Brichta: Nun die nächste Email-Frage. Hr. Bruddler: Starenergy-Stargold-Russoil-was steckt dahinter? Eibl: Von diesen drei Namen hatte ich nur einmal Stargold gehört und kannte die Geschichte dahinter, dass ein leerer Börsenmantel gepusht wurde durch verschiedene Börsendienste und hier aus dem Nichts eine milliardenschwere Gesellschaft gemacht wurde. Hierbei gilt und das sieht man jetzt auch an diesem Rohstoff-Boom und man hat es auch im neuen Markt gesehen, dass man fragt, was dahinter steckt. Jeder kann eine Bilanz einsehen, die kann man in der Regel von der Internet-Seite der Gesellschaft abrufen. Das heißt, letztendlich muss man seine Gier auch in einen Kontext stellen - was steckt wirklich dahinter. Brichta: man hört ja dass die eine oder andere Firma bei der Bilanz und der SEC, der amerikanischen Börsenaufsicht, kaum Vermögenswerte hatte, aber mit vielen Millionen plötzlich an der Börse bewertet wurde. Eibl: Oft sind solche Gesellschaften ein großer Marketingeffekt - wir machen groß Werbung, wir positionieren uns im Markt - so dass ein gewisser Eindruck erweckt wird, der den Investor glauben lässt, dass hier wirklich etwas dahintersteckt und dadurch dieser Schritt der Prüfung erst gar nicht erfolgt. Brichta: Die Anleger sind jetzt natürlich enttäuscht, sie haben ja bis zu 90 Prozent Verlust im Depot. Sind die nicht zum Teil selbst Schuld? Eibl: Schlussendlich gilt: Wenn ich auf den Kaufs- oder Verkaufsknopf drücke, bin ich selbst dafür verantwortlich, d.h. ich bin mir selbst verpflichtet und muss prüfen, ob ich das Richtige mache.
|