitere Kunden im Raum München dazu kommen....
2. Aktivitäten im Plattformbereich
hier will I-D Media eine Internetplattform entwickeln/aufbauen und sie auch selbst betreiben ( eigene community )ein Beispiel wäre youtube, aber hier hält man sich sehr bedeckt, aus Konkurrenz gründen........und dann denkt mal an die Beteiligungen in der Vergangenheit.....
3. Produktbereich, hier soll unter anderem das bereits vorhandene Softwaregeschäft ausgebaut werden, mit entsprechendem Lizenzgeschäft....das wiederum sehr ertragreich sein soll.....
alles in allem zusammen gefasst heißt das, die Geschäfte laufen gut, es wird Geld verdient und in diesen Zeiten investiert man in die Zukunft......es werden neue Projekte an geschoben die in der Zukunft neue Erträge auch neben dem eigentlichen Agenturgeschäft erbringen......
die Investitionen die I-D hier vor nimmt und zum Teil wohl bereits getan hat, bestehen aus Personal, und das wird nun mal sofort ergebniswirksam ....... und man will auf keinen Fall die Arbeiten nach draußen vergeben, man möchte das know-how auf jeden Fall selbst behalten.....
Alle Investitionen/Aufbau sollen in 2007 abgeschlossen werden, somit wird das 2007er Ergebnis belastet, da hilft auch all der Cash nichts wenn man es selbst durchführen will.....
wenn ich mal den Daumen auf die ganze Sache legen soll, rechne ich mit einer Investitionssumme von 1-1,3 Mio. die in 2007 Ergebniswirksam werden (Personalkosten)...... und erste Erträge von diesen Investitionen werden wir erst in 2008 sehen....
die 2008er Prognose kann man eigentlich vergessen, hierzu ist man nach IFRS verplichtet sie abzugeben.....
die 2007er Prognose, so wurde mir bestätigt, ist wie immer koservativ gehalten, wie man es in der Vergangenheit auch gehalten hat......
d.h. auch, dass wir zum Jahresende, aus heutiger Sichtweise (weitere Übernahmen sind wie man hört nicht ausgeschlossen), trotz Übernahme der Medial, einen höheren Cash haben wird als Ende 2006..... Dazu kommt die Phantasie einer eigen Internetplattform und deren Möglichkeiten........
Aktienrückkauf ist bis 10% genehmigt und man nimmt weiterhin auf.....
wünsch euch allen ein schönes Wochenende
Gruß megalith
|