14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1271 von 1641
neuester Beitrag: 19.04.24 23:30
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 41012
neuester Beitrag: 19.04.24 23:30 von: redmachine Leser gesamt: 7400908
davon Heute: 2403
bewertet mit 68 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1269 | 1270 |
| 1272 | 1273 | ... | 1641  Weiter  

09.02.23 14:53

2917 Postings, 1068 Tage insideshEinschaltquoten

BVB TOP!

Da sieht man was für ein riesen Interesse am Fußball vorhanden ist! Gerade den BVB will man spielen sehen!

https://www.infosat.de/digital-tv/...reichste-fu-ball-bertragung-2023  

09.02.23 16:01

13835 Postings, 4769 Tage crunch time#31819 also für mich ist riesig etwas anderes

#31819 "....Da sieht man was für ein riesen Interesse am Fußball vorhanden ist..."
=================================
Ball flach halten. Diese Einschaltquote ist jetzt auch nichts was mich völlig vom Stuhl haut. In früheren Zeiten, als es noch nicht bei jedem Internet,  Netflix & Co gab, da waren die Einschaltquoten bei solchen Spielen nochmals deutlich höher. 5,25 Mio Zuschauer
waren es gestern. Also in Deutschland leben inzwischen 84,3 Mio. Menschen (https://www.destatis.de/DE/Themen/.../Bevoelkerungsstand/_inhalt.html ). Somit hat es ca. 79 Mio Menschen nicht interessiert bzw. von je 16 Menschen in Deutschland haben 15 Menschen sich das nicht angeschaut. Also "riesen Interesse" sieht für mich anderes aus.

 
Angehängte Grafik:
-.png
-.png

09.02.23 16:26

1539 Postings, 3168 Tage tulminschon eine gute Quote

Tatort hat im Schnitt 8 Mio und zudem eine bessere Sendezeit.

Aber man muss vielleicht auch nicht übertreiben mit Superlativen und Ausrufezeichen.  

09.02.23 21:21

1708 Postings, 1060 Tage JAF 23Mal gucken wann der Markt

die ganzen guten News wahrnimmt und entsprechend re- und agiert.
Der Kurs bewegt sich trotz der ganzen positiven Entwicklungen der letzten Wochen ja eher schleppend.

Und ja Tulmin - es waren krasse 40% seit dem 5 Jahrestief von 3,00 Euro.
Aber es sind halt auch noch einige Prozente bis man den Kurs der Kapitalerhöhung wieder erreicht.

Werder und Chelsea weghauen- dann sollte es auch mit dem Kurs klappen.

Oder aber der Markt sieht etwas was hier noch niemand sieht ;-)  

10.02.23 08:51
1

6979 Postings, 5839 Tage XL10@jaf

Der Markt nimmt das schon wahr - es interessiert den "Markt" nur nicht bzw. wenn der Markt so reagiert, kann man davon ausgehen, dass das bereits eingepreist ist. Auch wenn es manch einer nicht wahrhaben möchte.  

10.02.23 10:28

6166 Postings, 790 Tage Anonym123Im Grunde hat man doch eine relativ

klare Vorstellung was eine deutsche Fussball KGaA wert ist auf den Markt.

Hertha wurde erst kürzlich für (hochgerechnet auf 100%) für etwa 270 Millionen "verkauft" vom Windhorst (185 Mio für knapp 70%) Und das war schon extrem schwierig und langwierig, da jemanden zu finden. (Quellen gibt's ohne Ende im Netz: Bild,BZ, Ran usw.)

Ist doch vollkommen klar, dass der BVB dann mit 400-500 Millionen Euro bereits ordentlich bewertet ist. Wo soll also ein zusätzlicher Impuls herkommen?!

Ohne die Möglichkeit einer echten Übernahme mit Entscheidungsbefugnis der Investoren, ist das nichts weiter als eine Spielerei für Fans. Du wirst nie auch nur ansatzweise auf eine Marktkapitalisierung von ManU kommen. Und damit wären wir auch direkt beim Problem mit der Forbes Bewertung: Die Unternehmensbewertung ist grundsätzlich von einer Börsenbewertung abzutrennen, denn die Entscheidungsbefugnis und somit die relevanten Besitzanteile sind völlig unterschiedlich je nach Gesellschaftsform und Regelungen der DFL (50+1) zu sehen.

