ich bin seit Anfang Februar nach den ersten 2019er Attacken hier auch investiert. Die Oktober- bis Dezember-Attacken habe ich dann genutzt meine Position zu verzehnfachen, sodass ich jetzt für meine Verhältnisse sehr hoch in WDI investiert bin. In der Zwischenzeit habe ich hier und im Nachbarthread fleißig mitgelesen und viel gelernt. Im Laufe der Zeit sind bei mir einige Punkte aufgelaufen, die ich hier diskutieren möchte.
Vor einiger Zeit wurde ich Laufe des getyourguide-Deals darüber spekuliert, ob WDI Adyen hier einen Kunden weggeschnappt hätte mit dem Fazit, dass WDI nur die B2B- und Adyen weiterhin die B2C-Zahlungen abwicklet und damit Adyen nicht verdrängt wurde. Hier bleibt für allerdings die Frage wer vorher die B2B-Zahlungen abgewickelt hat? Gleiches gilt für die HEYTEA-Deal oder die App für die chinesischen Studenten im Ausland. Die starten ihren Service im Ausland ja nicht jetzt im Zusammenarbeit mit WDI sondern waren vorher auch schon aktiv. Wer hat hier die Zahlungen vorher abgewickelt und wurde möglicherweise verdrängt?
Hat jemand Zahlen zum relativen Marktanteil von WDI zum globalen Transaktionsvolumen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern. Nimmt der Marktanteil tendenziell zu? Kristallisieren sich vielleicht sogar schon einige Firmen heraus, welche langfristig übrig bleiben und welche mittelfristig ausscheiden?
Wegen der Leerverkäufer bin ich sehr entspannt. Wir haben vor Weihnachten die relativ niedrigsten Kurse gesehen (KGV 2019e von 24). Im Februar bei meinem Einstieg bei 97 Euro dachte ich, ich hätte einen guten Kurs erwischt. Im Nachhinein waren die 105 im Dezember deutlich besser, da WDI von Februar bis Dezember ja auch 25 % gewachsen ist. Langfristig lag WDI, bedingt durch das starke Wachstum, eher bei 40. Das sehen inzwischen auch die großen Player so, sodass das Risiko für die Shorties steigt, dass größere Kursrutsche von großen Adressen aufgekauft werden (DWS, Union Investment aber auch kleinere Fonds die 0,1-1% halten). Einzig eine größere Korrektur des Marktes könnte den Kurs nochmal in KGV 20-25er Regionen stürzen.
Im Gegensatz zu manch anderen aber bin ich der Meinung dass WDI aktuell im Bereich 140-170 Euro fair bewertet ist. Der KPMG-Bericht ist meiner Meinung nach bereits größtenteils eingepreist, da einerseits Vorstand und Aufsichtsrat klargemacht haben, dass nichts gefunden wurde. Andererseits rechnen große Adressen (DWS + Union Investment) mit einem positiven Bericht. Das schafft auch bei anderen Adressen im Markt Vertrauen. Der Bericht wird allerdings die Glaubwürdigkeit des Leerverkäufer/FT-Kartells weiter schwächen. Die Nächste Manipulation müsste dann bis 2021 oder später warten. Einen Sprung in die 150er Bereiche sehe ich nach dem Bericht jedoch sehr wohl und anschließend ein Steigen entsprechend dem Wachstum von WDI und der Performance des Gesamtmarktes. Zum Jahresende könnten die 200 stehen.
Es bleibt spannend und ich freue mich hier von euch weiterhin viel zu lernen :)
|