Vorweg: ja, ich bin investiert und ordentlich im Minus mit dieser Aktie - also biased.
Zugegebenermaßen bin ich ein wenig dem Hype verfallen, insbesondere nach dem ich persönlich sehr gute Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht habe. Damit komme ich nun zu meinem Einwand bzgl. des von Chaecka als so negativ angesehenen Geschäftsmodells:
Mir wurde beim Ankauf meines Altautos (das in einem Top-Zustand war) von renommierten Händlern trotz Verhandelns, um ca. 27% weniger geboten als bei Auto1. Wenn ich nun wie auch Chaecka davon ausgehe, dass Auto1 die Preise für Gebrauchte nicht anheben kann, so bleibt meiner Einschätzung nach aber immer noch ein enormes Potential beim Ankauf der Altautos, um die Marge zu heben.
Mein Einzelfall mag mit der Prozentzahl evt. nicht repräsentativ sein, dennoch gehe ich davon aus, dass Auto1 noch "verstecktes" Potential hat, das bei abflachendem Wachstum gehoben werden kann. Wieso: Jeder will das meiste Geld rausholen. Und sei es auch nur, dass Auto1 beim Ankauf 5% mehr bietet als andere, wird dorthin gegangen. Denn von der Abwicklung her habe ich selten ein so unkompliziertes Unternehmen gesehen. Dies wurde mir mittlerweile auch von Arbeitskollegen beim Kauf von Gebraucthen mitgeteilt. Sprich: Die Mundpropaganda arbeitet meiner Meinung nach für Auto1.
Natürlich alles hätti-wari in Anbetracht von hohen Schulden und wachsenden Zinsraten. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem von Auto1.
|