Ein Unterschied von Faktor 10 oder höher völlig legitim. Schlussendlich wird man als Investor den BVB nie besitzen, egal wieviele Anteilsscheine man kauft. Damit fällt der ganze Investor-Case in sich zusammen, was wiederum Auswirkungen auf den Börsenkurs und somit der Marktkapitalisierung hat.

Wer das nicht versteht, soll Pullover stricken gehen.


 

10.02.23 11:03

1539 Postings, 3168 Tage tulminManUtd und Forbes

Es ist ja auch überhaupt nicht unser Ziel auf eine Marktkapitalisierung von ManUtd zu kommen, noch ist es das Ziel, dass die Forbes Bewertung erreicht wird. Genau so wenig will man die Bayern vom ersten Platz verdrängen.

Die Forbes Bewertung ist ein Anhaltspunkt. Mir persönlich liegt die KPMG Bewertung näher, die demnächst rauskommen müsste. Dass es einen Abschlag wegen 50+1 geben muss, ist selbstverständlich und wird in den Bewertungen der Analysten auch berücksichtigt.

Ich bin seit etwa 10 Jahren Aktionär und habe gutes Geld gemacht. Anfang 2020 bin ich wegen Corona ausgestiegen – Corona also ausgesessen. Letzten Juli wieder Positionen aufgebaut und am 23.9. zu 3,0 nachgelegt, seitdem ist die Aktie 40% gestiegen.  

Dass die Aktie wieder in den Blickfang gerät, bezweifel ich nicht, sonst würde ich jetzt mit Gewinn verkaufen. Derzeit kämpft der Kurs mit 4,2. Ist der Widerstand überwunden, wird diese Marke einen guten Boden bilden.  

10.02.23 11:14

2631 Postings, 3680 Tage cally1984Wieso sollte bei der 4,20 EUR ein dicker

Widerstand sein? Sehe ich irgendwie nicht...

Der nächste dann bei 4,30, dann bei 4,40 und dann der megagroße bei 4,70 EUR?

Oder was ist an der 4,20 EUR???  

10.02.23 11:47

6979 Postings, 5839 Tage XL10@tulmin

"Letzten Juli wieder Positionen aufgebaut und am 23.9. zu 3,0 nachgelegt"

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass sich in Foren immer genau die Käufer rumtummeln, die genau am Tief gekauft haben. Bei 3 Euro haben nicht viele Aktien den Besitzer gewechselt und ausgerechnet du bist hier im Forum. Das ist mir eine Ehre, wirklich.  

10.02.23 11:53

2631 Postings, 3680 Tage cally1984"Ehre, wem Ehre gebührt"

Also nur kein Neid @XL10!  

10.02.23 11:53

1539 Postings, 3168 Tage tulminXL10 - höre ich da Ironie?

ich hatte sogar meinen screenshot später im Forum veröffentlicht. Aber egal. Glaub wem du willst.  

10.02.23 11:56

2917 Postings, 1068 Tage insideshBVB und Hertha

Liegen Welten zwischen!

BVB im Meisterschaftsrennen, Hertha im Abstiegskampf!

BVB jedes Jahr Champions League, Hertha naja wenns gut läuft BL Mittelmaß.

BVB mit Rekordumsätzen dieses Jahr, Hertha?

BVB ist ein Vielfaches mehr Wert als Hertha!  

10.02.23 11:56

13835 Postings, 4769 Tage crunch time#31826

cally1984:  #31826 Der nächste dann bei 4,30, dann bei 4,40 und dann der megagroße bei 4,70 EUR...
======================
Verstehe deine Sichtweise nicht so ganz. Was ist denn bitte mit der 4,50er Marke und dem dortigen Mehrfach-Widerstand? Für dich nicht erkennbar oder was?

 
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

10.02.23 12:02

1708 Postings, 1060 Tage JAF 23@Tulmin: Sicher ?

„Dass es einen Abschlag wegen 50+1 geben muss, ist selbstverständlich und wird in den Bewertungen der Analysten auch berücksichtigt.“

Ich habe das Gefühl dass es nicht berücksichtigt wird. Anders kann ich mir einige Bewertungen nicht erklären.  

10.02.23 12:14

2631 Postings, 3680 Tage cally19844,50 EUR ist mir schon klar, aber 4,20 EUR

liegt doch aktuell nur das Hoch aus dem Juni 2022 (welches übrigens schon im August überwunden wurde).

Klar, aktuell hängt man seit 2 oder 3 Wochen an dieser Marke. Aber ein dicker Widerstand sieht meiner Meinung nach anderes aus (4,50 EUR schon eher + 4,70 EUR Kapitalerhöhung).  
4,10 EUR sollte dann unten zumindest halten...

Aber ist schon erstaunlich, dass die Aktie sofort abschmiert, wenn die Märkte (nach einer ordentlichen Rally) mal kurz Luft holt!


Für einige andere Leute hier aus dem Forum läuft alles natürlich alles nach Plan und wie vorhergesagt.
Dass seinerzeit schon bis zur HV Kurse um 5 EUR ausgerufen wurden, daran erinnert sich dann keiner mehr. Und das trotz richtig starken Gesamtmärkten.  

10.02.23 12:30

6548 Postings, 5855 Tage simplifyProblem

Bayern wird immer das Übermonster sein. The winner takes it all.  

10.02.23 12:41

1539 Postings, 3168 Tage tulminJAF

da habe ich mich auch falsch ausgedrückt, in den Kurszielen meinte ich.

simplify: The winner takes it all. Fußball ist kein Eiskunstlauf sondern ein Mannschaftssport und eine Vielzahl von Mannschaften ist erforderlich, damit Fußball überhaupt in Wettbewerben ausgetragen werden kann. Der BVB ist sozusagen Pepsi Cola, ein Traditionsprodukt neben dem Platzhirschen.

 

10.02.23 12:46

6166 Postings, 790 Tage Anonym123@insidesh

nein, zwischen Hertha und dem BVB liegen eben nicht von der (theoretischen) Börsenbewertung Welten.

Das ist doch genau der springende Punkt! Dein ganzes CL, Meisterschaftsrennen, Rekordumsatz usw. ist vollkommen uninteressant in dem Vergleich, da es für den Investor keine Rolle spielt, sondern nur für den Verein, der daraus was machen kann.

Der Investor hat aber genau die gleichen Rechte (keinerlei Weisungsbefugnis!), Ausschüttungen (gar keine!) und potenziellen Kaufinteressenten (schwer Anteile weiter zu geben).
Das liegt in der Natur der KGaA und der 50+1 der DFL.

Damit ist der BVB börsentechnischen auch soviel näher an Hertha, als an ManU!
Beim Unternehmenswert ist das anders (da hier die Bewertungsgrundlage des vollständigen Besitzes angenommen wird!) Hier wäre BVB deutlich näher als ManU als an Hertha...

Nur du hast eben Aktien der KGaA und keinen Besitz des Vereins.
Und das ist der Knackpunkt an der Geschichte...
Du wirst immer einen massives Gap zu Vereinen haben, die man besitzen kann, da du nie den BVB besitzen kannst.
400-500 Millionen ist im Vergleich zu Hertha völlig i.o.
Einen realen Wert als Investition hat beides aber praktisch nicht.
Meines Erachtens nach müsste ManU mindestens um den Faktor 10 höher bewertet sein.

 

10.02.23 13:10

2917 Postings, 1068 Tage insideshAktie abschmiert....

Weil der der Kurs von 4,20 auf 4,10 fällt. Das nennt man abschmieren?

Der Kurs holt kurz Luft, die Börsen sind rot, BVB stabil!  

10.02.23 13:11

1539 Postings, 3168 Tage tulminJAF Bewertung

Anscheinend wird es doch berücksichtigt, hier ein Zitat aus einem langen Sponsors Artikel (da muss man allerdings registriert sein) von Deloitte Experten verfasst. Die Sport Business Gruppe von Deloitte beschäftigt sich seit über 20 Jahren ausschließlich mit der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport- und Fußballindustrie.

"Im Vergleich zur Bewertung von klassischen Wirtschaftsunternehmen ergeben sich vor allem durch die ungleichen Zielsetzungen Unterschiede in der Anwendbarkeit der Bewertungsmethoden.
Während der Gewinn ein wesentliches Ziel jedes Wirtschaftsunternehmens ist, stehen bei Fußballclubs selten rein finanzielle Zielsetzungen im Vordergrund. Vielmehr liegt der Fokus auf der Maximierung des sportlichen Erfolgs. Zudem sind relativ niedrige Handelsvolumina von börsennotierten Fußballclubs zu beobachten, was zu einer eingeschränkten Aussagekraft der Börsendaten, wie Kapitalkosten oder Marktkapitalisierung, führen kann. Daraus resultiert, dass im Einzelfall die üblicherweise bei Wirtschaftsunternehmen angewandten Bewertungsverfahren an ihre Grenzen stoßen. Da zudem die erwirtschafteten finanziellen Mittel oftmals umgehend in den Spielerkader fließen und daher die Überschussgrößen langfristig relativ niedrig sind, führt die Abzinsung dieser Größen oftmals zu unrealistisch niedrigen Werten. Somit scheiden das DCF- und das Ertragswertverfahren als Bewertungsmethode in der Regel aus.
(...)
Grundsätzlich lässt sich der Wert eines Fußballclubs in der Regel nur als Bandbreite angeben, da einige Prämissen nicht wertgenau ableitbar sind und auch nicht alle Fußballclubs vergleichbar sind. Beispielsweise ergaben sich in der Bundesliga-Vergangenheit Umsatzmultiplikatoren von rund einmal bis rund dreimal, wohingegen einige europäische Transaktionen einen Wert von über sechsmal erreicht haben.
Im europäischen Ausland besteht jedoch oft die Möglichkeit, eine beherrschende Mehrheit über den Club zu erlangen, wofür in der Regel ein Preisaufschlag gezahlt wird. In der Bundesliga ist dies durch die „50+1“-Regel nicht möglich, wodurch die Multiplikatoren dort traditionell etwas niedriger als in anderen Ligen sind."
 

10.02.23 13:32

1708 Postings, 1060 Tage JAF 23@Tulmin: Danke

Danke für das Zitat.
Gibt es denn von Deloitte eine „ist x Wert“-Liste?
Ich glaube die Money League Liste rankt nach Umsatz.
Man könnte daraus dann natürlich „X hat y Umsatz und wurde für z verkauft, also ist der BVB z mal 0,5/2/3/4 Wert.

Aber die 50+1 Regel verbietet ja quasi solche Gedankengänge.
Interessant wäre tatsächlich was passieren würde wenn die Regel fällt.
Aber …

Ich persönlich habe keine „fairer Wert“ Vorstellung bei der BVB Aktie.
Die Dividenden sind überschaubar, das Wachstum ist okay, eine Übernahmephantasie nicht existent und das Risiko (sportlicher Abstieg/ Verletzungen usw.) hoch.

Und da Watzke ja nicht mal ansatzweise den Eindruck erweckt dass man bei großen Überschüssen auch mal Aktien zurückkauft, ist das Investment für mich nicht mehr so spannend.  

10.02.23 13:55

6951 Postings, 1447 Tage WireGoldWenn die Regel fällt

Würde der Wert explodieren,
1mrd Minimum da viele Aktien frei verfügen sind hätte der Vorstand beim BVB nicht Mal die Möglichkeit es abzuwehren....
 

10.02.23 13:58

6951 Postings, 1447 Tage WireGoldAber wird ja nieee pasieren

Bleibt immer alles so wie es war ....

 

10.02.23 13:59

1539 Postings, 3168 Tage tulminJAF

Es geht da um einen Methodenmix. Bei KPMG geht es in etwa um Rentabilität, Beliebtheit (also auch Reichweite, Social Media Follower weil sich darin das Potential für Sponsoren ausdrückt also perspektivisch sehr langfristige Einnahmen), Eigentümer eines Stadions, Kaderwert (stille Reserven) , Medienrechte, sportliches Potenzial (CL Quali).

Dass der BVB unterbewertet ist liegt für mich auf der Hand.

Es dürfte ja kein institutioneller Anleger diese Aktie halten oder kaufen, wenn sie kein Potential hätte. Sie wird ja sogar in Fonds z.B. von BlackRock aufgenommen, obwohl sie noch nicht mal im SDAX notiert ist !! Die Institutionellen Anleger interessieren sich nicht für ein Pokalspiel oder Dinge die hier so diskutiert werden.  

10.02.23 14:11

1708 Postings, 1060 Tage JAF 23Institutionelle

„Es dürfte ja kein institutioneller Anleger diese Aktie halten oder kaufen, wenn sie kein Potential hätte.“

Wäre spannend in welchem Zusammenhang sie die Aktie halten.
Einfach zur Streuung?
In Sport/Gaming ETF?
Würden sie mit einem großen Potential rechnen, wären sie meiner Meinung nach größer investiert.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1269 | 1270 |
| 1272 | 1273 | ... | 1641  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben